Tag der Schützen am 01.04.2012

Traditionsgemäß begannen wir den Tag mit der Palmweihe am Pfarrheim und ziogen dann prozessional zur Kirche.

 

Dort zelebrierten Pfarrer Theo Brockers und Bezirkspräses Barthel Held die Hl. Messe.

Die anschließende Versammlung hatte insbesondere den Punkt Schützenfest 2012 auf der Tagesordnung.

Die traditionelle Römerfahrt am Nachmittag führte uns über 7 Stationen auf einem Rundkurs von der Kirche zur Kapelle und wieder zurück.

Tags zuvor hatte die Agenda 2010 auf Initiative unseres Ortsbürgermeisters Volker Schäfer den Ort vom Unrat gereinigt. Man kann nur verwundert sein, wie manche Leute mit der Natur umgehen. Damit ist natürlich nicht der OBM gemeint, sondern die Idioten, die ihren Müll überall ablegen, nur nicht dort, wo er hingehört.

Dies nur so am Rande...

Weiter ging´s mit der Prozession:

Im Anschluss ging es in unser Schützenheim, wo die Schießwettbewerbe stattfinden sollten. Brudermeister Guido Ritz begrüßte die Anwesenden, aber vor allem die Schülerschützen, die noch auf ihren Repräsentanten warteten.

Also übernahm die Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz und stellte die Bewerberin vor, Fiona Böhmer.

Die Erwartungsfreude der Eltern Rosi und Manfred Böhmer wurde noch ein bisschen in die Länge gezogen, da die obligatroischen Ehrenschüsse durch Brudermeister, Jungschützenmeisterin und amtierende Schülerprinzessin udn Bezirksschülerprinzessin Melina I. Rehmet erfolgen.

Und dann konnte sie selbst Hand anlegen:

Und nach 63 Schuss fiel er dann (hier leider nicht mehr im Bild; lag es an der Auslöseverzögerung oder am Fotograf? Man weiß es nicht...)

Es folgten emontionale Momente, denn auch für allein antretende Aspiranten baut sich eine enorme Spannung während des Schießens auf.

Aber Fiona erholte sich schnell und stand für die "Siegefotos" zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch unserer Schülerprinzessin 2012, Fiona I. Böhmer.

Aber es gab auch noch weitere Sieger:

Ingrid Heiartz errang den Pokal des Königs der Könige

und Walter Schneider konnte mit einem wirklich herausragenden Ergebnis (104,5 von 109 möglichen Ringen) und mit großem Abstand zum Zweiten den Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Gedächtnis-Pokal erringen

Überreicht werden die Pokale erst zum Schützenfest 2012, dennoch bereits an dieser Stelle unseren beiden Siegern ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch.