Die Bilder können durch Anklicken im Format 800x600 heruntergeladen werden.

 Wer ein oder mehrere Bilder mit höherer Auflösung wünscht, wende sich bitte an den Webmaster.

 Wir werden versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.

 

 

Empfang der Majestäten des Stadtgebietes Bergheim

durch die Erste Bürgerin Maria Pfordt am 13.09.10

 

Mehr als 2x ist Tradition! Beim 14. Mal dürfte es erst Recht so sein - und so lud die Bürgermeisterin erneut die Repräsentanten der Bergheimer Schützenbruderschaften zum Majestätenempfang in das Rathaus Bergheim ein.

Selbstverständlich wurden unsere Majestäten Anja und Bernhard Dux mit der Königskarosse incl. Standartenbeflaggung durch das Adjutantenpaar Hannelore und Alfons Dux (Familijekrom?) abgeholt und unter den Klängen des Präsentiermarsches gen Bergheim kutschiert, nachdem der König noch die letzten Telefonate absolviert hatte.

Nach der Ankunft im Rathaus konnte bei einem Glas Sekt oder Orangensaft ein wenig Konversation mit den anderen Bruderschaften gepflegt werden. Die Ichendorfer Majestäten waren leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend, ansonsten waren alle dem Ruf der BM gefolgt.

Der Ratssaal war entsprechend vorbereitet und unsere Fahnen verleihen immer wieder das passende Ambiente. Dieses Mal hatte unser Brudermeister Guido Ritz sogar einen Platz in der ersten Reihe gesichert...

Hier feilt die stellvertretende Bezirksbrudermeisterin noch an ihrer Rede, in der sie später insbesondere Toleranz anmahnte, damit unsere Feste als Traditionsfeste auch künftig in den Dorfmitten stattfinden können, also da, wo sie hingehören!

Und dann ging´s los: zunächst die Schüler-, dann die Jung- und zuletzt die "Alt"-Majestäten. Alle wurden von Bezirksgeschäftsführer Michael Fabricius namentlich vorgestellt und im Anschluss von Maria Pfordt persönlich begrüßt.

In der anschließenden Ansprache beschrieb sie die Besonderheiten des Jahres aus den Bruderschaften bzw. der Majestäten.

Und dann schritt der Bezirksschießmeister zur Tat. Harald Spohr - der ja auch in Glesch das Amt des Schießmeisters bekleidet - händigte gemeinsam mit der BM die Urkunden für die 1. Plätze im Stadtpokalschießen aus. Das Schießen fand bereits am 11.09.10 statt, die Ergebnisse waren aber niemandem außer eben Harald Spoihr bekannt.

Die Spannung stieg, als es an die Verleihung des 1. Platzes ging. Nachdem die Glescher Majestäten der letzten 3 Jahre den Pokal 3x hintereinander gewonnen hatten, ist er in unseren Besitz übergegangen. Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler musste sich also auch in seiner Funktion als Chef des Bürgermeisterbüros um einen neuen Pokal kümmern, was ihm in absolut ansprechender Form gelungen ist.

Der erste Platz ging in diesem Jahr an:

Erkannt??

 

Mit 152,3 Ringen von 154,5 möglichen

 

 

 

und erneut mit großem Abstand zum Zweitplatzierten

 

 

 

 

siegt wiederum die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Glesch!

 Der König holte sich den Pokal und die Urkunde stellvertretend für die Mitstreiter in dieser Mannschaft (weil in diesem Jahr leider keine Jungmajestäten die Bruderschaft repräsentieren, hatte der König darauf bestanden, dass neben dem Königspaar das Adjutantenpaar und der Brudermeister mit schießen)

Danach erfreuten wir uns an der faszinierenden Rhythmusdarbietung des Tambourcorps Einigkeit Berrendorf-Wüllenrath. Warum diese Truppe bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz belegt hat, konnten sie in eindrucksvoller Weise belegen. Deshalb an dieser Stelle auch der Hinweis auf die gut gestaltete Website dieser jungen Truppe.

Danach folgte die obligatorische Fotosession

und im Anschluss wurde bei einem kleinen Imbiss noch ein wenig der schöne Abend und der erneute Erfolg gefeiert

 

Auch bei der Presse bleibt diese Veranstaltung nicht unbemerkt (Kölnische Rundschau, Kölner Stadtanzeiger)

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen, die uns diesen schönen Abend bereitet haben!