Palmsonntag - Tag der Schützen am 02.04.2023

Der Tag begann traditionsgemäß mit der Palmweihe und anschließender Hl. Messe. Pfr. Christian Herrmanns und Diakon Bernhard Tatzel zelebrierten gemeinsam.

Die anschließende Versammlung fand im Schützenheim statt und Ehrenbrudermeister Paul Schmalz war stolz darauf, noch einmal eine recht gut besuchte Versammlung leiten zu dürfen, worum ihn der abwesende Brudermeister Peter Fischer aufgrund seiner Urlaubs-Abwesenheit gebeten hatte.

Während der Mittagspause bereiteten die Schießmeister den Stand vor und schossen die Gewehre ein.

 

Die Römerfahrt am Nachmittag mit einem erschreckend kleinen Teilnehmerfeld gestaltete Präses Msgr. Franz Josef Freericks gleichwohl in gewohnter Art und Weise.

 

 

 

  Beim anschließenden Schießen war für Kaffee und Kuchen, aber auch gekühlte Getränke gesorgt. Da kein Aspirant für die Schülermajestät anwesend war, konnte sogleich das Pokalschießen der ehemaligen Majestäten (im Volksmund auch "König der Könige") beginnen. In einem starken Teilnehmerfeld traten folgende Ehemalige an:

Paul Schmalz, König 1985

 

Ingrid Heß, Königin 2004

 

Ferdi Dresen, König 2000 (vorher bereits 2x in Gindorf und dort 1974 auch Bezirkskönig)

 

Michael Rehmet, König 2008

Kalle Feil, König 2018

Vera Albert, Königin 2019 (und im Grunde immer noch amtierend)

Harald Spohr, König 2015

Maria Wolter, zweite Königin der Bruderschaft 1995 im ersten weiblichen Triumvirat

Willi Spohr, König 1990

Heinz-Peter Dresen, König 1981 und 2012

 

und ein Teilnehmer fehlt noch, der dem Ganzen mit dem 92. Schuss ein Ende setzte

Bernhard Dux, König 2010 nahm die Glückwünsche des Ehrenbrudermeisters sowie die beiden Vogelhälften entgegen.

Im Anschluss eröffnete Schießmeister Michael Rehmet das Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokalschießen, zu dem sich ebenfalls 11 Teilnehmer angemeldet hatten.

 

Der auf den beiden letzten Bildern gute Laune ausstrahlt, ist nicht nur unser künftiger König Thomas Wangler, sondern mit 97 von 100 möglichen Ringen auch zum wiederholten Male der Gewinner des Pokalschießens. Demnächst fährt der Graveur zu Thomas, dann muss der Pokal nicht so oft bewegt werden... ;-)

Den Pokalgewinnern auch an dieser Stelle ein dreifach kräftiges "Gut - Schuss, Gut - Schuss, Gut - Schuss!!!"

Der sehr familiäre Tag klang dann harmonisch und gemütlich aus.