Tag der Schützen am 05.04.09

 

Dieser traditionsreiche Tag, an dem bis 1986 noch alle Majestäten ausgeschossen wurden, begann in diesem Jahr mit der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim.

Im Anschluss an die Weihe zogen alle prozessional zur Kirche, wo die Heilige Messe von Kaplan Stefan Wißkirchen und Diakon Barthel Held zelebriert wurde.

Wie bereits in 2008 dauerte die Messfeier so lange, dass die anschließende Versammlung der aktiven Schützen erst mit Verspätung beginnen konnte. Aber durch straffe Moderation und Konzentration auf das Wesentliche holte Brudermeister Guido Ritz erneut die Zeit wieder rein.

Obwohl die Stimmung gut war, bleibt zu vermerken, dass es sich um eine schlecht besuchte Versammlung handelte. Die Tatsache, dass das Formel-1-Rennen zeitgleich statt fand, war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht allein ausschlaggebend. Viel wichtiger scheint dem Verfasser, dass auch Vorstandsplätze leer blieben. Daher an dieser Stelle der Appell an alle Schützenschwestern und -brüder, Vorbilder nicht zu suchen, sondern zu versuchen, selbst Vorbild zu sein.

 

Am Nachmittag folgte dann die "Römerfahrt", bei der an 7 Stationen die 7 Worte Jesu am Kreuz beleuchtet werden:

1.     Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun

2.     Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

3.     Dies ist dein Sohn - dies ist deine Mutter

4.     Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen

5.     Ich bin durstig

6.     Es ist vollbracht

7.     Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung.

Es handelt sich also nicht um einen "verkürzten Kreuzweg", sondern im Mittelpunkt stehen die 3 Stunden, die Jesus am Kreuz noch lebte.

 

Nach der Römerfahrt folgte das traditionelle Schießen. Brudermeister Guido Ritz begrüßte insbesondere die Schüler- und Jungschützen und freute sich gemeinsam mit Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz und Schießmeister Harald Spohr, dass sich in diesem Jahr wieder eine Bewerberin für die Schülermajestätenwürde gemeldet hat.

Sarah Sieger, die von ihren Eltern Josef (in Kawasaki-Grün) und Gitte (in Schützen-Grün) begleitet und unterstützt wurde:

Nachdem Brudermeister, Jungschützenmeisterin und Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen ihre Ehrenschüsse auf den Vogel abgegeben hatten, konnte sich Sarah auf die farbige Holzscheibe konzentrieren.

Außerhalb des Schießstandes wuchs die Spannung, vor allem weil die Video-Live-Übertragung aus dem Schießstand für alle nachvollziehbar machte, dass der Vogel bald fallen müsste.

Endlich war es dann soweit: mit dem 33. Schuss stand Sarah Sieger als Schülerprinzessin fest und konnte jede Menge Gratulationen entgegennehmen.

Aber auch die Eltern kamen nicht zu kurz:

Schießmeister Harald Spohr erläuterte anhand der beiden Vogelhälften noch einmal den Schießverlauf und Sarah war sichtlich zufrieden

Genau wie unsere Führungsriege

Nach einem kleinen Fotoshooting

konnte man dann zum "gemütlichen Teil" übergehen.

Aber es gab ja noch zwei weitere Schießwettbewerbe:

also wurde der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal ausgeschossen, zum zweiten Mal statt 5 mit 10 Schuss sitzend aufgelegt. An der Auswertemaschine wurde von vornherein die so genannte Teilerwertung eingestellt; der beste Schuss ist dann die 10,9. Unter 21 Schützen konnte sich Bernhard Dux erneut mit 104,0 Ringen durchsetzen. Hier alle Ergebnisse.

Im Anschluss wurde zum zweiten Mal der neue Majestätenpokal ausgeschossen. Zur Teilnahme waren alle ehemaligen Schützenköniginnen und Schützenkönige eingeladen worden. Gestiftet wurde dieser Pokal vom Ehrenschießmeister Heinz-Peter-Dresen, der ihn prompt nach 2008 auch in diesem Jahr wieder mit nach Hause nehmen kann. Gegen 4 Mitbewerber behielt er mit 103,8 Ringen die Oberhand. Hier alle Ergebnisse.

Und hier noch einige Bilder von einem sehr gemütlichen und harmonischen Nachmittag: