Schützenfest vom 04. bis 06. Mai 2013

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Ausrichtung des "Tanz in den Mai". Darum begannen die Schmückarbeiten bereits am 26.04. Das alte Sprichwort "Wenn wir beim Dorfschmücken nass werden, bleibt es beim Schützenfest trocken" sollte in diesem Jahr erneut bestätigt werden, und zwar äußerst intensiv...

Und vom ersten Tag an bewirtete uns unser neues Königspaar in flüssiger und fester Form so üppig, dass der König selbst als kochender König (bzw. als Burger King) in die Annalen eingehen wird.

Pünktlich zum 30.04. öffneten sich die Pforten unseres Festzeltes und ein gemütlicher Abend konnte beginnen.

Sowohl Zapf- und Thekenteam

als auch das Kellnerteam

sowie die Cocktailbar-Besetzung stammten dieses Mal aus den eigenen Reihen und standen den Profis in Nichts nach.

Für die Beschallung (und Beleuchtung) sorgte die Band Magics.

 

Am 02. und 03.05. wurden die Schmückarbeiten fortgesetzt, sowohl beim Schützenkönig Thomas I. (Thomas Albert) und seiner Königin Vera Sieger.

Sogar der Weihnachtsschmuck kam zum Einsatz...

Aber auch bei der Jungkönigin Jenny I. Wagenaar wurde fleißig gearbeitet. Sie richtete ihre Residenz im Pfarrheim ein, damit wir sie nicht in ihrer Heimatstadt Bedburg abholen mussten.

Auch beim Schülerprinz Sebastian I. (Sebastian Schmidt) waren viele Hände im Einsatz.

Und pünktlich zum Freitag-Abend waren alle 3 Residenzen hergestellt

Alle fleißigen Helfer waren am Freitag-Abend vom Königspaar und der Jungkönigin in die Königsresidenz zu einem Umtrunk eingeladen, der dann auch das Schützenfest einleiten sollte. Zu diesem Gast nach drei weiteren Bildern mehr...

 

Den Abend leitete Michael Rehmet ein, indem er dem Brudermeister (BM) Guido Ritz nach ziemlich genau 2 Jahren "Ferien" sein Fahrrad zurück gab. Für diesen Anlass war es in besonderer Weise hergerichtet:.

Der Brudermeister selbst nahm die Sache gelassen und nutzte die gute Laune, um erste Begrüßungsworte an die Anwesenden zu richten und den Majestäten ein schönes Fest zu wünschen.

König Thomas knüpfte an die Worte des BM an, gab seiner Freude Ausdruck und bedankte sich für die allseitige Hilfestellung.

Er eröffnete auch sogleich die Küche, die ausnahmsweise in der Garage eingerichtet war.

Das Gefolge war mit eigens hergestellten T-Shirts ausgestattet worden und musste natürlich im Eingang der geschmückten Residenz zu einem Fototermin antreten.

 


 

Samstag, 04. Mai 2013 - Der Krönungstag

Natürlich mussten auch am Samstag noch letzte Arbeiten verrichtet werden, insbesondere der Aufbau der Paraden-Tribüne.

Und um 12 Uhr trafen sich viele Schützen, um dem traditionellen Einböllern beizuwohnen.

Zuhause konnte die Küche kalt bleiben, denn der noch amtierende König Heinz-Peter I. (Heinz-Peter Dresen) und der künftige König Thomas I. hatten zu einer Erbsensuppe eingeladen, die hervorragend mundete und von der auch nur ein Schlag übrigblieb.

Das Zelt war bereits für den Krönungsball hergerichtet.

Und dann konnte der festliche Teil beginnen. Die Majestäten wurden zur Krönungsmesse abgeholt.

Unser Präses Pfr. Theo Brockers zelebrierte die Krönungsmesse allein, aber mit bleibender Erinnerung. In seiner Predigt knüpfte er an die Lesung aus der Apostelgeschichte an und mahnte vor allem die Schützen, eine Meinung zu bilden, eine Meinung zu haben und seine Meinung auch kund zu tun, ohne dabei sein Gegenüber als Gegner zu sehen, sondern andere Meinungen als solche auch zuzulassen.

Dann übernahm BM Guido Ritz das Wort und die Insignien. Er dankte den scheidenden Majestäten noch einmal, übernahm dann die Königsketten und legte sie zur Segnung auf den Altar.

Die Krönung selbst wurde auch vom BM vollzogen

Im Anschluss an die Hl. Messe traten die frisch gekrönten Majestäten, aber auch die Ehrenfunktioner der Bruderschaft an, um ihr Ständchen entgegen zu nehmen, das vom Tambourcorps Erftklang Bedburg und der Musikkapelle Jüchen-Otzenrath gespielt wurde.

Dann marschierten wir zum Friedhof, wo am Ehrenmal nach einer bewegenden Ansprache unseres BM ein Kranz niedergelegt wurde.

Dann rückten wir ins Festzelt ein, wo der Krönungsball stattfand.

Nachdem er alle Gäste - viele davon namentlich - begrüßt hatte,

bat der BM zunächst die Jungschützenkönigin Jenny I. auf die Bühne.

Er betonte seine Freude darüber, dass Jenny trotz ihrer Bedburger Wurzeln den Weg in die Glescher Bruderschaft gefunden hat, gratulierte ihr und ihren Eltern Silvia und Josef Wagenaar, wünschte ihr ein schönes Königsjahr und unterstrich dies mit einem Blumenstrauß, der von seinem Stellvertreter Heinz-Peter Dresen überreicht wurde.

Dann durfte auch das Königspaar Vera und Thomas ins Rampenlicht.

Der BM unterstrich die herausragenden Leistungen des Königs, der seit 10 Jahren in Glesch wohnt und sofort in die Schützenbruderschaft eingetreten war. Vor allem sein Einsatz als Schießmeister und kulinarischer Betreuer der Schützensenioren wurde thematisiert. Aber auch die Königin wurde dem Volk als eifrige Sportschützin beschrieben. Und natürlich erhielt auch sie ein Blumengebinde in Grün-Weiß aus den Händen des letztjährigen Königs.

Aber nicht nur, dass er der letztjährige König und stv. Brudermeister ist, neben seinem Titel als Ehrenschießmeister trägt er auch den Vorsitz der Sportschützenabteilung - und so überreichte Heinz-Peter den Majestäten eine Erinnerungstafel dieser Abteilung.

Danach folgten weitere Gratulanten, nämlich unser Ortsbürgermeister Volker Schäfer.

Aber auch unsere Jungkönigin und unser König richteten noch einige Worte an die Anwesenden.

Dann folgte der Ehrentanz - wie immer ein Walzer, die Königin unter den Tänzen.

Nachdem die Majestäten dann wieder auf die Plätze zurückgespielt worden waren, bedankte sich Guido Ritz bei allen Aktiven Schützen, vor allem aber bei den Uniformierten bzw. Trachten trägern für ihren ganzjährigen Einsatz.

Sodann übernahm der Brudermeister des Bezirksverbandes Bergheim-Nord, Michael Fabricius, der vom amtierenden Bezirkskönig Hermann-Josef Frühbrodt von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf begleitet wurde, das Wort, gratulierte den Majestäten und überreichte ein Andenken.

Der nächste Gratulant war der Brudermeister der Bedburger Schützenbruderschaft, Heinzbert Faßbender, der viele Jahre unsere Volksbank-Filiale leitete, und deshalb immer wieder gern nach Glesch kommt.

Nachdem der offizielle Teil vorbei war, wurde noch geschmust ☺, aber auch getanzt, bis der Abend zu später Stunde zu Ende ging.


Sonntag, 05. Mai 2013

Bei strahlendem Sonnenschein begann der nächste Tag mit dem Frühschoppen

Erneut spielte der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf mit einer großen Mannschaft.

BM Guido Ritz begrüßte alle Anwesenden, besonders aber die anwesenden Vereinsvorsitzenden und Sponsoren. Zu seiner Unterstützung trat Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz mit an, um dem nun auch anwesenden Schülerprinzen Sebastian zu ehren.

Auch bei Sebastian konnte Guido eine kleine Schützenvita aufzeigen und schlug bereits jetzt einen großen Bogen in die Zukunft als er seiner Vermutung Raum ließ, dass er Sebastian auch als künftigen Schützenkönig sähe.

Statt Blumen erhielt Sebastian Gutscheine für eine große amerikanische Imbisskette, für die er sich in einer eigenen Ansprache bedankte. In den Dank schloss er seine Schülerschützenschwestern und -brüder, aber auch seine Mutter mit ein.

Unser BM nutzte die Gelegenheit, um die gesamte Schülergruppe in ihren neuen Westen vorzustellen.

Darüber freuten sich auch der OB Volker Schäfer und der Vorsitzende der Sportschützen Heinz-Peter Dresen und überbrachten ihre Geschenke für den Prinzen.

Bei der anschließenden Pokalverleihung übernahmen Schießmeister Harald Spohr und sein Stellvertreter Michael Rehmet die Formalien. Überreicht wurde der Clemens-Sonnenschein-Gedächtnispokal in der Schülerklasse an Melina Rehmet.

Der Pfarrer-Heinrich-Piel-Gedächtnispokal ging in diesem Jahr in der Damenklasse I an Michaela Dresen.

Und in der Damenklasse II an Elfriede Wangler.

In der Seniorenklasse an Ehrenbrudermeister Paul Schmalz.

Und in der Schützenklasse an Michael Rehmet.

Den Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Gedächtnispokal ging an Thomas Wangler.

Und der Majestäten-Pokal an Bernhard Dux.

Die Jugendgruppe des Musikvereins Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf vertonte in hervorragender Weise Filmmusiken und den Abschluss machte dann wieder die gesamte Gruppe mit kölschen Liedern.

Dann ging es schnell wieder heim, um vor dem Festzug noch ein paar Happen zu nehmen. Das Königspaar hatte die Ehrengäste, aber auch die Jungmajestäten eingeladen, von der Königsresidenz aus mit Musik zur Zugaufstellung zu marschieren.

Pünktlich traf das Bundestambourcorps aus Königshoven ein, um die Majestäten abzuholen.

Während sich der Festzug noch formierte blieb noch Zeit für ein Foto.

Nach dem Vorbei-Marsch konnte dann die Kutsche bestiegen werden und auf ging´s.

Nach fast einstündigem Marsch durch Glesch fand dann die Parade statt. Einmal mehr sehr beeindruckend!

Die Parade wurde gespielt von der Blaskapelle Jüchen-Otzenrath und dem Tambourcorps Erftklang Bedburg.

Stv. Kommandant und Schellenbaum.

Bundestambourcorps Amicitia Nettesheim-Butzheim

Fahnengruppe der Glescher Bruderschaft.

Kommandanten und Fahnengruppe der Paffendorfer Schützenbruderschaft, die mit einer enormen Gruppe nach Glesch gekommen waren.

Schalke-Fan-Club "Glück-Auf" Glesch

Jugendabteilung des BC Viktoria 1915 Glesch-Paffendorf

Bundestambourkorps 1911 Königshoven

Schülerschützen der Glescher Schützenbruderschaft

"Schwatze Männ" - Minister des Königs

und zum Abschluss die Glescher Schützen

Zurück im Festzelt stand noch das Gebet und die Nationalhymne auf dem Programm.

Beim anschließenden Dämmerschoppen konnten wir uns über ein gelungenes Fest freuen.


Montag, 06. Mai 2013

Der Montag begann wie immer mit der Bittprozession, die von Pfr. Theo Brockers mit den Bitten um die Erhaltung und Vermehrung der Früchte der Erde, aber auch um die gerechte Verteilung der Arbeit gefüllt wurde.

Im Anschluss waren wir zum inzwischen dritten Mal zum Frühstück bei Uschi und Heinz-Peter Dresen eingeladen. Einmal mehr 1,5 Stunden der Entspannung. Auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Gastgeber.

Ab 12 Uhr wurde auf unserem Schießstand geschossen.

Mit etwas Verspätung konnte dann das Königsschießen zur Ermittlung der Majestäten 2014 beginnen. Leider steht für die Jungkönigswürde niemand zur Verfügung. Aber als Bewerberin für die Königswürde konnte BM Guido Ritz Sigrid Flunkert vorstellen.

Die Ehrenschüsse übernahmen der BM selbst, Jungkönigin Jenny I. sowie König Thomas I.

Und dann folgte ein Novum: der amtierende König lädt der künftigen Königin das Gewehr.

Es folgten noch einige fachmännische Tipps

und mit dem 35. Schuss brach der Holzvogel auseinander

Ein kühler Schluck in der Aufregung...

und dann durfte gratuliert werden.

Da der l. Ralf aus beruflichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte, um seine mutige Sigrid an diesem Tag zu unterstützen, standen die Söhne Sven und Tim zur Seite.

Aber auch die Mutter Josefine Inden und Schwester Iris Bletgen waren mit dabei

und hier der stolze BM mit König 2013 und Königin 2014

In seiner letzten Ansprache des Schützenfestes 2013 gratulierte Guido Ritz und versprach die Unterstützung der Bruderschaft.

Und so ging ein schöner Tag zu Ende, aber leider auch das Fest, das vor allem wettertechnisch besser nicht hätte sein können.

Ein Dank an alle, die sich für die Ausrichtung dieses Festes eingesetzt haben, aber auch an diejenigen, die am Fest teilgenommen haben.


Und wie das Schmücken begonnen hatte, so endete es am 07.05.13 auch: mit kulinarischer Bestversorgung durch das Königspaar und einem mächtigen Schauer am Nachmittag.

Guten Appetit...