Bezirksschützenfest in Thorr am 08. und 09.08.2009

 

 

Nachdem die Thorrer ihr Schützenfest bereits am Freitag-Abend mit einer Mallorca-Party eröffnet hatten, waren am 2. Tag zur Krönungsmesse alle Bruderschaften des Bezirksverbandes Bergheim-Nord und die Bruderschaften aus Ichendorf und Ahe eingeladen. Da die Kirche bereits im Vorfeld als zu klein erachtet worden war, feierten der Thorrer Präses Theo Brockers und der Bezirkspräses Barthel Held die Hl. Messe gemeinsam mit rund 250 Thorrern und Gästen aus den eingeladenen Bruderschaften auf dem Hof der Familie Hosten. Im Verlauf dieser Messe übergaben die Bezirksmajestäten Hermann-Josef Kurten aus Paffendorf und Thomas Wangler aus Glesch die Insignien an ihre Nachfolger: Bezirkskönigin Rita Heikamp aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf von 1853 und Bezirksjungkönig Carsten Dresen aus unserer Bruderschaft. Unsere Schülerprinzessin Sarah Sieger wird am 04.09.09 in ihr Amt als Bezirksschülerprinzessin eingeführt werden.

Nach der Messe stellten sich alle Schützen in Marschordnung auf und es ging zur Gefallenenehrung am Mahnmal.

Von dort zogen wir ins Festzelt, wo die "abgesetzten" Majestäten ihren Köngisorden erhielten, und die frisch gekrönten gebührend geehrt wurden.

Die Glescher "Schlachtenbummler" waren mit ihren Majestäten und sich selbst und den Getränken und so weiter zufrieden.

 

Der Sonntag wurde mit dem Majestätenempfang durch die Erste Bürgerin, unserer Bürgermeisterin Maria Pfordt eröffnet. Doch zunächst vertrieb man sich die Zeit mit einem Glas Sekt (oder Wasser),

höchstpersönlich kredenzt vom Bezirksbundesmeister Ansgar Mirgeler und seiner Stellvertreterin Mechthild Ehrenberger

Dann traf auch die Bürgermeisterin ein.

Der Thorrer Brudermeister und diesjährige König Franz-Josef Düchting begrüßte die Anwesenden und übergab das Mikrofon an Maria Pfordt, die die Bedeutung des Schützenwesens unterstrich und sich bei den angetretenen Königspaaren bedankte.

Nach einem kurzen Foto-Shooting

ging es dann zum Aufstellungsplatz und von dort durch Thorr. Es waren viele Teilnehmer gekommen, aber auch viele Hundert Zuschauer säumten den Weg und vor allem das Paradegelände, sehr schön zu sehen auf weiteren Fotos unter

http://picasaweb.google.de/schuetzenthorrbilder/2009BezirksschutzenfestFotosVonMarkusSchwarz#

und

http://picasaweb.google.de/schuetzenthorrbilder/2009BezirksschutzenfestFotosVonGuntherChristianHudl#

Nachdem wir wieder im Festzelt angekommen waren, bedankte sich Bezirksbundesmeister Ansgar Mirgeler noch einmal bei Franz-Josef Düchting und den Thorrer Schützen, die ein rundum gelungenes Bezirksfest organisiert haben.

Sicherlich war das Wetter am Gelingen des Festes nicht ganz unbeteiligt,

und so konnte der Abschluss mit der Nationalhymne

auch unserem Bezirksjungkönig trotz Erschöpfung ein zufriedenes Lächeln abringen.