Schützenfest vom 27. bis 30.05.2011

Die Vorbereitungen liefen aufgrund des tollen Wetters und der gedanklichen Vorarbeit in einer Rasanz, die bemerkenswert war.

 

Freitag, der 27.05.11

Das Fest konnte also am Freitag mit dem traditionellen Einböllern beginnen, aufgrund der Abwesenheit nicht ganz unwichtiger Mitglieder jedoch mit einiger Verzögerung. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Der Abend, zu dem Brudermeister Guido Ritz alle Gäste und auch die Tanz- und Showband "Moonlight" begrüßte, stand unter dem Motto "Flower-Power - eine Zeitreise in die 70er". Die Musik, die Dekoration, aber auch die an der zusätzlichen Theke servierten Getränke ließen - zumindest bei den "Älteren" durchaus sentimentale (manchmal auch nicht so angenehme - es gab zum Beispiel Perversico) Erinnerungen wach werden. Viele Gäste verbrachten gemeinsam mit der Schützenfamilie einen schönen und lockeren Party-Abend.

 

Samstag, der 28.05.11

Nachdem das Festzelt für den Krönungsball umgebaut und die Tribüne für die sonntägliche Parade aufgebaut war, begann für unsere Majestäten am Samstag-Nachmittag das große Erlebnis. Zunächst wurde unsere Schülerprinzessin Melina I. Rehmet mit Tambour-Corps (Eschweiler-Röhe) und Blaskapelle (Jüchen-Otzenrath) zu Hause abgeholt. Es folgte das Jungkönigspaar Laura I. Kaiser & Pascal Hellwig und last but not least unser Königspaar Ihre Majestät Hannelore II. & Hans-Peter Scheuer.

Am Mahnmal auf dem Friedhof wurden wir nach einigen Jahren auch wieder vom Männergesangverein unterstützt. Die Fusion mit dem MGV Paffendorf war eindeutig die richtige Entscheidung.

Brudermeister Guido Ritz erinnerte nicht nur an die vielen Opfer der beiden Weltkriege, sondern er stellte auch heraus, dass jeder ein Stück Verantwortung trägt, indem er im kleinsten Kreis bereits als Friedensstifter agieren kann.

Unser Pfarrer Theo Brockers feierte die Heilige Messe und wurde während der Krönung von Gudio Ritz tatkräftig unterstützt.

Im Anschluss gab es die obligatorischen Ständchen für die Majestäten und all diejenigen, die sich im Laufe der Jahre oder gar ihres Lebens verdient gemacht haben.

Und dann ging´s ab ins Festzelt, wo der Krönungsball stattfand. Viele Gäste erwarteten uns bereits, unter ihnen die Erste Bürgerin unserer Stadt Bergheim, Frau Mafia Pfordt, unser Ortsbürgermeister Volker Schäfer, der Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler, und die amtierende Bezirkskönigin Brigitte Mann von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf. Alle überbrachten ihre Glückwünsche und überreichten Geschenke und natürlich auch warme Worte. Spontan ergriff dann auch unsere Jungkönigin das Mikrofon, dankte allen Anwesenden und machte ihren Emotionen auf diesem Wege etwas Platz...

Dann folgte der Ehrentanz, der immer wieder für superschöne Bilder und Erinnerungen sorgt.

Die folgenden Stunden waren wiederum von Frohsinn und Gemeinschaft geprägt und der Brudermeister ließ natürlich die Gelegenheit nicht verstreichen, sich bei seiner Mannschaft einmal mehr auch offiziell zu bedanken.

 

Sonntag, der 29.05.11

Und schon war wieder Sonntag, der Tag des Sektempfangs und des Frühschoppens, in dessen Rahmen nun auch unsere Schülerprinzessin Melina im Beisein der Schüler- und Jungschützen adäquat geehrt werden konnte.

Aber es gab auch weitere Ehrungen, nämlich für die Mitglieder der "schwatze Männ", die seit 25 Jahren unseren Festzug durch ihre Teilnahme bereichern. Und so erhielt jeder Einzelne eine Ehrennadel aus den Händen unseres Brudermeisters Guido Ritz und seines Stellvertreters Heinz-Peter Dresen.

Dann folgte die Pokalüberreichung an die Sieger der Wettbewerbe, die im Rahmen unseres Bürgerschießens und am Palmsonntag stattfanden. Außerdem konnte der Wanderpokal der ehemaligen Könige, der ebenfalls am Palmsonntag ausgeschossen werden, an Hans-Peter Scheuer (Schützenkönig 2006 und diesjähriger Prinzgemahl) überreicht werden.

Für die gute Stimmung sorgte vor allem auch der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf, die in diesem Jahr nicht nur den Frühschoppen spielten,

sondern auch im Festzug, der am Nachmittag auf dem Programm stand. Zunächst wurden die Majestäten in der Residenz abgeholt,

und dann zog der Festzug bei feinstem Wetter hin zur Parade, wo die Majestäten aus Glesch und Paffendorf gemeinsam mit ihren Gefolgen den paradierenden Vereinen zuwinkten.

Der Abschluss zum Dämmerschoppen wurde traditionsgemäß durch Gebet und Nationalhymne gebildet (obwohl bereits vorher Tendenzen zur Auflösung zu spüren waren...)

 

Montag, der 30.05.11

Der Montag-Morgen begann mit der Dankmesse, die durch unseren Kaplan Stefan Wiskirchen zelebriert wurde. Selbstverständlich verbunden mit der Bittprozession, die in den ländlichen Gebieten an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt immer noch statt finden.

Danach labten wir uns an einem hervorragenden Frühstück

und begannen gegen Mittag mit dem Preis- und Industrievogelschießen. Gegen 15 Uhr rief Guido Ritz noch einmal allen Anwesenden ins Gedächtnis, dass auch das Königsschießen bevorstehe und jeder noch einmal in sich hineinhorche, ob oder ob nicht...

Tatsächlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder eine Jungkönigin und einen Schützenkönig haben. Jennifer Freihals konnte aus beruflichen Gründen nicht schießen, wird dies aber am Palmsonntag 2012 nachholen. Und als Bewerber für die Königswürde stand unser Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen "Gewehr bei Fuß". Mit einem Gut Schuss auch von seiner Frau Uschi bedacht,

begann das Schießen mit den Ehrenschüssen durch Brudermeister Guido Ritz, Ehrenkommandant Hermann-Josef Siedt und natürlich unserer amtierenden Königin Hannelore Scheuer. Dann machte der erfahrene Sportschütze kurzen Prozess mit dem hölzernen, reich verzierten Vogel und teilte ihn mit 11 Schuss in saubere 2 Hälften..

Dem Jubel der Massen folgte eine lange Glückwunsch-Karawane und erst viel später konnte der neue König des Jahres 2012 zusammen mit seiner Königin dem Volke vorgestellt werden.

Nachdem man sich bei fast 30 Grad noch einige Zeit gesellig unterhalten hatte, versuchten einige, illegal nach Hause zu fahren...

...andere wiederum stellten das Wasser ab

und aus war´s!!

Nicht nur bedingt durch fast nicht zu toppendes Wetter, war das Schützenfest 2011 eines, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken abschließend allen Partnern, Gästen, Gönnern, Teilnehmern und auch denjenigen, die wohlwollend an uns gedacht haben.