20. Majestätenempfang durch die Erste Bürgerin der Stadt Bergheim am 27. Oktober 2016

Mit viel Vorfreude war auch der 20. Empfang der Bergheimer Majestäten im Ratssaal durch Bügermeisterin Maria Pfordt verbunden.

Der Ablauf hat sich im Laufe der Jahre bewährt - also genoss man vor dem Ratssaal zunächst ein Glas Sekt bzw. Orangensaft und wartete, bis alle eingetroffen waren. Leider waren nur noch 6 Bruderschaften anwesend, nämlich neben Glesch auch Paffendorf, Zieverich, Glessen, Niederaußem und Kenten. Leider nehmen Ahe und Quadrath-Ichendorf bereits seit ein paar Jahren nicht mehr teil, und auch Thorr hatte kurzfristig abgesagt. Die Aktivitäten der Bergheimer und Oberaußemer Bruderschaften ruhen, und die Bruderschaft Büsdorf existiert nicht mehr. Dennoch fühlten wir uns vor Ort sehr wohl - vielleicht auch, weil wir mehr Platz hatten...

Der Leiter des Bürgermeisterbüros und gleichzeitig ja auch Bezirksgeschäftsführer Ansgar Mirgeler eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Gruß und übergab das Wort an Bezirksbrudermeister Michael Fabricius, der sodann die Majestäten einzeln ankündigte, die dann von unserer Ersten Bürgerin persönlich begrüßt wurden.

Zunächst unsere Schülerprinzessin Hannah I. Schmidt:

Dann unsere Jungkönigin Melina I. Rehmet:

Und als Dritten im Bunde - stellvertretend für unsere Königin Elfriede I. Wangler - ihren Prinzgemahl Siggi. Elfriede konnte wegen ihrer Reha-Behandlung in Bad Sassendorf leider nicht teilnehmen. Die Abordnung der Glescher Schützen konnte aber früh die ersten Fotos und auch noch einmal die besten Genesungswünsche übermitteln, worüber sich unsere Regentin sehr freute, auch wenn sie selbst liebend gern anwesend gewesen wäre.

Ein Hauptteil der Veranstaltung besteht wie immer aus einem individuellen Rückblick durch die Bürgermeisterin, die an allen Festen auch selbst teilnimmt. Im zweiten Teil bedankte sie sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, bedauerte aber auch, dass fast alle Bruderschaften sicht- und spürbar an Anerkennung verlieren, obwohl die geleistete Arbeit nicht nachgelassen habe. Als Konsequenz käme in Frage, über einen Paradigmenwechsel nachzudenken. Dazu machte Maria Pfordt auch gleich einige Vorschläge.

Genau da knüpfte die stv. Bezirksbrudermeisterin Mechthild Ehrenberger an, räumte ihren mahnenden Worten aber keinen zu großen Raum ein, sondern lenkte bald auf das kleine Jubiläum und überreichte Maria Pfordt mit warmen Worten des Dankes einen Blumenstrauß, aber nach dem 10-jährigen nun den zweiten Jubiläumskuchen, der von der Bürgermeisterin kurz darauf auch prompt angeschnitten und von den Anwesenden verzehrt wurde.

Es folgte die Überreichung des Wanderpokals, zunächst für den 3. Platz an die Majestäten der Bruderschaft Glessen,

der 2. Platz ging nach Zieverich

Und der erste Platz wurde in diesem Jahr überraschend von den Niederaußemern Katharinen-Schützen errungen. Der stv. Bezirksschießmeister Heinz-Peter Dresen gratulierte den stolzen Gewinnern.

Die Gemeinschaftsfotos können dieses Jahr aufgrund der geringen Teilnehmerzahl als übersichtlich bezeichnet werden, verlieren dabei aber durchaus nicht an Pracht.

Und nach dem offiziellen Teil saßen wir noch einige Zeit bei Getränken und Brötchen zusammen. Und die Runde hatte noch viel Spaß, woran Ehrenbrudermeister Paul Schmalz erheblichen Anteil hatte.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr unserer Bürgermeisterin Maria Pfordt und den fleißigen und freundlichen Helfern aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung.