Tag der Schützen am 24.03.13

An diesem kalten Wintertag trafen wir uns wie üblich um 09:15 Uhr am Pfarrheim zur Segnung der Palmzweige.

Pfarrer Theo Brockers wies in seiner Einführung darauf hin, dass zwar nun die Karwoche beginne und "Kar" aus dem Altdeutschen kommt und mit Trauer übersetzt wird. Aber der Palmsonntag gibt immerhin einen ersten Eindruck von dem, was mit dem Osterfest auf uns zukommt.

Nach der Segnung

zogen wir prozessional zur Kirche, wo die Heilige Messe gefeiert wurde.

Die anschließende Versammlung der Aktiven Schützen war erneut nicht besonders gut besucht, aber gut in der Diskussion und im Ergebnis.

Am Nachmittag trafen wir uns zur traditionellen "Römerfahrt", eine Prozession, bei der die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz besonders beleuchtet werden.

Ordentlich durchgefroren schmecken Kaffee und Kuchen nochmal so gut und so trafen wir uns im Anschluss im Schützenheim, um die Schießwettbewerbe des Tages anzugehen.

Brudermeister Guido Ritz begrüßte die Anwesenden und übergab sogleich an Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz, die die beiden Kandidaten für das Schülermajestätenschießen vorstellte, nämlich Leonie Becker und Sebastian Schmidt.

Die übrigen Schüler freuten sich auf den zu erwartenden spannenden Zweikampf

und so konnte Schießmeister Harald Spohr das Reglement erläutern und bat zunächst den Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen, unseren Präses Pfarrer Theo Brockers und die amtierende Schülerprinzessin Fiona Böhmer für die Ehrenschüsse auf den Schießstand

Dann konnte der Wettkampf beginnen

Der 64. Schuss brachte die Gewissheit

der Vogel fiel zu schnell für den Fotografen, aber die Schülermajestät 2013 steht nun fest. Es ist

Sebastian Schmidt, hier unmittelbar nach seinem letzten Schuss:

Ein herzlicher Glückwunsch vom Webmaster an dieser Stelle, aber vor Ort auch vor allem von Brudermeister Gudio Ritz, seiner Mutter Christiane und Schwestern Hannah und Alina und natürlich allen Anwesenden.

Dann ging es eine Alterstufe höher zu den Jungschützen. BM Guido Ritz stellte nach der wegen des bis dahin fehlenden Königsschusses eher inoffiziellen Proklamation beim Patronatsfest im Januar nunmehr offiziell die Bewerberin für die Jungköniswürde 2013 vor: Jenny Wagenaar.

Nach den Ehrenschüssen durch Ehrenkommandant Hermann-Josef Siedt, Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz und der amtierenden Jungkönigin Jennifer Freihals

konnte Jenny dann loslegen

und wieder war der Fotograf nicht schnell genug

was aber selbstverständlich die Freude über den Erfolg nach nur 28 Schuss nicht schmälerte

Jungschützenkönigin 2013 ist Jenny Wagenaar.

Auch ihr ein herzlicher Glückwunsch und alles Gute für ihr anstehendes Königsjahr.

Auch bei den Eltern Silvia und Josef sowie beim Zwillings-Bruder Jens war die Freude groß

 

Nun kann das große Fest kommen!!

Aber es standen noch 2 Wettbewerbe aus, nämlich der Wanderpokal der ehemaligen Königinnen und Könige sowie der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Wanderpokal.

Zum ersten Wettbewerb traten an:

Hermann-Josef Siedt, Schützenkönig 1980

Heinz-Peter Dresen, Schützenkönig 1981

Willi Spohr, Schützenkönig 1990

Gertrud Dresen, (erste) Schützenkönigin 1991

Volker Blank, Schützenkönig 2003

Ingrid Heiartz, Schützenkönigin 2004 und Inhaberin des Wanderpokals

Alfons Dux, Schützenkönig 2007

Bernhard Dux, Schützenkönig 2010

Und ob es an der fehlenden Jacke gelegen hat - man weiß es nicht...

Mit dem 52. Schuss fiel der Vogel und Bernhard Dux stand als Sieger des Wettbewerbs fest! Der BM durfte das Objekt der Begierde (also den Vogel) auch mal anfassen...

Und im zweiten der oben genannten Wettbewerbe konnte sich einmal mehr Thomas Wangler durchsetzen. Mit hervorragenden 102,7 Ringe verwies er Alfons Dux und Siggi Wangler (je 102,3, jedoch Siggi Wangler mit einer 10 mehr auf Platz 2) in die Ränge. Schießmeister Harald Spohr wird den Pokal beim Frühschoppen unseres Schützenfestes überreichen.

Alles in Allem können wir erneut auf einen guten, traditionellen, bewährten, erfolgreichen, besinnlichen, erfreulichen und gemeinschaftlichen Palmsonntag und Tag der Schützen zurückblicken.

Ein Dank an alle, die sich für dieses gute Gelingen im Vorfeld und bei der Durchführung eingesetzt haben.