Diözesanjungschützentag am 07.07.19

Der Diözesanjungschützentag fand in diesem Jahr auf der und um die Burg Adendorf der Familie Baron von Loë statt. Ausrichter war der Bezirk Voreifel. Unsere Jungschützen erwartete ein toller Tag mit vielfältigem Rahmenprogramm. Pünktlich um 08.45 Uhr bewegte sich unsere kleine, aber mit 15 Teilnehmern feine Kolonne Richtung Adendorf (bei Meckenheim). Parkmöglichkeiten waren ausreichend vorhanden und alles war fußläufig schnell zu erreichen - eine idealer Veranstaltungsort!

Vorab einige Zeitungsberichte:

General-Anzeiger Bonn

Rheinische Anzeigenblätter (mit Fotogalerie)

und die Facebook-Seite des Diözesanjungschützenverbandes

Im Burghof fand zunächst die von Diözesanpräses Stefan Ehrlich zelebrierte Messe statt, in deren Verlauf er u.a. zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum geehrt wurde.

 

Im Anschluss zogen die etwa 2.000 Teilnehmer durch den kleinen Töpferort - angeführt vom Bezirksverband Bergheim-Nord, bestehend aus der Schützenbruderschaft Glesch...

 

Im wunderschönen Burgpark konnte im Anschluss die Kurz- (oder auch Lange- 😊) Weil genossen werden

 

Um 13 Uhr begannen die Fahnenschwenkwettbewerbe, die aufmerksam verfolgt wurden, und an denen die Glescher Schützenjugend voraussichtlich im nächsten Jahr ebenfalls teilnehmen wird - zumindest wird darauf hin gearbeitet!

 

Und um 14 Uhr begannen die Schießwettbewerbe, zu denen unsere Jungkönigin Alina Sieger als künftige Bezirksjungkönigin angemeldet war. Auch wenn es anders wirkt, Alina war deutlich nervöser als der begleitende Schießmeister Michael Rehmet...

 

Immerhin war bei beiden unmittelbar nach dem Schießen Erleichterung zu sehen. Aber zu den Ergebnissen kommen wir später!

Dieses Foto ist übrigens ein gestelltes, um die Vorurteile den Schützen gegenüber ins Abstruse abgleiten zu lassen!

 

Tatsächlich war es ein fröhlicher Ablauf.

Musikalisch nicht nur untermalt, sondern toll gestaltet wurde der Nachmittag von der Kölsch-Cover-Band Schmitz Marie aus der Voreifel.

 

Und gegen 18.30 Uhr wurden die amtierenden Diözesanmajestäten "entkrönt", um die Insignien zu segnen und für die neuen, soeben ermittelten Majestäten zur Verfügung zu haben.

 

Zunächst wurden in allen Klassen die für das Bundesmajestäten qualifizierten Teilnehmer auf die Bühne geholt, hier die Bambinis, dessen jüngster Teilnehmer gerade mal 5 Jahre alt ist:

 

Danach die Schülerklasse und zuletzt die Jungschützenkönige/-innen. Und groß war der Jubel, als unsere Alina mit erzielten 21 Ringen (von 30 bei stehend freihand Schießen in Schützentracht ohne Hilfsmittel) als 7. des großen Teilnehmerfeldes der Bezirksjungmajestäten aus dem Diözesanverband Köln aufgerufen wurde.

 

Die Freude war nicht nur bei Alina, sondern auch bei ihrer Mutter und amtierenden Königin Vera Albert sichtbar.

 

Und als letzte Amtshandlung des Abends wurden dann auch die neuen Diözesanmajestäten gekrönt.

 

Abschließend noch die Gesamtergebnislisten der Schießwettbewerbe:

Bambini-Wettkampf

Diözesanschülerprinzenschießen

Diözesanprinzenschießen (mit Alina)

Alles in allem ein sehr schöner Tag, nicht zuletzt auch aufgrund des optimalen Wetters.

Bis auf ein Wiedersehen dann mit Alina beim Bundesjungschützentag am 19.10.19 in Köln-Lövenich!