Königsschießen am 09. September 2023

 

Etwa eine Stunde, bevor unser Biwak startete, trafen sich interessierte Schützen, aber auch Zivilisten zum Königsschießen zur Ermittlung unserer Majestät 2024. Schießmeister Michael Rehmet und Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen hatten den Hochstand schon Tage zuvor in Betriebszustand versetzt und notwendige Reparaturen vorgenommen. Ehrenbrudermeister Paul Schmalz zollte den beiden Anerkennung.

Brudermeister Peter Fischer begrüßte die Anwesenden und übergab die Regie dann an Schießmeister Michael.

Dieser erklärte kurz den Modus und bat dann den amtierenden Schützenkönig Thomas Wangler zum Ehrenschuss.

 

Ehrenbrudermeister Paul war der Zweite,

und Ehrenschießmeister Heinz-Peter der Dritte in der Ehrenschuss-Riege.

 

Und dann löste sich die Spannung, als Michael den Aspiranten 2024 nach vorn bat: Carsten Dresen!

Carsten als stv. Schießmeister und mit langjähriger Schießerfahrung machte kurzen Prozess. Mit nur 18 weiteren Schuss hatte der Vogel keine Überlebenschance und legte am Ende seines letzten Fluges eine sanfte Graslandung hin.

 

Und so war die Freude, aber auch die Schlange der Gratulanten groß.

 

Auch an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch an den kommenden König. Wir wünschen ihm schon jetzt ein denkwürdiges und schönes Regentschaftsjahr!!

Da das Schießen nur knapp 20 Minuten gedauert hatte, blieb noch etwas Zeit, um einen neuen Uniformträger vorzustellen und ihm die Paspellierung anzulegen. Und so waltete Kommandant Volker Blank seines Amtes und "behängte" Thomas Neubacher mit dem glänzenden Silber.

 

Vom Festplatz ging es dann zum Biwak im Pfarrgarten...