Tag der Schützen am 13.04.14

Zum ersten Mal seit vielen Jahren trafen wir uns zur Palmsegnung nicht mehr am Pfarrheim, sondern unmittelbar an der Kirche. König Thomas. I. traf als einer der Ersten ein.

Die Palmweihe fand erstmals neben der Kirche, aber erneut mit Beteiligung des "Modern & Classic"-Chors statt.

Die Feier wurde zelebriert von Pfarrer Walter Schmickler. Unterstützt wurde er von Diakon Bernhard Tatzel.

Nach der Messe fand im Pfarrheim die Versammlung der Aktiven Schützen statt. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren natürlich das in 6 Wochen anstehende Schützenfest und das diesjährige Biwak am 14.09.14.

Nach kreativen 75 Minuten war dann Zeit, sich auf die am Nachmittag anstehende Römerfahrt vorzubereiten. Obwohl im neu aufgelegten Gotteslob nicht mehr enthalten, hielt Präses Pfr. Theo Brockers an der alten Tradition fest, während der Nachmittagsprozession an 7 Stationen die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz zu beleuchten.

Im Anschluss kehrten wir im Schützenheim ein, um nach der Begrüßung durch Brudermeister Guido Ritz sofort mit dem Ausschießen der Schülermajestät 2014 zu beginnen. In diesem Jahr lieferten sich die beiden Aspirantinnen Alina Sieger (rechts) und Leonie Becker (logischerweie links) einen spannenden Zweikampf.

Schnell war der Königsvogel "vorbereitet"...

Die Live-Übertragung aus dem Schießstand fand hohes Interesse, auch wenn sich das Schießen dann doch bis zum 67. Schuss hinzog.

Aber dann war es soweit und der Vogel fiel!

Nun steht sie also fest: Schülerprinzessin des Jahres 2014 ist Leonie Becker!

Herzlichen Glückwunsch!!

Im Anschluss folgte das Pokalschießen der ehemaligen Schützenköniginnen und -könige. Am Start waren:

Ehrenschießmeister und Schützenkönig 1981 und 2012 Heinz-Peter Dresen

Schützenkönigin 2004 Ingrid Heiartz

Schützenkönigin 2001 Hannelore Dux

Schützenkönig 2007 Alfons Dux

Schützenkönigin 1991 (die erste Königin in der Bruderschaftsgeschichte) Gertrud Dresen

Schützenkönig 1990 Willi Spohr

Schützenkönig 2008 Michael Rehmet

Schützenkönig 2010 Bernhard Dux

Schützenkönig 2003 Volker Blank

Obwohl es so aussieht, als hätten die "Routiniers" mehr Schüsse gebraucht als die Schüler,

... fiel der Vogel bereits mit dem 48. Schuss. Stolzer Gewinner und damit nächster Besitzer des Wanderpokals und Träger des Titels "König der Könige" ist Willi Spohr, der zu Recht seine rechte Schießhand ins rechte Licht rückte.

Das zum Schluss folgende Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokalschießen endete mit einem grandiosen Ergebnis: Dauerpokalgewinner Thomas Wangler setzte sich mit 0,9 Ringen vom Zweiten, Schießmeister Harald Spohr, ab und holte den Pokal mit fantastischen 103,8 (von 109,0) Ringen wieder einmal zu sich nach Hause. Leider konnte er aus beruflichen Gründen die Siegerehrung nicht abwarten, die Pokalüberreichung findet aber auch erst am 25.05.14 im Rahmen des Schützenfest-Frühschoppens am Sonntag-Morgen statt.

Und erneut ging ein schöner und harmonischer Tag seinem Ende entgegen.

Nun können sich alle auf das bevorstehende Schützenfest konzentrieren.