Bezirkskönigsschießen am 05.05.12

Gegen 13.30 Uhr traf sich eine schon beachtliche Anzahl von Fans (insgesamt sollten es im Laufe des Nachmittages 25 (!) werden), um unsere künftigen Majestäten nach Niederaußem zu begleiten.

.

 Dort schießen seit 2007 die Majestäten, die im Laufe des Jahres in ihren Bruderschaften gekrönt werden, auf dem Hochstand ihren Bezirkskönig aus. Für die Vorbereitung der Vögel und die Durchführung des Schießens stehen von Anfang an Loni und Josef Schneider aus der Niederaußemer Katharina-Bruderschaft Gewehr bei Fuß.

Der Schießbereich selbst ähnelt etwas einem Käfig für wilde Tiere, so sieht´s von innen aus:

Los ging es mit der Begrüßung durch den Niederaußemer Brudermeister Johannes Hübner, der mit netten Worten versuchte, das regnerische Wetter zu vertreiben (was ihm aber leider nicht gelang).

Da die Anwesenden gerade sehr aufmerksam waren,

schloss sich Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler an und begrüßte namentlich die anwesenden Bezirksmajestäten Alexandra Kersting (Bezirkskönigin aus Bergheim) und Melina Rehmet (unsere Schülerprinzessin!)

Dann stellte Loni Schneider die 5 Bewerber für die Bezirksschülermajestätenwürde vor, darunter unsere Schülerprinzessin Fiona Böhmer. Aus waffenrechtlichen Gründen schießen die unter 16-jährigen auf dem Luftgewehrstand.

Nachdem Melina den Ehrenschuss abgegeben hatte,

konnte der Wettbewerb beginnen.

Das Geschehen wurde in den Aufenthaltsraum übertragen und mit Spannung verfolgt.

Ein erstes Raunen ging durch den Raum, als unsere Fiona den Vogel in 2 Hälften zerteilte. Leider blieb die obere Hälfte in der Verankerung hängen, so dass erst die nächsten Treffer dann auch zu einer Entscheidung führten. Mit dem 33. Schuss fiel der Rest und über den Titel Bezirksschülerprinzessin 2012 freute sich Vanessa Lipp aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf

Nach einer kurzen Verschnaufpause stellte Loni Schneider die ebenfalls 5 Bewerber für die Bezirksjungkönigswürde vor, darunter unsere künftige Jungkönigin Jenni Freihals, die im Vorfeld nicht unnervös wirkte .

Die stabilen Holzvögel nehmen eine Menge Blei auf, daher zieht sich das Schießen immer ein wenig (an dieser Stelle daher auch die Bitte an die Vogelhersteller, den inneren Bereich des Vogels mit weißer Farbe zu bemalen, damit die Schützen auch sehen, wohin sie schießen oder schießen müssen)

Und so blieb Zeit für ein Zigarettchen zwischendurch

Auch der Akku des königlichen Kameramannes Heinz-Willi Siedt war gefährdet.

Aber dann kam Bewegung in die Sache und Jenni konnte den Vogel schon mal auf die Seite legen, immer im Bewusstsein, dass man vielleicht auch nur den Weg bereitet für den nächsten Schützen (siehe bereits Fiona)

Und so kam es dann leider auch. Mit dem übernächsten Schuss brach der Vogel auseinander und suchte den Weg ins Fallnetz.

Glücklicher Gewinner war mit dem 167. Schuss: Tobias Frenger von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kenten

Aufgrund der einstelligen Temperaturen, des Regens und des unangenehmen Nordwindes, dem sich die Aspiranten aussetzen mussten, gab es nun noch einmal Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee zu wärmen. An dieser Stelle sei den Niederaußemer Schützenschwestern und -brüdern ein herzlicher Dank für die tolle Bewirtung gewidmet.

Aber dann konnte auch der dritte Höhepunkt steigen. Loni Schneider stellte dazu zunächst die 10 Aspiranten für die Bezirkskönigswürde vor, darunter selbstverständlich auch unser künftiger König Heinz-Peter Dresen. Loni hatte auf einer Rolle Endlospapier die wichtigsten Stationen seines bewegten Schützenlebens festgehalten und trug dieses in einem längeren Monolog vor. Sie schloss diesen Vortrag mit dem Ehrentitel "Graue Eminenz" und löste damit nicht nur bei Heinz-Peter Heiterkeit aus.

Auf dem Stand zog Heinz-Peter die Glückszahl 9, der Ehrenschuss erfolgte und dann musste das Schießen auch schon wieder eingestellt werden. Ladehemmung! Aber Schießleiter Josef Schneider hatte das Ersatzgewehr in Nullkommanix eingespannt und es konnte losgehen.

Und auch im dritten Wettbewerb ging die entscheidende Vorarbeit vom Glescher Aspiranten aus. Zunächst hob Heinz-Peter den Vogel aus der Verankerung, und im nächsten Durchgang hievte er ihn mit dem 150. Schuss komplett von der haltenden Schraube. Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wollte der Vogel einfach nicht fallen, obwohl vermutlich ein lauter Huster dies erledigt hätte.

Und so hatte Hermann-Josef Frühbrodt von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf leichtes Spiel, schoss vermutlich am Vogel vorbei, so dass der Luftzug den Rest erledigte (man möge dem Autor dieses Artikels scheinbare Unobjektivität unterstellen - aber  wer schreibt, der bleibt!)

Zunächst war unser Heinz-Peter etwas enttäuscht

aber seine Uschi konnte ihn schnell trösten und dann wurde auch allen schnell bewusst, dass wir ihm zum Titel Vizebezirkskönig gratulieren konnten.

Hier noch die Siegerbilder

und die der anderen Seite:

Unser künftiger König wird nun beim Diözesan- und Bundeskönigsschießen am 15.09.12 im Rahmen des Bundesschützenfestes in Hürth den Bezirksverband Bergheim-Nord vertreten.

Es ist zu vermuten, dass hier Freudentränen vergossen wurden, auch wenn das anders aussehen mag,

zumal unser Ehrenschießmeister

in seine künftige Königsresidenz eingeladen hatte

und wo dann neben kühlen Getränken auch noch ein paar italienische Leckerbissen vertilgt wurden.

Zum Schluss also noch einmal:

Herzliche Gratulation unseren Bezirksmajestäten 2012

und natürlich ganz besonders unserem Vizebezirkskönig.