Ausflug am 04.07.2015

In der Wettervorhersage waren für den 04.07.15 40 Grad angesagt und die sollten auch tatsächlich erreicht werden (ist später dokumentiert!).

Der Tag begann um 07:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem die Organisatoren Bodo Bade, Uschi Dresen, Vera Albert und Heinz-Peter Dresen (letztes Foto von links) eingeladen hatten und so für einen zünftigen Einstieg in den Tag sorgten. Gegen die angekündigte Hitze konnte zwar nichts unmittelbar ausgerichtet werden, aber vorsorglich war eine große Menge Wasser besorgt und für die 46 Teilnehmer gekühlt bereit gestellt worden.

Abfahrt war für 08:45 Uhr avisiert und wurde auch pünktlich eingehalten.

 

Busfahrer Gerd begrüßte die Reisewilligen, stellte die Beschaffungskosten für den Bus dar und die Regeln klar und führte uns dann sicher zu unserem ersten Ziel: die Privatbrauerei Krombacher.

 

Mit-Organisator Bodo bereitete vor Ort alles vor und bat uns dann zu den ersten (alkoholfreien) Getränken.  

Eine kurze Kinovorführung leitete die Besichtigung ein.

 

Vom Kino aus ging es ins Sudhaus, wo wir mit einer Menge Informationen gefüttert wurde, anschließend konnten wir den Hopfen selbst einmal testen und dann ging es in die Produktion. Die Abfüllung und Verladung blieb uns aufgrund des Wochentages leider verwehrt.

 

Die vielen Infos galt es nun erst einmal zu verarbeiten, und zwar in der praktischen Anwendung durch Testen der großen Angebotspalette der Brauerei.

 

Um etwaigen Ausfallerscheinungen vorzubeugen, wurde der "Westfälsiche Dreier" durch Brot und Schinken komplettiert.

 

Die folgenden Fotos sind nur ansatzweise den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechend. Unsere künftige Königin Elfriede erlaubte sich einen kleinen Spaß und warf sich für ein Foto die warme Jacke trotz der herrschenden 40 Grad über, um das daraus entstehende Foto zur Verwirrung per MMS zu versenden.

 

Und dann ging´s zur Atta-Höhle, wo ganzjährig 9 Grad herrschen (was auch der Grund für die Mitführung der Jacke war...).

Unterwegs konnten wir in sehr, sehr beeindruckender Weise feststellen, dass in Attendorn Schützenfest mit einem bevorstehenden Sternmarsch gefeiert wurde. Allein in der folgenden Kapelle (eine von vieren) spielten 57 Musiker.

 

Zum Besuch der Höhle gibt es aus lizenzrechtlichen Gründen leider keine Fotos, aber die Begehung war sehr beeindruckend, was sicherlich auch am sehr motivierten Führer lag. Der Besuch der Höhle kann vom Web-Master nur dringend empfohlen werden, nähere Infos unter http://www.atta-hoehle.de

Die nur wenige Meter entfernt liegende Innenstadt lud zum Verweilen ein, zumal nun auch der Sternmarsch genau hier zusammenkommen sollte. Ein wirklich fantastisches "Spektakel", auch wenn aus unserer Sicht unterschiedliche Kleidung mit Schützenhut keine Uniform bilden (widerspricht auch der Bedeutung des Wortes), aber letztendlich wachsen diese Traditionen über viele Jahre und Vielfalt ist nunmal das Interessante im Leben. Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Besuch der Hompage der Attendorner Schützengesellschaft.

 

Um 18 Uhr ging es pünktlich auf die Minute Richtung Heimat

 

wo uns um 19:30 Uhr in den AWO-Räumen noch ein Abend-Essen erwartete und wo wir den Tag entspannt ausklingen lassen konnten.

 

Die Teilnehmer können auf einen wunderschönen Tag zurückblicken und bedanken sich herzlich bei ihrem Orga-Team Bodo, Uschi, Vera und Heinz-Peter.

Das nächste Orga-Team steht damit aus Sicht des Web-Masters bereits heute fest... :-)