Vorbereitung

Donnerstag (Umtrunk)

Freitag (Bürgerball)

Samstag (Krönungstag)

Sonntag (Frühschoppen und Festzug)

Montag (Königsschießen)


 

Vorbereitung des Schützenfestes 2009

Am 07.05.09 wurden während der letzten Versammlung der aktiven Schützen vor dem Fest die letzten Arbeiten verteilt und der Ablauf der kommenden 2 Wochen abgesprochen. Daher verliefen die Vorbereitungen sehr effektiv, sowohl im Dorf als auch im Festzelt

Auch bei den Majestäten wurden die Residenzen eingerichtet, hier bei Schülerprinzessin Sarah und Jungschützenkönig Carsten:

Und hier beim Schützenkönig Frank, wo die eigens vom Architekten Stefan Spohr entworfene Königsburg fast schon gigantische Ausmaße hatte:

Die Schmückzeit erstreckte sich dementsprechend über mehrere Tage,

während derer die fleißigen Helfer von Königin Iris immer wieder kulinarisch gestärkt wurden:

Nichtsdestotrotz musste 2mal nachgesetzt werden, indem auf der Wiedenfelder Höhe nach Absprache mit dem zuständigen Förster weitere Ladungen des gefährlichen Tannengrüns erlegt wurden.

(zurück zum Seitenanfang)


 

Umtrunk bei den Majestäten am 14.05.09

Dann konnte das Fest beginnen, indem sich Schülerprinzessin Sarah Sieger, Jungschützenkönig Carsten Dresen und seine Prinzessin Viktoria Siepen, sowie Schützenkönig Frank Bletgen und seine Königin Iris mit einem Umtrunk für die Hilfe aus den Reihen der Schützenbruderschaft bedankten. Aber auch Freunde, Bekannte und die Nachbarschaft durften nicht fehlen:

(zurück zum Seitenanfang)


 

Einböllern des Festes am 15.05.09 und anschließender Bürgerball

Nachdem unter den Klängen des großen Zapfenstreichs die letzten Fahnen gehisst worden waren ;-)

und im Festzelt die Tanzband Moonlight und Andreas Martin, der Stargast des Abends, den Sound gecheckt hatten

konnte Brudermeister Guido Ritz bereits viele Gäste zum Einböllern des Festes begrüßen

Diese Begrüßung musste aufgrund des Sch...-Wetters (schönen??) im Zelt stattfinden, geböllert aber wurde selbstverständlich im Freien. Schießmeister Harald Spohr und sein Stellvertreter Michael Rehmet als noch amtierender König ließen es 10mal durch den Ort schallen.

Kurz danach setzte unser Brudermeister seine Begrüßung vor inzwischen vollem Haus fort, und konnte mit Unterstützung des Schießmeisters den Majestätenpokal an den glücklichen Gewinner Heinz-Peter Dresen überreichen, der diesen Wanderpokal nicht nur gestiftet hat, sondern ihn auch schon beim ersten Ausschießen im vergangenen Jahr zu sich nach Hause holen konnte.

Aber nicht nur Heinz-Peter als König des Jahres 1981 war der Einladung zu diesem Abend gemeinsam mit seiner Frau und damaligen Königin Uschi gefolgt,

sondern auch viele weitere Majestäten, im Einzelnen:

Schützenkönig 1964 Erwin Haase und seine Frau Mia

Schützenkönig 1980 Hermann-Josef Siedt und seine Frau Roswitha

Schützenkönig 1985 Paul Schmalz (an dieser Stelle die besten Grüße nach Borkum, wo sich seine Frau Helga während des Schützenfestes in Kur befindet bzw. befand)

Schützenkönig 1989 Willi Ritz und seine Frau Hannelore

Schützenkönigin 1991 Gertrud Dresen (1. Königin in der Vereinsgeschichte) sowie Schützenkönig 2000 Ferdi Dresen

Schützenkönig 1994 Günther Mollenhauer

Schützenkönig 1998 "Sonnenkönig" Peter Droska und seine Frau Traudel

Schützenkönigin 2001 Hannelore Dux und Schützenkönig 2007 Alfons Dux

Schützenkönig 2003 Volker Blank und seine Frau Elke

Schützenkönigin 2004 Ingrid Heiartz

Schützenkönigin 2005 Herta Prinz mit ihrem "Prinz"-Gemahl Büb

Schützenkönig 2006 Hans-Peter Scheuer mit seiner Frau Hannelore

Nach diesem kurzen offiziellen Teil konnte die Tanzband Moonlight einmal mehr zeigen, was sie kann

und das tat sie dann auch und begeisterte die rund 450 anwesenden Gäste.

Noch mehr Begeisterung aber schwappte durch das Zelt, als unser Stargast Andreas Martin die Bühne betrat und - mit einer Gitarre bewaffnet - das Zelt zum Kochen brachte, aber auch für Gänsehaut sorgte.. Ein Star zum Anfassen - wie die folgenden Bilder beweisen:

Er hatte nicht nur sich selbst einiges abgefordert, sondern auch das Publikum war erschöpft, aber glücklich. Und nahtlos übernahm wieder die Band Moonlight den musikalischen Teil und sorgte dafür, dass die Tanzfläche bis um 2 Uhr gefüllt blieb.

Und so ging ein toller Abend dann letztendlich doch zu Ende.

(5x Backfisch, bitte!)

(zurück zum Seitenanfang)


 

Der Tag der Krönung, 16.05.2009

Bevor der offizielle Teil begann, nutzten die Majestäten die Gelegenheit, ihre Gefolge zu stärken und sich auf die folgenden Stunden einzustimmen.

Und so wurden die Majestäten pünktlich von ihren Schützen, sowie dem TC Grün-Weiß Kirch-Kleintroisdorf und der Blaskapelle Jüchen-Otzenrath abgeholt, um zunächst zur Gefallenenehrung auf den Friedhof zu ziehen. Dort gedachte Brudermeister Guido Ritz in seiner Ansprache der für das Vaterland in Erfüllung ihrer Pflicht gefallenen Soldaten und aller durch Krieg, Terror und Gewalt Verstorbenen. Er ermahnte aber auch, dass jeder zunächst seinen inneren Frieden finden, und den mit seinem engsten Umfeld - Ehe, Familie, Nachbarschaft, Verein usw. - schließen müsse. Erst dann seien die Voraussetzungen für ein großes friedliches Miteinander geschaffen.

 Leider konnte uns in diesem Jahr der Männergesangverein Rheingold Glesch erstmals nicht unterstützen, wir hoffen aber, dass es im nächsten Jahr wieder klappen wird.

Zu der folgenden sehr gut besuchten Krönungsmesse, die von unserem Kaplan Stefan Wiskirchen und Bezirkspräses Barthel Held zelebriert wurde, wurden erstmals die Insignien von den amtierenden Majestäten selbst in die Kirche getragen und erst zur eigentlichen Krönungszeremonie durch den Bezirkspräses abgenommen und den neuen Majestäten angelegt. In seiner Predigt definierte er den Begriff "Heimat" und schlug so den Bogen zu den 3 großen Idealen unserer Bruderschaft.

Beim anschließenden Ständchen vor der Kirche war den Majestäten die Freude über die Geschehnisse ins Gesicht geschrieben. Brudermeister Guido Ritz bezog in das Ständchen auch diejenigen mit ein, die über viele Jahre hinweg Vereinsgeschichte geschrieben haben.

Von dort aus ging es dann in Marschformation zum Festzelt, wo die Majestäten durch ein Spalier zu ihrem Platz geleitet wurden.

Nachdem unser Brudermeister

 die Majestäten und die anwesenden Ehrengäste und Gastvereine begrüßt hatte, ging er zum offiziellen Ehrenteil über, in dem er zunächst die Jungmajestäten vorstellte. Dabei beschrieb er insbesondere, dass Carsten bereits seit längerem den Wunsch mit sich trug, auf den Königsvogel zu schießen, er aber zunächst die Ausbildung beenden wollte. Dies ist ihm im Januar erfolgreich gelungen. Der BM zeigte aber auch auf, dass Carsten eine Familientradition fortsetze, die ihresgleichen suche. Denn Carsten steht als nächster Bezirksjungschützenkönig fest und tritt damit in die Fußstapfen seines Großvaters Ferdi Dresen, der 1962 und 1974 Bezirkskönig wurde. Aber auch seine - also Carstens - Aktivität selbst sei nicht nur eine Brücke von den Großeltern Gertrud und Ehrenmitglied (und Träger des Schulterbandes zum Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz) Ferdi über eine Generation hinweg, sondern auch die Eltern Uschi und (Ehrenschießmeister) Heinz-Peter haben durch ihre Vorbildfunktion sehr zur Entwicklung unseres Jungkönigs beigetragen. Gudio Ritz dankte ihnen allen und Carsten mit der Überreichung der Ehrennadel der Bruderschaft sowie seiner Prinzessin Viktoria mit einem wunderschönen Blumenstrauß.

 

Es folgte die Vorstellung und Ehrung des Schützenkönigs Frank I. und seiner Königin Iris. BM Guido Ritz beschrieb den Schützenlebenslauf unseres Königs. Nach seinem Eintritt im August 1999 war er inaktives Mitglied, was sich vor etwa 2 Jahren schlagartig änderte: als sehr aktiver und engagierter Schütze ging er auf das Schützenfest des vergangenen Jahres zu und setzte dem Ganzen die Krone auf, indem er auf den Königsvogel schoss. Guido betonte vor allem den Humor, der sowohl Frank als auch Iris auszeichnet, aber auch die Ausstrahlung, die sie zu einem wirklich tollen Königspaar machen. Und so erhielt auch er die Ehrennadel sowie Iris den obligatorischen Strauss.

Nachdem dann auch unser Ortsvorsteher Volker Schäfer und die Erste Bürgerin der Stadt Bergheim Maria Pfordt ihre Glückwünsche ausgerichtet hatten,

übernahm König Frank das Mikrofon und sprach bewegende Worte des Dankes: "Ich habe eine großartige Frau geheiratet, wir haben gemeinsam ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und zwei wunderbare Kinder gezeugt; ich bin nun angekommen!" So knüpfte er an die Predigt der Krönungsmesse an. Er dankte aber auch seiner Schwiegermutter Josefine "Fina" Inden, die sich als Schneiderin für all die tollen Kleider verantwortlich zeichnet. Und er dankte auch der Bruderschaft für die Unterstützung während des Vorbereitungsjahres und der Ausrichtung dieses Festes und versprach, auch künftig diese Gemeinschaft zu unterstützen.

Zum Ehrentanz spielte die Kapelle "Moonlight" auf Wunsch des Königspaars deren Hochzeitslied "Que sera - whatever will be". So war einmal mehr nicht nur für die Majestäten Gänsehaut-Zeit...

Im zweiten Gang durften dann auch die Gefolge und die Bezirksmajestäten zu den Walzerklängen von "Rut sin de Ruuse" auf die Tanzfläche

Nach dem Ehrentanz rückten alle wieder auf ihre Plätze und die Vertreter des Bezirksverbandes, nämlich Bezirksbundesmeister Ansgar Mirgeler und Bezirkskönig Hermann-Josef Kurten aus Paffendorf gratulierten den frisch gebackenen Majestäten.

Auch die St.-Sebastianus-Bruderschaft Bedburg von 1228 überbrachte durch ihren Brudermeister Heinzbert Faßbender und dem Schützenkönig Daniel Meier ebenfalls ihre Glückwünsche.

Nach einer kleinen Ruhe- bzw. Imbisspause

zog die knisternde Atmosphäre des legendären Moulin Rouge durch das Festzelt. Zu den Klängen des Can-Can schwangen die Frauen der kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) das Tanzbein und brachten noch mehr Farbe in das Geschehen.

Königin Iris tanzt sonst selbst mit und König Frank unterstützt die Damen bereits seit vielen Jahren bei Ihren Karnevalssitzungen als Techniker und Mädchen für alles. So ließen es sich die beiden auch nicht nehmen, sich ganz persönlich für diese Einlage zu bedanken.

Und hier noch ein paar Eindrücke von einem superschönen Abend:

(zurück zum Seitenanfang)


 

Sonntag, der 17.05.09

 

Der Sonntag begann  mit dem Sektempfang, bei dem Brudermeister Guido Ritz die Gelegenheit nutzte, um den anwesenden Werbepartnern, aber auch den geladenen Vereinsvorsitzenden dafür zu danken, dass die ehrenamtliche Arbeit als unabdingbares Kulturgut anerkannt und unterstützt wird. Leider waren nicht alle Eingeladenen anwesend, gleichwohl möchten wir auch an dieser Stelle den Dank des Brudermeisters noch einmal unterstreichen und auch an diejenigen weitergeben, die nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten.

Natürlich durften die frisch gekrönten Majestäten nicht fehlen

und nach einer dreiviertel Stunde ungezwungenen Plauschs begaben wir uns Richtung Festzelt, wo bereits die Musikkapelle Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf auf uns wartete

Dass das Zelt nicht besonders gut besucht war, lag mit Sicherheit in erster Linie an dem strömenden Regen, der in Anbetracht des bevorstehenden Festzuges bei einigen Schützen Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Allein Guido Ritz war einmal mehr die Ruhe in Person und leitete den Frühschoppen mit einer kurzen Begrüßung ein und bat dann die Schülerprinzessin Sarah Sieger und die Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz nach vorn.

In seiner Laudatio erwähnte der BM insbesondere die Tatsache, dass Sarah trotz ihrer Jugend bereits etliche Mitgliedsjahre aufweisen könne und sich dies durchaus auch an den Schießergebnissen ablesen lasse. Und er dankte ihr und den Eltern Gitte und Josef "Kawasaki-Jupp" Sieger für deren aller Engagement. Ingrid Heiartz legte Sarah dann die Ehrennadel der Bruderschaft an.

Und der stv. Brudermeister Heinz-Peter Dresen überreichte der jungen Dame dann noch einen angemessenen Blumenstrauß

bevor Bezirkspräses Barthel Held die Grüße des Bezirksverbandes Bergheim-Nord ausrichtete

und Heinz-Peter Dresen, diesmal als Vorsitzender der Sportschützengruppe, einen Zinnteller mit Wappen überreichte.

Dann war auch unsere 3. Majestät endgültig in ihr Amt eingeführt.

Alsdann übernahm Schießmeister Harald Spohr den 2. Akt des offiziellen Teils

So konnte er die im Rahmen des Bürgerschießens am 13. und 14.03.2009 ermittelten Pokalgewinner mit ihren Trophäen ausstatten, nämlich:

Jugendklasse, Ehrenschießmeister-Clemens-Sonnenschein Pokal - Christoph Rüttgers:

Damenklasse I, Pfarrer-Heinrich-Piel-Gedächtnispokal - Miriam Winkels

Damenklasse II, Pfarrer-Heinrich-Piel-Gedächtnispokal - Annemie Tillmanns und Annemie Rehmet, die sich den Pokal wegen des identischen Schießergebnisses ein Jahr lang teilen müssen

Altersklasse, Pfarrer-Heinrich-Piel-Gedächtnis-Pokal - Alfons Dux

Trotz seines Alters (Altersklasse!!) ist er immer noch so schnell, dass der Fotograf ihn erst auf ein Bild bannen konnte, nachdem die beiden Schießmeister ihn ein zweites Mal eingefangen hatten

Und dann die Königsklasse, nämlich die Schützenklasse, die - wie bereits im Vorjahr - von Bernhard Dux "beherrscht" wurde.

 Aber auch der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal ging erneut in seine Obhut über.

Hier noch einmal alle Einzelergebnisse der Schießwettbewerbe.

Die verbliebene Zeit konnten sich alle Anwesenden an den Klängen der Musiker erfreuen. Das Repertoire reicht von Klassik über Schlager und Karneval bis zum Rock´n Roll. Also wie bereits im Vorjahr ein Erlebnis für alle, die Musik lieben.

 

Am Nachmittag fieberte schon alles dem Festzug entgegen, als sich König Frank noch einmal mit "seinen" Frauen umgab

Und dann ging´s auch schon zur Festzugaufstellung. Beim Vorbeimarsch konnten sich die Majestäten bereits von der Pracht des Festzuges überzeugen

Und dann ging es auch schon los

Aufgrund des idealen Wetters säumten nicht nur viele Zuschauer den Weg, sondern warteten vor allem auf dem Dorfplatz auf die Parade. Das Warten wurde denn auch belohnt:

Hier alle Teilnehmer, das Tambourcorps Dansweiler

die Bezirksstandarte als Zeichen für die Anwesenheit des Bezirkskönigs Hermann-Josef Kurten

die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Paffendorf mit ihren Zügen

die Bambinis des BC Viktoria 1915 Glesch-Paffendorf

der Schalke-Fan-Club "Glück-Auf Glesch"

die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Glesch

und natürlich die Vertreter unserer Bruderschaft

Und hier diejenigen, zu deren Ehren die Parade überhaupt statt findet:

Die anschließende Zeremonie im Festzelt war erneut sehr ergreifend. Die Blaskapellen Jüchen-Otzenrath und die Erfttaler Blaskapelle aus Sindorf spielten traditionsgemäß das Gebet "Ich bete an die Macht der Liebe" und die Nationalhymne und eröffneten mit der Beendigung des Festzuges gleichzeitig den Dämmerschoppen.

Brudermeister Guido Ritz bedankte sich bei allen Teilnehmern und kündigte noch ein weiteres Ständchen zu Ehren der Majestäten an

und dann war´s geschafft. Alles war gut gegangen und wir können alle auf ein hervorragendes Fest zurück blicken. Entsprechend machte sich entspannte Stimmung breit, und König Frank wurde von Willi Spohr durch die offizielle Überreichung der gelben Rose in den Kreis der "schwatzen Männ" aufgenommen.

Ein letzter Tanz in der Königsburg beendete diesen ereignisreichen Tag

(zurück zum Seitenanfang)


 

Montag, der 18.05.09 - Tag es Königsschießens

 

Eingeleitet wird der Montag des Schützenfestes mit dem Dankgottesdienst. Er wird verbunden mit der Bittprozession, die an den 3 Tagen vor Christi Himmelfahrt statt findet. Auf dem Weg zu unserer Marienkapelle baten wir die Gottesmutter um Fürsprache, dass Gott die Früchte der Erde segnen und erhalten wolle. Auf dem Rückweg baten wir die Heiligen (vermutlich alle) um ihre Fürsprache.

Im Anschluss freuten wir uns über die Einladung von Gertrud und Ferdi Dresen zu einem gemeinsamen Frühstück

Gegen 11 Uhr mussten die Schießmeister Harald Spohr, Thomas Albert und Michael Rehmet aber schon wieder gen Festplatz marschieren, um dort die nachmittäglichen Schießveranstaltungen vorzubereiten.

 Während des Preis- und Industrievogelschießens trafen viele Neugierige ein,

um dem Königsschießen zur Ermittlung der Majestäten für das Jahr 2010 zuzuschauen.

Brudermeister Guido Ritz musste die Anwesenden zunächst enttäuschen, weil zwar grundsätzlich 3 Bewerber für die Jungkönigswürde vorhanden seien, aber alle 3 im nächsten Jahr zur Zeit des Schützenfestes mitten in den Abschlussprüfungen stecken. Wir hoffen nun alle, dass sich eventuell noch ein oder mehrere Bewerber bzw. Bewerberinnen melden, damit in einem späteren Schießen auf den Jungkönigsvogel geschossen werden kann.

Zur Freude der Anwesenden konnte der BM aber einen Bewerber für die Schützenkönigswürde vorstellen, nämlich den Adjutanten des Königs, Bernhard Dux. Nachdem die 4 Ehrenschüsse geschossen waren, nahm der Bewerber Platz und konnte aufgrund seiner langen Schießerfahrung den hölzernen Adler mit weiteren 9 Schuss auf den Rasen holen.

Hier der Moment des entscheidenden Schusses

In nicht ganz 5 Minuten war also alles klar und Anja und Bernhard Dux stehen nun als Königspaar 2010 fest. Die anschließenden Gratulationen erstreckten sich über einen deutlich größeren Zeitraum. Beispielhaft hier der amtierende König

Spätestens zum jetzigen Zeitpunkt muss auch hier schriftlich festgehalten werden, dass dieses Fest einmal mehr etwas ganz besonderes war. Sei es so etwas profanes wie das Wetter, das uns außer am Sonntag-Morgen mehr als hold war. Es war aber vor allem ein Fest, das von echter Gemeinschaft geprägt war. Und wir würden uns freuen, wenn Ihr/Sie uns auch Ihre Eindrücke bei Gelegenheit schildern würdet/würden, damit wir die Gelegenheit haben, uns vielleicht auch im nächsten Jahr wieder ein bisschen zu verbessern.

 

Wir danken abschließend allen Partnern, Gästen, Gönnern, Teilnehmern und auch denjenigen, die wohlwollend an uns gedacht haben.

(zurück zum Seitenanfang)