Palmsonntag - Tag der Schützen am 20.03.2016

Treffpunkt war wie immer um 09:15 Uhr an unserer Pfarrkirche, neben der Kaplan Pater Charles die Palmweihe durchführte. Die anschließende Messe war leider nicht so gut besucht wie in den Vorjahren. Dies zog sich aus unerfindlichen Gründen durch den ganzen Tag, tat der Grundstimmung allerdings keinen Abbruch. Unser neuer Brudermeister Harald Spohr leitete die Versammlung der "Aktiven Schützen" durchaus souverän und ergebnisorientiert.

In der Mittagspause zogen die Schießmeister den Königsvogel der Schüler auf.

 

Und nach der traditionellen Römerfahrt konnten wir uns an Kaffee und selbst gemachtem Kuchen laben.

Brudermeister Harald Spohr kam dann aber auch schnell zur Eröffnung des offiziellen Teils, nämlich des Schülermajestäten-Vogelschießens. Gemeinsam mit der neuen Jungschützenmeisterin stellte er die alleinige Bewerberin vor: Hannah Schmidt.

Doch zunächst durften die Ehrenschüsse abgegeben werden, und zwar durch Präses Pfr. Th. Brockers,

 

Jungschützenmesiterin Vera Albert,

 

und die amtierende Schülerprinzessin Alina Sieger.

Nach ein paar erläuternden Worten übernahm dann die Aspirantin das Gewehr und schoss den Vogel mit dem 37. Schuss in 2 Hälften.

  

Viele Gratulanten freuten sich mit Hannah.

 

 

 

Dann wurde der 2. Königsvogel aufgehängt, um das Ehrenkönigsschießen durchzuführen. Es nahmen folgende BewerberInnen teil:

Gertrud Dresen - Schützenkönigin 1991

 

Heinz-Peter Dresen - Schützenkönig 1981 und 2012

Ingrid Heiartz - Schützenkönigin 2004

Willi Spohr - Schützenkönig 1990

 

Volker Blank - Schützenkönig 2003

Thomas Albert - Schützenkönig 2013

Bernhard Dux - Schützenkönig 2010

und Paul Schmalz - Schützenkönig 1985

Nach gefühlten unendlich vielen Schuss hatte B. Dux dann Erbarmen und erlöste den Vogel - übrigens nach 2013 und 2015 bereits zum 3. Mal.

 

 

Den Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal wird am 24.04.16 im Rahmen des musikalischen Frühschoppens an Volker Blank überreicht werden..

Nun kann das Schütenfest vom 22. bis 25.04.16 kommen!