Patronatsfest am 16. und 17. Januar 2016

Pünktlich zum diesjährigen Patronatsfest kehrte auch der Winter ein. Zum ersten Mal in diesem Winter gab es Dauerfrost und auch ein bisschen Schnee(regen). Das tat aber weder den Vorbereitungen noch dem Fest einen Abbruch. Am Freitag-Nachmittag und auch am Samstag-Vormittag wurde die Aula der Hermann-Gmeiner-Schule geschmückt und ausgerüstet, so dass der Familienabend pünktlich um 18.30 Uhr beginnen konnte.

Wie bereits seit vielen Jahren trafen als Erstes die Mannschaft des FC-Schalke-04-Fan-Club-Glück-Auf-Glesch ein. In besonders großer Anzahl konnten sich erstmals auch die jüngsten Mitglieder an der Theke und im Service beweisen - und sie machten ihre Sache hervorragend. Dem ganzen Team an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank für die tolle Unterstützung.

 

Und gegen 19 Uhr begrüßte Brudermeister Guido Ritz die Anwesenden und bat alle, sich zum Einmarsch der Fahnenabteilung und vor allem des Schützenkönigs Harald I. Spohr und seiner Königin Sabine Schiefer von den Plätzen zu erheben.

Gleich im Anschluss eröffnete er dann auch das Buffet, das wie immer als Gemeinschaftswerk unserer Frauen und unserer Dorfmetzgerei Wego hervorragend mundete.

Wie bereits im Vorjahr konnten wir das Martinus-Duo "Two for You" gewinnen, die uns professionell und zu jedem Zeitpunkt mit passenden Klängen einen schönen Abend bereiteten.

Und so konnte das Königspaar wohlgesättigt und begleitet vom Präsentiermarsch zur bevorstehenden Verabschiedung schreiten. Diese übernahm BM Guido Ritz wie immer mit wohlfeilen Worten und bedankte sich im Namen der gesamten Bruderschaft bei Harald und Sabine für ihren Einsatz während ihres Königsjahrs und die perfekte Repräsentation.

Nachdem bereits Guido alle in seinen Bann gezogen hatte, übernahm König Harald das Mikrofon und erzeugte knisternde Aufmerksamkeit. Er bedankte sich gezielt bei seiner Familie, seinem Gefolge, der Bruderschaft und last but not least bei seiner Sabine.

Ehrenbrudermeister Paul Schmalz genoss es einmal mehr, dem scheidenden König den Orden des BHDS anzuhängen und stv. BM Heinz-Peter Dresen erfreute Sabine mit einem schönen Blumengebinde.

 

Dann folgte der letzte Ehrentanz, der das Königspaar und dann auch das Gefolge sichtlich erfreute.

Ohne lange Pausen folgte dann auch schon der nächste Programmpunkt, nämlich die Proklamation der neuen Majestäten, zunächst wurde Elfriede I. Wangler mit ihrem Gatten Siggi nach vorn gebeten und BM Guido rief sie als künftige Königin aus, nicht jedoch ohne vorher ihre eindrucksvolle Schützenvita vorgetragen zu haben.

 

Elfriede selbst zeigte sich aber auch sehr gut vorbereitet und führte sich selbst mit einem Bogen über die bedeutsamen Stationen ihres Schützenlebens mit viel Humor in ihr Königsjahr ein.

So fiel es Heinz-Peter umso leichter, die "Vorschussblumen" zu überreichen

In diesem Jahr freuen wir uns, dass wir wieder eine Jungmajestät haben, und so bat Guido Melina Rehmet auf die Bühne, was ihr nach ihrer Operation schon wieder gut gelang. Auch sie und ihr in ihren jungen Jahren bereits bemerkenswerter Lebenslauf wurde vom BM vorgestellt und als Jungschützenkönigin 2016 ausgerufen.

 

Und auch Melina zeigt sich sehr gut vorbereitet und grüßte ihr Volk in einer sehr emotionalen Ansprache.

 

Und bereits wenig später erklärte Loni Schneider, die Schießmeisterin des Bezirksverbandes Bergheim-Nord, den verblüfften Anwesenden, dass sie sich so gern in Glesch aufhält, dass sie sich kurzerhand selbst eingeladen hat.

 

Aber sie hatte nicht nur Spaß an ihrer Auto-Einladung, sondern war vielmehr beauftragt, Ehrungen in Glesch vorzunehmen. Und so bat sie stellvertretend für unseren Schießmeister Thomas Albert seine Frau Vera nach vorn, um die Laudatio für Thomas zu verlesen, die Urkunde und vor allem das Ehrenkreuz des Sports in Bronze zu überreichen.

Aber das war noch nicht alles: auch Michael Rehmet erhielt für ebenfalls viele Jahre als Schießmeister und die vielen Verantwortlichkeiten und Arbeit, die mit diesem Amt aber auch darüber hinaus verbunden ist, das Ehrenkreuz des Sports in Bronze.

Und Schlag auf Schlag ging es weiter, nämlich mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder, als da von links nach rechts wären:

Gottfried "Büb" und Herta Prinz, Silvia Breuer und Miriam Winkels, die allesamt von BM Guido mit ehrenden und auch dankenden Worten sowie mit der Ehrennadel des BHDS bedacht wurden.

   

Herta durfte dann noch einmal "ran", nämlich zur Pokalverleihung an die Vereinsmeisterinnen der Damenklasse 2. Sie belegte Platz 3, Monika Schneider Platz 2 und ganz oben stand inb diesem Jahr Annemie Rehmet, die den Pokal gern aus der Hand des Sohnes Michael entgegen nahm.

Die Pokale in der Seniorenklasse gingen in diesem Jahr an Walter Schneider (3. Platz), Willibert Spenrath (2. Platz, die Fotos entstanden am folgenden Morgen während der Jahreshauptversammlung) und Willi Spohr als Vereinsmeister 2016.

 

Und damit war der offizielle Teil trotz der Fülle des Programms bereits um 22 Uhr beendet und Brudermeister Guido Ritz wünschte allen viel Glück bei der Verlosung, die einmal mehr vom König Harald hervorragend bestückt worden war (siehe ganz oben), und bat darum, der Thrombose keinen Vorschub zu leisten, sondern vielmehr die Bewegung auf der Tanzfläche zu suchen.

Aber auch diese Bitte lockte kaum mehr Tänzer auf die Fläche, sondern der Abend stand mehr im Zeichen des Gesprächs miteinander. Es blieb sehr gemütlich, bis wir gegen 1 Uhr das Zeitlimit erreichten und gen Heimat zogen. 

 

Am nächsten Morgen waren alle wieder früh auf den Beinen, um die Schule aufzuräumen und das Frühstück vorzubereiten. Alles war zum Kirchgang um 9.30 Uhr bereits hergerichtet, so dass das Frühstück im Anschluss an das Hochamt übergangslos eingenommen und die Versammlung danach begonnen werden konnte.

 

Unter anderem stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Im Vorfeld hatte Ingrid Heiartz ihre Entscheidung getroffen, dass sie sich als Jungschützenmeisterin nicht mehr zur Wahl stellt. Und so bedankte sich Brudermeister Guido Ritz für 10-jährige Vorstandsarbeit bei Ingrid und überreichte ihr eine Urkunde als Dank und Anerkennung

 

Bevor wir zur Neuwahl schritten, beschrieb Guido in bewegenden Worten die Beweggründe dafür, dass auch er sein Amt zur Verfügung stellt, wie er die letzten 8 Jahre erlebt und von der Zusammenarbeit im Vorstand profitiert hat, aber auch, welche Verantwortung an diesem Amt hängt. Und insoweit begrüße er es, dass sich in Glesch immer wieder auch geeignete Bewerber für dieses Amt zur Verfügung stellen. Danach übergab er das Brudermeisterkreuz und auch die Versammlungsleitung an Ehrenbrudermeister Paul Schmalz, der Worte des Dankes anzufügen wusste.

Sodann schritt er zur Neuwahl des Brudermeisters. Einziger Bewerber war Harald Spohr und in der folgenden Abstimmung konnte er alle Stimmen (bis auf eine) auf sich vereinen. Und so war es wiederum Paul, der das Brudermeisterkreuz mit aufmunternden und optimistischen Worten an den neuen Brudermeister weitergab.

In der Folge wurde der weitere Vorstand gewählt und bezeichnend war, dass die Schüler- und Jungschützen just in dem Moment eintrafen, als die neue "Chefin" gewählt wurde. Das gesamte Wahlergebnis kann hier eingesehen werden.

Das war dann aber auch für den scheidenden BM und neuen stv. BM die Gelegenheit, nach König Harald auch Schülerprinzessin Alina I. Sieger zu verabschieden. Auch bei ihr konnte er mit treffenden Worten sowohl Alina als auch die letzten 12 Monate beschreiben und wurde bei der Verleihung des Prinzessinnenordens von der neuen Jungschützenmeisterin unterstützt, die ihrer Tochter gern "was anhängte". Das obligatorische Geschenk überreichte Guido dann selbst.

Und Schlag auf Schlag auch bei den Jüngsten: es folgte die Verleihung der Pokale der Vereinsmeisterschaften:

Bamini-Klasse Karl Dues (2. Platz) und Robin Sieger (1. Platz)

 

Schülerklasse: Hannah Schmidt (2. Platz) und Leonie Becker (1. Platz)

Und in der Jugendklasse: Alina Sieger (3. Platz), Nick Rehmet (2. Platz) und Melina Rehmet, die den Pokal bereits während der Jahresabschlussfeier der Sportschützen erhalten hat.

 

Den Wanderpokal holte Leonie Becker und im Anschluss wurden die Leistungsnadeln verliehen.

Dann versammelte sich der neu gewählte Vorstand zu einem Gruppenfoto (leider fehlen Rudi Both, Alfons Dux und Thomas Albert sowie die geborenen Vorständler Pfr. Theo Brockers und Ehrenkomandant Hermann-Josef Siedt) 

Die folgenden Stunden waren geprägt von Nahrungsaufnahme, aber auch Gemütlichkeit, Freude und familiärer Atmosphäre.

Die Fotos vom Nachmittag sind leider etwas knapp, was aber für eine gute sonstige Beschäftigung des Fotografen spricht.

Das Patronatsfest 2016 kann mit Überzeugung als ein harmonisches und auch wegweisendes Fest bezeichnet werden. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön!".