Schützenfest vom 08. bis 11. Mai 2015

Auch in diesem Jahr waren die Vorbereitungsarbeiten sehr intensiv, sie standen aber unter einem guten Stern. Alles lief "geschmeidig" und ohne Verletzte.

Natürlich gab es an allen Tagen Kräftigendes in den unterschiedlichsten Formen.

 

Hier das Kommandanten-Fahrzeug mit den obligatorischen Accessoires:

Das Ergebnis am Donnerstag-Abend konnte sich einmal mehr sehen lassen.

 

Der kurz vor seiner Krönung stehende König Harald I. und seine Königin Sabine bedankten sich mit einem Umtrunk für die emsige Vorbereitungsarbeit der Vereinskameradinnen und -kameraden.

Und am Freitag konnte das Fest beginnen. In einem super besuchten Zelt heizten zunächst DJ Thori und zu später Stunde Kasalla ein.

 

Der Samstag begann am Vormittag mit den Umräumarbeiten im Zelt, setzte sich aber am frühen Nachmittag in entspannter Runde in der Königsresidenz fort.

Auch Schülerprinzessin Alina bereitete sich in aller Ruhe auf die Krönuzng vor.

Die scheidenden Majestäten Königin Sigrid I. mit ihrem PG d.lb. Ralf sowie Schülerprinzessin Leonie I. durften die Insignien ein letztes Mal anlegen, um sie zur Krönungsmesse zu tragen.

                 

Nachdem sich um 17 Uhr noch einmal für eine halbe Stunde die Himmelsschleusen geöffnet hatten, konnte Kommandant Volker Blank den Festzug antreten lassen, um das künftige Königspaar Harald I. und seine Königin Sabine zum Kirchgang abzuholen.

 

Zur Gefallenenehrung unterstützte uns traditionsgemäß der Männergesangverein Erftgold Glesch-Paffendorf und die Blaskapelle Jüchen-Otzenrath. Als Tambourkorps spielte einmal mehr das Erftklang-Korps aus Bedburg.

Die Krönungsmesse zelebrierte unser Präses Pfr. Theo Brockers, der in wegweisenden Worten sowohl im Evangelium als auch in seiner Predigt das wünschenswerte Wesen eines guten Christen und den Kern unseres Miteinanders beschrieb. Die Liebe und die Freude, die von innen kommt, sind die wesentlichen Grundlagen für ein erfülltes Leben.

 

Dann übernahm Brudermeister Gudio Ritz das Wort und bedankte sich bei den scheidenden Majestäten für ihr Engagement im letzten Jahr und nahm ihnen Ketten und Krönchen ab.

Und sogleich bat er die neuen Majestäten an den Altar und der Präses segnete die Insignien.

 

Die Krönung selbst übernahm dann wieder der BM, so dass der Präses als erster Gratulant die Hände frei hatte.

   

Der Kirchenchor St. Cäcila aus Bedburg verschönerte nicht nur die Krönungsmesse, sondern insbesondere auch den Moment unmittelbar nach der Krönung.

 

Nach der Messe folgte dann auch schon das obligatorische Ständchen, in das BM Guido Ritz in seiner Ansprache (auf der Kirchenmauer) auch diejenigen einbezog, die sich in besonderer Form für die Bruderschaft einsetzten bzw. eingesetzt haben.

     

Der Einmarsch ins Festzelt gestaltete sich durch das Spalier einmal mehr als schöne Geste für die frisch gekrönten Majestäten.

 

Nicht nur die Ränge, sondern auch der Ehrentisch waren sehr gut und hochkarätig besetzt.

Die Live-Band Party-Express stimmte sanft in den Abend ein, drehte aber insbesondere mit Sängerin Caro später mächtig auf.

  

Nachdem unser BM alle begrüßt hatte, wartete insbesondere das Gefolge auf den offiziellen Teil des Abends und wurde auch bald zufrieden gestellt.

     

Denn der BM bat das Königspaar nach vorn und zeichnete eine große Schützenvita unseres Königs Harald nach und bedankte sich auch bei Sabine dafür, dass sie beide bereit waren und sind, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und zu stehen.

         

Der stv. BM Heinz-Peter Dresen, der ja bekanntermaßen auch Vorsitzender der Sportschützen ist, gratulierte in deren Namen und überreichte eine Erinnerungstafel.

   

Dann folgten weitere Gratulanten, nämlich von den anwesenden Bruderschaften auf Paffendorf und Bedburg sowie vom Bezirksverband Bergheim-Nord, der mit seiner stv. Vorsitzenden Mechthild Ehrenberger und dem Bezirkskönig Wilfried Dreier von der St. Sebastianur Schützenbruderschaft Giesendorf nach Glesch gekommen waren. Aber auch die Erste Bürgerin der Stadt Bergheim, unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt, und unser Ortsbürgermeister Volker Schäfer reihten sich mit ein.

 

Dann folgte der Ehrentanz, der in diesem Jahr zum Einen von Walzerklängen, aber in der zweiten Runde vom Disco-Fox geprägt war.

        

Danach bedankte sich unser BM mit bewegenden Worten einmal mehr bei "seinen" Schützen, auf die er sich das ganze Jahr über verlassen kann und ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre.

 

Danach wurde - dank des Riesenspektrums unserer Band - noch viel getanzt.

 

Es gab aber auch noch Zeit für Emotionen, als etwas später Königin Sabine das Mikrofon ergriff und ihren persönlichen Dank aussprach, in den sie ihren Harald ganz besonder einbezog und ihm ihre Liebe aussprach.

 

Aber jeder Tag geht einmal zu Ende - was zum Schützenfest aber sehr unproblematisch ist, denn es wartet ja schon der nächste schöne Tag...

...der zum Frühschoppen traditionsgemäß unserer Schülermajestät gehört.

 

Schülerprinzessin Alina I. Sieger wurde dementsprechend empfangen.

Musikalische Unterstützung bekamen wir nun schon zum 9. Mal vom Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf, die zunächst ein Geburtstagsständchen brachten und dann alles dafür taten, dass Blasmusik nichts an Anerkennung verliert.

 

Dann aber bat BM Gudio Ritz Alina nach vorn, um auch sie gebührend zu ehren.

 

Und auch hier gab es eine Menge Gratulanten, an erster Stelle unsere Junschützenmeisterin Ingrid Heiartz.

 

Es folgten der Vorsitzende der Sportschützten, unser Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen und erneut Ortsbürgermeister Volker Schäfer.

     

Und auch Alina wurde mit einem Ehrentanz belohnt - sie hatte sich selbstverständlich Thomas Albert ausgesucht.

     

Im Anschluss wurden noch etliche Wanderpokale aus dem Pfarrer-Heinrich-Piel-Pokal-Schießen und dem Schießen der ehemaligen Majestäten durch unsere beiden Schießmeister Michael Rehmet und Thomas Albert überreicht.

         

Der Musikverein aus Ichendorf konnte einmal mehr auch mit modernen Klängen überzeugen und sorgte für einen harmonischen Abschluss unserer Frühschoppens.

Am Nachmittag trafen sich dann die Majestäten und Fahnengruppe sowie das TC Erftklang Bedburg in der Königsresidenz, um sich auf den großen Festzug vorzubereiten.

  

Unser "Mini-Sternmarsch" war ein erster Aufklang und mündete bei schönstem Wetter in einen tollen Festzug und eine wunderschöne Parade.

     

Im Festzelt angekommen beteiligten sich alle Musikanten (inzwischen ergänzt durch das TC Amicitia Butzheim-Nettesheim und einer zweiten Blaskapelle aus Jüchen-Otzenrath) am Gebet, der Nationalhymne und einem abschließenden Ständchen, das allen Anwesenden viel Freude bereitete.

       

Und mit dem Dämmerschoppen neigte sich ein weiterer Tag dem Ende zu...

...um kurze Zeit später Platz für einen neuen Tag zu machen - dem Tag des Königsschießens. Das Königspaar wurde standesgemäß zum Kirchgang abgeholt.

 

Incl. Prozession mit mehreren Gebetsstationen war die Dankmesse bereits nach 70 Minuten beendet. Uschi und Heinz-Peter Dresen hatten die Kirchgänger einmal mehr zum anschließenden Frühstück eingeladen. Im Zuge des Vormittags besteht so die Gelegenheit, einen ersten Blick zurück über das Fest zu werfen. Und wir konnten schon jetzt sehr zufrieden sein.

 

Nachdem sich unser BM bei den Gastgebern bedankt hatte,

   

... konnte das Preis- und Industrievogelschießen beginnen. Erneut bei allerschönstem Wetter (und hier muss unser Ehrenbrudermeister Paul Schmalz zitiert werden: "Petrus muss ein Glescher sein!"), hatte jeder die Gelegenheit, sein Können am Kleinkalibergewehr unter Beweis zu stellen.

Doch gegen 15 Uhr stieg die Spannung und Guido Ritz eröffnete das Königsschießen zur Ermittlung unserer Majestäten 2016. Um es vorweg zu nehmen: Wir werden im kommenden Jahr wieder eine Jungschützenkönigin haben, denn unser BM stellte Melina Rehmet als Aspirantin vor, die zwar mehr Schüsse als von ihr eigentlich gewohnt benötigte, aber gleichwohl den Vogel in sehr saubere 2 Hälften zerteilte.

 

     

Und im Schießen auf die Königswürde 2016 gab es zwar nur eine Bewerberin, aber ein - und das ist in höchstem Maße positiv gemeint - Urgestein unserer Bruderschaft: Elfriede Wangler trat zum Schießen an und setzte dem Vogel nach den Ehreschüssen ein schnelles Ende.

   

Sohn Thomas hatte die Ehre, das Gewehr zu laden.

Und dann fiel er, so dass Ehemann Siggi freudig erregt gratulieren konnte.

     

Zeitgleich öffente sich die Kirchenmauer und ließ Wasser aus den Fugen laufen. Erst später stellte sich heraus, dass es sich hier nicht um ein Wunder, sondern um einen Rohrbruch handelte...

                 

Der Festplatz wurde dann gegen 20 Uhr geräumt, allerdings nicht ohne noch eine kleine Einkehr bei der künftigen Königin.

      

Ein wunderschönes Fest ist zu Ende gegangen! Im Namen unserer Majestäten, Schülerprinzessin Alina I. Sieger, sowie Harald I. Spohr und seiner Königin Sabine Schiefer bedankt sich der Vorstand der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft bei allen, die durch Hilfe, Spenden, Besuch der Veranstaltungen, Teilnahme an den Festzügen, Verschönerung der Krönungsmesse oder in sonstiger Form zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Vergelt´s Gott!