Die Bilder können durch Anklicken im Format 800x600 heruntergeladen werden.

 Wer ein oder mehrere Bilder mit höherer Auflösung wünscht, wende sich bitte an den Webmaster.

 Wir werden versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.

 

 

Vorbereitung des Schützenfestes 2008

Bereits am 18.04.08 begannen die ersten Arbeiten, die pünktlich zum 25.04. mit dem Reinigen des Festplatzes abgeschlossen werden konnten:

 

Umtrunk bei den Majestäten am 24.04.08

In diesem Jahr bedankten sich Jungkönig Thomas Wangler und König Michael Rehmet mit einem gemeinsamen Umtrunk, der in der Königsresidenz statt fand. Während dieses gemütlichen Abends wurden viele Blumen und Geschenke an die Jungkönigsbegleitung Jenni und Königsgattin Heike übergeben, aber auch der Brudermeister Guido Ritz von seinem Stellvertreter Heinz-Peter Dresen mit Nervennahrung versorgt - eine Riesenportion Nutella...

Nach geschaffter Arbeit noch beim Jungkönig:

Und hier beim Königspaar:

 

Einböllern des Festes am 25.04.08 und anschließender Bürgerball

Das Fest wurde mit dem Einböllern eröffnet: Schießmeister Harald Spohr und sein Stellvertreter Thomas Albert ließen es 10 mal durch den Ort schallen, nachdem sich Brudermeister Guido Ritz bei den Majestäten für den schönen Vorabend bedankt und dem Fest einen guten Verlauf gewünscht hatte.

Die Einladung zum anschließenden Bürgerball galt in diesem Jahr auch besonders den ehemaligen Majestäten, die am Palmsonntag einen vom Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen gestifteten Pokal ausgeschossen hatten. Gewinner war er selbst mit 102,8 von 109 möglichen Ringen.

Die anwesenden ehemaligen Majestäten nach Jahren:

1964 Erwin Haase mit seiner Frau Mia:

1980 Hermann-Josef Siedt mit seiner Frau Roswitha:

1981 Heinz-Peter Dresen mit seiner Frau Uschi:

1985 Paul Schmalz mit seiner Frau Helga:

1989 Willi Ritz mit seiner Frau Hannelore:

1990 Willi Spohr:

1991 Gertrud Dresen mit ihrem Mann Ferdi sowie 2000 Ferdi Dresen mit seiner Frau Gertrud:

1995 Maria Wolter mit ihrem Mann Hermann:

2001 Hannelore Dux mit ihrem Mann Alfons

(leider wurde kein Foto an diesem Abend gemacht)

 

2003 Volker Blank mit seiner Frau Elke:

2004 Ingrid Heiartz:

2005 Herta Prinz mit ihrem Mann Gottfried:

2006 Hans-Peter Scheuer mit seiner Frau Hannelore:

Alles in allem ein gelungener Abend!

 

 

Krönungstag 26.04.08

Um 17.20 setzte sich der Festzug zum Abholen der Majestäten in Bewegung, angeführt vom Tambourcorps Grün-Weiß Kirch-Kleintroisdorf 1924 und der Blaskapelle Musikverein Jüchen-Otzenrath. 

Pünktlich um 17.50 Uhr trafen alle zur Gefallenenehrung am Mahnmal auf dem Friedhof ein. Hier konnte der Männergesangverein MGV Rheingold Glesch von 1924 mit 2 passenden Liedern zum Gelingen beitragen. Brudermeister Guido Ritz gedachte in seiner Ansprache nicht nur der in Ausübung ihrer Pflicht Gefallenen der beiden Weltkriege, sondern aller Opfer von Krieg und Gewalt.

Die anschließende Krönungsmesse wurde von Pfarrer Theo Brockers und Präses Diakon Barthel Held zelebriert. Die Krönung selbst nahm der Präses vor.

Das anschließende Ständchen vor der Kirche war wie immer ein besonderes Erlebnis. Gewidmet war es nicht nur den frisch Gekrönten und den genannten Geistlichen, sondern auch dem Ortsvorsteher Volker Schäfer, den Ehrenfunktionern Paul Schmalz als Ehrenbrudermeister, Erwin Haase als Ehrenadjutant und Heinz-Peter Dresen als Ehrenschießmeister, sowie unserem Ehrenmitglied Ferdi Dresen. Ehrenmitglied Pater Guido van Eiyl konnte aus gesundheitlichen Gründen am Schützenfest leider nicht teilnehmen. An dieser Stelle wünschen wir ihm alles Gute, Linderung in seiner Krankheit und dass er seinen großen Mut und Humor nicht verliert.

Um 19:45 zog der Festzug pünktlich in das Festzelt ein:

Höhepunkt des Krönungsball war die Ehrung unserer Majestäten, bei der Brudermeister Guido Ritz auf die langen Schützenlebensläufe hinwies und auch Details interessant und kurzweilig darstellte.

Gern schlossen sich folgende Gratulanten an:

die Erste Bürgerin der Stadt Bergheim, Frau Bürgermeisterin Maria Pfordt und Ortsvorsteher Volker Schäfer

der Geschäftsführer des Bezirksverbandes Bergheim-Nord Michael Fabricius

und der amtierende Bezirkskönig Hans Schloemer von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Berrendorf-Wüllenrath von 1464

der Schützenkönig der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bedburg Heinzbert Faßbender, der von 1984 an viele Jahre die Filiale der Volksbank Erft in Glesch leitete, und mit seinem Artilleriezug offensichtlich viel Spass in Glesch hatte

Dies gilt sicherlich auch für die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Paffendorf von 1422, die erneut zahlreich und mit ihrer amtierenden Königin Andrea Schmitz zum Krönungsball erschienen war.

Ein weiterer Höhepunkt war die Darbietung unserer Fahneschwenker Christoph Rüttgers und Stefan Heiartz, die bei völliger Dunkelheit mit Schwarzlicht in spektakulärer Form zeigten, was man mit Fahnen alles machen kann. Leider können hier keine Fotos zur Verfügung gestellt werden (dabei sein ist halt alles...).

Nichtsdestotrotz zeigten dann auch König und Jungkönig, dass sie aus ihrer Zeit als Fahnenschwenker nichts verlernt haben. Erwähnenswert ist, dass König Michael bereits vor 25 Jahren schwenkte.

Einen interessanten Beitrag zum Thema Rhythmus konnte die Gruppe Alegria Axé leisten:

Es folgten noch einige schöne Stunden, die unser Geschäftsführer Peter Fischer mit einer Gesangseinlage abschloss. Die Tanzband "Moon-Light", die bereits das dritte Fest in Glesch gespielt hat, hatte mit Sicherheit wesentlichen Anteil an der guten Stimmung im Festzelt, sowohl Freitag- als auch Samstag-Abend.

 

Sonntag, 27.04.08

 

Beim traditionellen Frühschoppen setzte der Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf deutliche Akzente. Von der klassischen Blasmusik bis zu aktuellen Chart-Hits konnte jeder Geschmack erfüllt werden. Ein Highlight war sicherlich auch die Darbietung der Jugendgruppe, die einige Film-Musiken intonierte. In den Pausen wurden die Pokale aus den Wettbewerben Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokalschießen (am Palmsonntag ausgeschossen) und Pfarrer-Heinrich-Piel-Pokalschießen (im Rahmen des Bürgerschießens der Sportschützen ausgeschossen) überreicht.

Bevor am Nachmittag der Festzug begann, konnten noch einige Fotos an der Residenz geschossen werden und der Tambourcorps Erftklang Bedburg 1924 (schon der dritte Verein auf dieser Seite mit Gründungsjahr 1924) und die Blaskapelle Erfttaler Blasmusik Kerpen-Sindorf stimmten auf die vor uns liegenden Erlebnisse ein.

Dann ging es zur Festzugaufstellung,

wo die Majestäten bereits freudig erwartet wurden:

Es folgte der Vorbeimarsch:

Und dann konnte es los gehen! Außer den bereits genannten Kapellen verschönerten folgende Vereine unseren Festzug:

die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Paffendorf von 1422

die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Glesch (die älteren sorgten zusammen mit der Polizei für die Zugsicherung)

Vertreter (aus der Jugend- und der Seniorenabteilung) des BC Viktoria 1915 Glesch-Paffendorf

Die Parade, die zum zweiten Mal in der Dorfmitte statt fand, war erneut von vielen Gästen gesäumt:

Und der Abschluss im Festzelt, wo alle beteiligten Musikvereine gemeinsam ihr Können unter Beweis stellten, war einfach nur ergreifend.

Zufrieden ging es dann mit Einbruch der Dämmerung wieder zur Residenz

 

Königsschießen am Montag, 28.04.08

Nach dem Königswetter der vergangenen Tage kam es am Montag knüppeldick. Die Bittprozession im Rahmen der Dankmesse blieb noch einigermaßen trocken, aber schon beim Frühstück, zu dem bereits seit vielen Jahren Gertrud und Ferdi Dresen einladen, bekam ein Teil der 45 Gäste die ersten Tropfen ab. Was dann folgte, ließ ein Schießen zunächst nicht zu, so dass die Gewinne für das Industrievogelschießen ausnahmsweise ausgelost wurden.

 

Gegen 15 Uhr besserte sich das Wetter ein wenig. Vor dem Schießen wurde dem neuen stellvertretenden Schießmeister Michael Rehmet das Schießmeistershirt überreicht. Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen erhielt ein seinem Titel entsprechendes Shirt und durfte dann den ersten Vogel auf dem neu renovierten Hochstand schießen. Er sicherte danach höchstpersönlich den Gefahrenbereich ab, während sein Sohn Carsten mit 14 Schuss die Jungkönigswürde 2009 errang.

Für die Königswürde 2009 traten 2 Bewerber an: Frank Bletgen und Erika Herzogenrath. Das nötige Quentchen Glück hatte Frank Bletgen mit dem 27. Schuss und steht damit als Schützenkönig 2009 fest. Er hat nun ein Jahr Zeit, sich auf das nächste Schützenfest vorzubereiten.

Beim anschließenden Ausklang im Schützenheim wurden schon die ersten Blumen überreicht, aber auch viele warme Worte verloren.

 

Es war ein tolles Fest!!