Tag der Schützen am 16.03.08

Dieser traditionsreiche Tag, an dem bis 1986 noch alle Majestäten ausgeschossen wurden, begann mit der Heiligen Messe, die von Pfarrer Theo Brockers und Diakon Barthel Held zelebriert wurde. Die anschließende Versammlung der aktiven Schützen begann wegen der ausgedehnten Messfeier mit 20-minütiger Verspätung, aber Brudermeister Guido Ritz holte die Zeit durch Versammlungsdisziplin und straffes Abarbeiten der Tagesordnung wieder heraus. Daran konnten auch die Versuche einer Diskussion über das Hypothekenviertel nichts ändern...

Am Nachmittag folgte dann die "Römerfahrt", bei der an 7 Stationen die 7 Worte Jesu am Kreuz beleuchtet werden:

1.     Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun

2.     Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

3.     Dies ist dein Sohn - dies ist deine Mutter

4.     Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen

5.     Ich bin durstig

6.     Es ist vollbracht

7.     Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung.

 

Nach der Römerfahrt, die erstaunlicherweise ohne einen Tropfen von oben zu Ende ging, folgte das Schießen. Brudermeister Guido Ritz begrüßte die amtierende Schülerprinzessin Alina Schmidt, musste aber leider konstatieren, dass für das Jahr 2008 kein(e) Bewerber(in) für die Schülermajestätenwürde bereit stand. Jungschützenkönig Thomas Wangler und Schützenkönig Michael Rehmet stehen ja bereits seit 14.05.07 als Majestäten für 2008 fest.

Also wurde der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal ausgeschossen, erstmals statt 5 mit 10 Schuss sitzend aufgelegt. Mit der neuen Auswertemaschine wurde von vornherein die so genannte Teilerwertung eingestellt; der beste Schuss ist dann die 10,9. Unter 33 Schützen konnte sich Bernhard Dux mit 102,8 Ringen durchsetzen (hier die Ergebnisliste).

Im Anschluss wurde der neue Majestätenpokal ausgeschossen. Zur Teilnahme waren alle ehemaligen Schützenköniginnen und Schützenkönige eingeladen worden. Gestiftet wurde dieser Pokal vom Ehrenschießmeister Heinz-Peter-Dresen, der ihn prompt im ersten Jahr für sich gewinnen konnte. Auch hier lautete das Siegerergebnis 102,8 (hier zur Ergebnisliste).

Und hier noch einige Bilder von einem sehr gemütlichen und harmonischen Nachmittag: