Empfang der Majestäten des Stadtgebietes Bergheim

durch die Erste Bürgerin am 05.11.2013

 

Die Einladung zum 17. Majestätenempfang kam in diesem Jahr leider sehr kurzfristig, so dass unser König Thomas I. Albert seine Königin Vera Sieger am Arbeitsplatz abholen musste. Zum Glück war alles vorbereitet...

Im Rathaus angekommen, mussten unsere Majestäten erstmal zu diversen Fotos antreten, bevor es zum Sektempfang ging.

Der Leiter des Bürgermeisterbüros, Ansgar Mirgeler, eröffnete die Veranstaltung mit kurzen Worten. Auch wenn es scheinen mag, aber der skeptische Blick von Peter Richmann, Brudermeister der Glessener Schützen, galt nicht der Eröffnung, sondern dem Ersteller des aus der Hüfte geschossenen Fotos...

Unsere Gastgeberin Maria Pfordt freute sich auch schon auf die vor uns liegenden Stunden:

und begrüßte dann alle Majestäten des Stadtgebietes persönlich:

Den Rahmen gestaltete in diesem Jahr der Shanty-Chor aus Bedburg, der über ein beeindruckendes und vielfältiges Repertoire verfügt.

Danach folgte die Ansprache unserer Ersten Bürgerin, in der sie sich nicht nur bei allen Anwesenden besonders bedankte, sondern auch viele kleine Anekdoten aus den Bruderschaften und zu den Repräsentanten vorzutragen wusste.

Die dann folgende Überreichung des Wander-Stadtpokals wurde mit den Worten eingeleitet, dass zum Glück nicht schon wieder ein neuer Pokal eingekauft werden musste, weil nämlich Glesch in diesem Jahr den ersten Platz knapp verpasst hatte. Die Ichendorfer Schützen hatten ihren Heimvorteil konsequent genutzt und mit höchst beachtlichen 149 von 150 möglichen Ringen den Sieg davon getragen. Glesch konnte mit 147 immerhin den 2. Platz vor Bergheim (145) behaupten.

Danach folgte eine Ansprache der stv. Bezirksbrudermeisterin, die aber aus Sicht der Anwesenden die Zielgruppe ein wenig verfehlte. Danach ging es nahtlos in die obligatorische Fotosession über.

 

Das anschließende Buffett in der Kantine des Rathauses war gewohnt schmackhaft und auch für die Mitglieder des Shanty-Chores ausreichend (Hinweis für steuerzahlende Nicht-Schützen: die Kosten werden übrigens nicht aus dem Stadt-Säckel getragen, sondern von den Bruderschaften selbst übernommen...)

  

Alles in Allem erneut eine schöne Veranstaltung, auch wenn es durchaus organisatorische Mängel in der Vorbereitung noch zu besprechen gilt.

Ein besonderer Dank gilt daher unserer BM Maria Pfordt und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bergheim, die uns gut gelaunt bewirteten.