Patronatsfest am 21. und 22. Januar 2023

Nach 3 Jahren Pause eröffnete das lautstarke Kommando unseres Kommandanten Volker Blank endlich wieder das traditionelle Patronatsfest zu Ehren unseres Namensgebers, des Heiligen Sebastianus. Neu war die Lokation, denn zum ersten Mal konnten wir den Saal des Pfarrheims nutzen, so dass wir zum Aufbau sehr kurze Wege hatten...

Neu war auch die Verpflichtung eines DJs, den der stellvertretende Brudermeister Peter Fischer begrüßte.

Er begrüßte auch die Ehrengäste und bedankte sich vorab für die Zusage der AWO, an diesem Abend die Bewirtung übernehmen zu wollen. Der AWO-Vorsitzende Gerd Kaiser betonte, dass die gegenseitige Unterstützung der Orstvereine die Dorfgemeinschaft insgesamt stärke.

Apropos stärken: Das Buffet war sehr vielfältig und stellte daher jeden Geschmack zufrieden!

Bevor der offizielle offizielle Teil begann, gab es aber noch einen Glückwunsch auszusprechen, denn Jennifer Uhlemann war ja nicht nur mehrere Jahre "Königinnen-Aspirantin", sondern konnte auch ihr Wiegenfest feiern. Dazu gab es natürlich einen Blumenstrauß, gemeinsam überreicht vom stv. Brudermeister Peter Fischer und den Ablöser an der Königsfront, Thomas Wangler.

Dieser konnte gleich vorn bleiben, denn es galt ja nun die neuen Majestäten zu proklamieren. Auch hier fand Peter in souveräner und dabei lockerer Form die richtigen Worte und wünschte dem künftigen König Thomas Wangler und seiner Königin Heike Bartsch alles gute für ihr Majestätenjahr.

Es folgte die Auszeichung der langjährigen Mitglieder, deren Anzahl wegen des Corona-Staus recht hoch war. Peter nutzte die Gelegenheit, um auf Besonderheiten der jeweiligen Eintrittsjahre aufmerksam zu machen, zunächst auf die Jahre 1995 bis 1997,

...dann auf die Jahre 1980 bis 1982 (für die Nichtmathematiker: hier sind die 40-jährigen Jubilare betroffen)

und als ganz beonderes Highlight konnten wir 2 Jubilare für 60-jährige Mitgliedschaft hochleben lassen, nämlich Willi Spohr und Heinz Engelmann.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Willi Engelmann seit nunmehr 70 Jahren (!!!) Mitglied der Bruderschaft ist, an unserem Familienabend aber leider nicht teilnehmen konnte. Peter Fischer versprach daher, die Ehrung in einer kleinen privaten Feierstunde nachzuholen. Das wurde am 28.02.2023 dann auch umgesetzt und unser Ehrenbrudermeister Paul Schmalz überreichte den wirklich sehr seltenen Orden:

Allen Jubilaren ein herzliches Dankeschön für langjährige Treue und ein genauso herzlicher Glückwunsch.

Den Jubilaren folgten die Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Bruderschaft verdient gemacht haben. Dazu waren der stv. Diözesanbrudermeister Klaus Zinke und unser Bezirksbrudermeister Michael Fabricius in Begleitung seiner Frau Doris angereist. Klaus Zinke kündigte an, dass seine Laudatio nicht auf 7 Minuten beschränkt sei und unterstrich zu Beginn die Bedeutung der Schützenbruderschaften, beschrieb dann die Glescher Bedeutung und stellte dann die individuellen Verdienste zweier Mitglieder heraus, die seit über 4 bzw. 5 Jahrzehnten, davon die meiste Zeit im Vorstand für die Bruderschaft Gutes leisten und dabei immer wieder Zeichen gesetzt haben.

Zunächst wurde unser Ehrenbrudermeister Paul Schmalz nach vorn gebeten.

Und unmittelbar darauf auch unser Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen.

Im Anschluss an seine ergreifenden Worte um zwei Urgesteine, die für ihren Verein alles in ihren Möglichkeiten Stehende getan haben, verlas Klaus Zinke die Urkunden und verlieh gemeinsam mit Michael Fabricius das Schulterband zum Sankt Sebastianus Ehrenkreuz, die höchste Auszeichnung, die auf Vereinsebene vergeben werden kann.

Den Glückwünschen schloss sich die stellvertretende Bürgemeisterin Elisabeth Hülsewig an. Sie hatte sich eigentlich vorgenommen, eine stille Spende zu überreichen, war aber dem ergreifenden Moment erlegen und richtete ein paar anerkennende, aber auch dankende Worte an die Ausgezeichnetetn, aber auch an den Glescher Brudermeister und seine Bruderschaft.

Schießmeister Michael Rehmet übernahm den nächsten Teil des Abends und überreichte die Pokale an die Vereinsmeister sowie an die knapp unterlegenen auf den Plätzen 2 und 3.

Zum Abschluss des offiziellen Teils übernahm der frisch ausgezeichnete Ehrenbrudermeister Paul Schmalz noch einmal das Mikrofon und sprach dem stv. Brudermeister Peter Fischer sein Kompliment aus, drückte aber auch noch einmal aus, dass er stolz darauf sei, diesem Verein anzugehören und ermutigte die Anwesenden, die Traditionen auch weiterhin zu pflegen und den persönlichen Einsatz für die Vereinswerte zu pflegen.

Es folgte um 24 Uhr noch eine kleine Kegelclub-Geburtstagsfeier zum 30-jährigen.

Und gegen 2.30 Uhr verließen nach einem wunderschönen Abend die Letzten die Heiligen Hallen.

Um nach kurzer Schlafpause um 08.30 Uhr zum Aufräumen und Umbauen einzutreffen. 09.30 Uhr folgte das Hochamt, diesem wiederum das inzwischen traditionelle Frühstück und gegen 11 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Nach den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet und die Neuwahl des Brudermeisters sowie diverser Vorstandsmitglieder stand an. Zur Wahl stellte sich der bisherige Stellvertreter Peter Fischer, der dann auch einstimmig gewählt wurde, so dass Ehrenbrudermeister Paul Schmalz ihm das Brudermeisterkreuz anlegen konnte.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm für die nächsten Jahre eine gute Hand zur Führung unserer Bruderschaft!!

Erwähnenswert ist hier aber auch, dass mit Luis und Nick Rehmet sowie Jens Schweda neue Vorstandsmitglieder aus den Reihen der Jungschützen gewonnen werden konnten.

Die folgenden Stunden verbrachten wir noch im Schützenheim, die Kinder tobten unter Anleitung 2 Stunden im Saal und der Tag klang dann erst gegen 21 Uhr aus. Alles in Allem wiederum ein gelungenes Fest!