Schützenfest vom 19. bis 22. Mai 2017

Die Vorbereitungsarbeiten des Vorstandes können hier nicht dargestellt werden, aber jeder, der Vereinsarbeit kennt, weiß, dass ein enormes Arbeitspensum hinter der Organisation eines 4-tägigen Festes steckt. Also sei dem Vorstand und allen, die im Vorfeld an der Gestaltung des Glescher Schützenfestes mitgewirkt haben, ein herzlicher Dank gewidmet.

Eine Woche vor Beginn wurde das Dorf geschmückt und 1 Tag vor Beginn dann auch die Prinzenresidenz unseres Schülerprinzen Karl I. Dues hergerichtet. Die kulinarische Versorgung ließ keine Wünsche offen - anders dagegen das Wetter, allerdings nur an diesem Tag und - o.k. -auch am Folgetag; aber an allen anderen Tagen hätte es nicht besser sein können!!

 

Auch das Festzelt wurde für die bevorstehenden Tage eingerichtet, dabei spielte die Technik - wie bereits im Vorjahr - eine besondere Rolle. Federführend ist hier Thomas Wangler mit seiner Firma TWAudio zu nennen. Er und sein Team sorgten an allen Tagen sowohl für akustische, aber vor allem optische Highlights.

Und dann konnte das Fest beginnen, wie immer mit dem Einböllern durch die vereinseigene Kanone. Brudermeister Harald Spohr begrüßte die früh eingetroffenen Gäste und gab die Böllerschüsse frei.

Geschäftsführer Peter Fischer hatte sich einmal mehr um die Cocktail-Bar gekümmert und so das Getränke-Spektrum deutlich erweitert.

Die Gäste wussten das sehr zu schätzen.

DJ Thori - inzwischen eine feste Größe am Freitag-Abend - heizte gewohnt die Stimmung an.

Klares Highlight des Abends aber waren die Klüngelköpp, die in Nullkommanix das mit etwa 400 Besuchern gefüllte Festzelt zum Toben brachten.

 Nach einigen Zugaben übernahm dann wieder DJ Thori und erfüllte bis 02.30 Uhr Musikwünsche.

Am Samstag-Morgen wurde dann wieder gearbeitet, nämlich das Zelt hergerichtet, aber z.B. auch die Paraden-Bühne aufgebaut.

Der Krönungstag selbst beginnt mit dem Abholen der Majestäten, zum Einen die amtierende Jungkönigin Melina Rehmet

und zum Anderen die amtierende Schützenkönigin Elfriede Wangler mit ihrem Prinzgemahl Siggi L. Wangler und 2 von inzwischen 3 Enkelkindern.

 

Und dann ging es daran, den künftigen Schülerprinzen Karl - gemeinsam mit der noch amtierenden Schülerprinzessin Hannah Schmidt - zur Krönungsmesse zu führen. Mutter Heike Dues hatte mit viel Freude alles gut vorbereitet und wartete auf das Eintreffen des Festzuges.

Kommandant Volker Blank geleitete Karl nach entsprechender Meldung gemeinsam mit der amtierenden Schülerprinzessin Hannah I. Schmidt unter den Klängen des Präsentiermarsches dann zum Festzug.

 

Zunächst zogen alle gemeinsam zum Friedhof, wo BM Harald Spohr in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit des Erinnerns und Reflektierens hinwies. Auch der MGV Erftgold Glesch/Paffendorf unterstützte die Gefallenenehrung durch 2 Gesangsdarbietungen.

 

Die folgende Krönungsmesse wurde von unserem Präses, Pfarrer Theo Brockers, zelebriert. Unterstützt wurde er durch den geschäftsführenden Vorstand als Messdiener und den Jungschützen bei den von ihnen selbst formulierten und vorgetragenen Fürbitten. Nach der Predigt sorgte unser BM für Tränen, als er dem weiblichen "Trifolium" die Königs-Insignien entnahm. Andererseits freute sich Karl umsomehr über nun für 1 Jahr ihm gehörende Prinzenkette.

Beim nach der Krönungsmesse üblichen Ehrenständchen war es etwas leerer als sonst auf dem Kirchenvorplatz, die Stimmung war dennoch gut und gelöst.

 

Und dann ging es auch schon wieder Richtung Festzelt, wo statt des Krönungsballs ein Königsball stattfand. Alle Könige der vergangenen Jahre waren eingeladen und viele waren der Einladung gefolgt. 

Und so klang ein entspannter und schöner Abend aus.

Doch nur wenige Stunden später wurde erneut das Festzelt wieder umgebaut, um den Sektempfang und den Frühschoppen begehen zu können.

Pünktlich um 11 Uhr traf dann auch Adjutant Carsten Dresen mit Schülerprinz Karl I. ein. Standesgemäß wurde er vom Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf - erneut unter den Klängen des Präsentiermarsches - ins Zelt gespielt.

Im Laufe des Frühschoppens, der von den Blau-Weißen in gewohnter Manier musikalisch unterlegt war, wurde Karl durch BM Harald Spohr, aber auch durch Ortsbürgermeister Volker Schäfer und dem Vorsitzenden der Sportschützen Heinz-Peter Dresen adäquat geehrt und mit Geschenken bedacht.

 

 

Danach folgte die Überreichung der Pokale an die Klassengewinner im Pfarrer-Heinrich-Piel-Pokalschießen und an Heinz-Peter Dresen als Gewinner des Pokals "König der Könige" durch Schießmeister Michael Rehmet (links) und stv. Schießmeister Thomas Albert (logischerweise rechts..)

Der Festzug am Sonntag-Nachmittag begann wie immer mit dem Vorbeimarsch der Majestäten, Ehrengästen und Fahnen, fand seinen Höhepunkt mit der Parade auf dem Dorfplatz und endete im Festzelt mit dem Gebet und der Nationalhymne sowie einem großartigen Ständchen der beteiligten Musikgruppen Tambourcoprs Erftklang Bedburg, Bundestambourcorps Amicitia Butzheim-Nettesheim und den beiden Blaskapellen aus Jüchen-Otzenrath.

Ein besonderes Vorkommnis muss an dieser Stelle auch genannt und im Bild festgehalten werden, nämlich der Aufstieg der II. Mannschaft des BCV Viktoria Glesch/Paffendorf in die Kreisliga A. Ihr Triumphzug endete auf dem Festplatz und es wurde noch bis in den Abend gefeiert.

  

Der Montag begann mit dem Dankgottesdienst und der Bittprozession

Die teilnehmenden Schützen freuten sich über die Einladung von Uschi und Heinz-Peter Dresen zum Frühstück und Brudermeister Harald Spohr bedankte sich mit passenden Worten für die Versorgung, aber auch für die Schaffung der Voraussetzungen für 2 Stunden Entspannung.

 Es folgte dann zur Mittagsstunde das Preis- und Industrievogelschießen.

Mit etwas Verspätung begann dann das Königsschießen, eingeleitet durch die Ehrenschüsse von unserer fast noch amtierenden Königin Elfriede Wangler, Ehrenbrudermeister Paul Schmalz und Brudermeister Harald Spohr.

Sodann stellte Harald die Frage nach Bewerbern um die Königswürde, die sich aber als rhetorische herausstellen sollte.

 

Denn es gab einen Bewerber und der hieß Karl-Heinz Feil.

Am Anfang noch etwas nervös, aber mit wachsender Schusszahl immer souveräner werdend halbierte Kalle den Vogel sauber und in kürzester Zeit und im Anschluss war nicht feststellbar, wer sich mehr freute: unser Schützenkönig 2018 oder die anwesenden Schützengeschwister.

Die herzlichsten Glückwünsche dem Schützenkönig 2018 auch an dieser Stelle!!!

Für weitere Fotos war leider keine Zeit mehr, allerdings gibt es noch einen abschließenden Schnappschuss unmittelbar vor dem "Feierabend":

Die Schützenbruderschaft Glesch bedankt sich abschließend bei allen Helfern, Gönnern, Besuchern und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben - insbesondere auch dem Heiligen Petrus.

Wir freuen uns alle schon jetzt auf das kommende Schützenfest!