Patronatsfest am 20. und 21. Januar 2024
Fast pünktlich um 18:59 Uhr ertönte das "Achtung - präsentiert!" aus der Kehle des Kommandanten Volker Blank zum Einmarsch der Fahnen und Majestäten zum Familienabend 2024. Wie sich später herausstellte, war die Minute dem Umstand geschuldet, dass die Essen-Lieferung im Flur drängte.
Und ohne Verzögerung begrüßte Brudermeister Peter Fischer die Gäste, Ehrengäste und DJ Steph.
Nachdem im vergangenem Jahr mit Elisabeth Hülsewig zum ersten Mal seit langem auch wieder eine politische Vertreterin der Stadt Bergheim eingetroffen war, erwies uns in diesem Jahr der stellvertretende Bürgermeister Willi Roth die Ehre. Er hatte sich gut vorbereitet und mit unserer Chronik befasst. Und am Ende seiner kurzweiligen Ansprache unterstrich er, dass das 200-jährige Vereinsjubiläum für die meisten Anwesnden bereits in greifbarer Nähe ist, allerdings möglicherweise nicht für ihn. Nun ja, es sind halt noch 22 Jahre bis dahin...
Das Buffet war schnell eröffnet sowie geleert.
Leider war der Besuch - vielleicht aufgrund der Witterungsverhältnisse - nicht besonders gut, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Der offizielle Teil begann wie immer mit der Verabschiedung der Majestäten. Brudermeister Peter Fischer, unterstützt von Ehrenbrudermeister Paul Schmalz, bat daher König Thomas Wangler und seine Königin Heike Bartsch nach vorn, um einen Blick zurück auf das Regentschaftsjahr zu richten und dankte dem Königspaar. Dazu legte Ehrenbrudermeister Paul den Königsorden an und Adjtant Harald Spohr überreichte der Königin ein Blumengebinde.
Aber auch das Königspaar richtete ein letztes Mal königliche Worte an die Anwesenden, dankte vor allem für die umfangreiche Hilfe, bei der sich Kommandant Volker Blank besonders hervor getan hatte. Königin Heike überreichte ihm als Dank einen Essensgutschein, der nun in guten Händen ist...
Es folgte sogleich die Proklamation des Schützenkönigs 2024: Carsten Dresen!
Statt Blumen überreichte Peter ihm eine kleine Auwahl verschiedener Biere - in Erinnerung an das Bier-Tasting, das am Tag seines Königsschusses unser Biwak bereichert hatte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde Carsten erneut nach vorn gerufen, denn er hat dem Verein inzwischen 25 Jahre die Treue gehalten und bekam dafür die entpsrechende Jubiläumsnadel.
Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit können Willi Ritz, Michael Rehmet und Karl-Heinz Büsgen zurück schauen.
Und stolze 50 Jahre sind Paul Haase und Heinz Meurer Mitglieder der Bruderschaft
Hier noch einmal alle Jubilare auf einen Blick. Herzlichen Glückwunsch!!
Füßr den nächsten Programmpunkt war Bezirksbrudermeister Michael Fabricius angereist und verlieh verdienten Mitgliedern hohe Auszeichnungen:
Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurde Thomas Wangler ausgezeichnet.
Ebenfalls der Hohe Bruderschaftsorden wurde auch an Carsten Dresen verliehen.
Eine noch höhere Auszeichnung in Form des Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuzes erhielt Volker Blank für seine Verdienste umd die Bruderschaft und die Ideale des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Und dieselbe Auszeichnung erhielt auch Silvia Breuer für ihren langjährigen Einsatz als Schatzmeisterin und Leiterin der Weihnachtsbäckerei, die sich für unsere Schülergruppe alljährlich öffnet.
Allen Geehrten ein herlicher Glückwunsch, aber auch ein herzlicher Dank für den Einsatz im Sinne unserer Ideale Glaube-Sitte-Heimat.
Kurz danach übernahm Schießmeister Michael Rehmet die Leitung und zeichnete die Sieger des Vorbereitungsschießens der Sportschützen für die Saison 2023/2024, aber auch die Vereinsmeister 2024 aus.
Zunächst das Vorbereitungsschießen; in der Schützenklasse setzte sich Nick Rehmet durch, in der Damenklasse Vera Albert und in der Altersklasse Bernhard Dux.
Vereinsmeister 2024 in der Schützenklasse erneut Nick Rehmet.
In der Altersklasse hatte sich Newcomerin Heike Dues gleich bei ihrer ersten Teilnahme gegen die männliche Dominanz durchgesetzt.
In der Damenklasse war Uschi Dresen erfolgreich.
Und in der Altersklasse gewann Volker Blank.
Den Vereinsmeisterinnen und -meistern ein herzlicher Glückwunsch!!
Später wurde noch etwas getanzt.
...und der Abend klang gemütlich aus.
In der Mitgliederversammlung am Folgetag standen Neuwahlen an. Das Gremium bestätigte Peter Fischer im Amt des Brudermeisters und sprach dem Vorstand, der nur wenige Änderungen erfuhr, mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen aus.
Weitere Highlights:
Ehrenbrudermeister Paul Schmalz legt unserem Präses und Subsidiar Monsignore Franz Josef Freericks die Präses-Plakette an.
Jungschützenmeisterin Vera Albert verabschiedet ihre Stellvertreterin Michaela Dresen im Namen der gesamten Schützenjugend und überreicht ihr ein Überraschungsgeschenk, das an die 8 Jahre im Amt erinnern soll.
Elke Blank wird von der Versammlung zur Ehrenschatzmeisterin ernannt. Auch ihr: ein herzlicher Glückwunsch!!
Und als Belohnung für die Schriftführerin zückte Geschäftsführer Martino Muscara noch eine Flasche Original-Limoncello (aus Sizilien) aus seiner Überraschungstüte und erfreute Roswitha Siedt damit.
Nach dem obligatorischen Ki-Bo-Tu am frühen Nachmittag und einem kleinen Imbiss klang dann auch dieser Tag geräuschlos aus.