Die Bilder können durch Anklicken im Format 800x600 heruntergeladen werden.

 Wer ein oder mehrere Bilder mit höherer Auflösung wünscht, wende sich bitte an den Webmaster.

 Wir werden versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.

 

 

Empfang der Majestäten des Stadtgebietes Bergheim

durch die Erste Bürgerin Maria Pfordt am 22.09.09

 

Unsere Bürgermeisterin hatte zum 13. Mal zu diesem von ihrem Vorgänger Jürgen Peters ins Leben gerufenen Event eingeladen. Dieser Einladung folgen wohl nicht nur die Glescher gern. Und so fanden sich unsere Majestäten pünktlich am bzw. im Bergheimer Rathaus ein.

König Frank Bletgen mit seiner Königin Iris sowie "Adjutantin" Anja Dux

Jungschützenkönig und gleichzeitig auch amtierender Bezirksjungschützenkönig Carsten Dresen sowie Brudermeister und "Fahnenträger" Guido Ritz

und last but not least Schülerprinzessin und amtierende Bezirksschülerprinzessin Sarah Sieger mit Mutter Gitte

Zwar waren wir nicht die Ersten...

...aber nicht zu spät für den Willkommenssekt

Und so wurden noch kurz die Anwesenheitslisten komplettiert

und alle waren bereit für den Einzug der Majestäten,

 die vom Bezirksgeschäftsführer Michael Fabricius angekündigt und höchstpersönlich von Maria Pfordt mit warmen Worten empfangen wurden.

Der Einstieg in den offiziellen Teil des Abends gestaltete das Gesangstrio "NiTaSa". Die jungen Ladys waren nicht nur stimmlich, sondern auch choreographisch in der Lage, die Anwesenden auf die kommenden Stunden einzustimmen.

Unsere Bürgermeisterin ließ dann noch einmal das Schützenjahr chronologisch an uns vorbeiziehen, zitierte dabei sogar unseren König Frank und vermittelte den Eindruck, dass das Wirken der Schützenbruderschaften nicht unbemerkt von der Öffentlichkeit bleibt.

Aber die Glescher Bruderschaft spielte noch eine besondere Rolle: am 19.09.09 nämlich schossen die Majestäten des Stadtgebietes auf unserem Schießstand den Wanderpokal aus. Es handelte sich um eine Wiederholungsveranstaltung, weil der Gewinner des Pokals durch Ausrichten des Schießens den Heimvorteil nutzen darf. Was soll ich sagen: Wir sind nächstes Jahr wieder dran. Zum dritten Mal. Der Pokal ist jetzt kein Wanderpokal mehr, sondern gehört nach 3-maligem-hintereinander-Gewinn endgültig in unser Schützenheim. Mit gigantischen 155,9 Ringen wurde auch ein neues Höchstergebnis erzielt, der Abstand zum "ewigen Zweiten" Kenten hat eine neue Dimension erreicht. Jubelgesänge durchzogen den Ratssaal, Standing Ovations waren die logische Konsequenz.

Okay, ich muss zugeben, dass dieses Bild eigentlich woanders hingehört, nämlich zum Schlussapplaus für "NiTaSa", aber wer schreibt, der bleibt...

So war´s wirklich:

Wir hatten uns gezielt darauf vorbereitet und es ist uns gelungen!

Die stv. Bezirksbundesmeisterin Mechthild Ehrenberger bedankte sich in einer kleinen Laudatio bei unserer Bürgermeisterin für ihr in ihrer ersten 5-jährigen Amtszeit gezeigtes Engagement und überreichte im Namen des Bezirksverbandes ein Präsent.

Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzte dann NiTaSa und brachte nochmal richtig Schwung in den Laden...

Danach folgte die obligatorische Fotosession, es mag ein jeder selbst entscheiden, welches Foto das schönste ist:

Im Anschluss wurden wir einmal mehr kulinarisch verwöhnt und verbrachten noch eine gemütliche Stunde in und an der Kantine des Rathauses.

Ach so: nicht, dass jemand auf falsche Gedanken kommt (wegen Finanzkrise und so...), die Veranstaltung wird von den teilnehmenden Bruderschaften finanziert!

Auf den folgenden Abschlussfotos ist die Freude über einen gelungenen Abend deutlich zu erkennen.

Als wir wieder in Glesch ankamen, waren bereits die Willkommensplakate angeschlagen, die Fahnen schmückten die Häuser und die Menschenmassen jubelten den Heimkehrern und Pokalgewinnern zu. Leider gibt es davon keine Fotos... ☺