Tag der Schützen am 30.10.2021
Nach fast 2 Jahren Corona-Pause hatte der Vorstand beschlossen, unter der Voraussetzung der "3G-Regeln" das Bruderschaftsleben wieder "auferstehen" zu lassen. Und so trafen sich über 40 Schützenschwestern und -brüder im Schützenheim, das im Zuge der Kernrenovierung des Pfarrheims ebenfalls eine Verschönerung hatte erfahren dürfen.
Begrüßung durch Brudermeister Heinz-Peter Dresen
Das kleine, aber feine Kuchenbuffet:
Der Schießstand war für das Ausschießens des "Königs der Könige" von Kameramann Carsten Dresen und Schießmeister Michael Rehmet bereits vorbereitet.
Unser Schießmeister eröffnete dann nach erfolgter Auslosung der Schießreihenfolge den Schießreigen:
Schützenkönig 2013: Thomas Albert
Schützenkönig 1981 und 2012: Heinz-Peter Dresen
Schützenkönig 2010: Bernhard Dux
Schützenkönigin 2016: Elfriede Wangler
Schützenkönig 2008: Michael Rehmet
Schützenkönig 2003: Volker Blank
Schützenkönig 1985: Paul Schmalz
Schützenkönigin 2019: Vera Albert
Schützenkönig 2018: Kalle Feil
Zwischen den Schüssen blieb immer noch etwas Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Pläuschchen
Dann bereitete Ehrenbrudermeister Paul Schmalz den Vogel für den finalen Schuss vor
und Kalle Feil konnte sich über einen weiteren Titel freuen
Nachdem sich die Gemüter wieder etwas "beruhigt" hatten, ergriff BM Heinz-Peter erneut das Wort und bedankte sich bei der bereits 2019 ausgeschossenen und im Januar 2020 proklamierten Königin Jennifer Freihals und ihrem künftigen Ehemann Dennis Uhlemann dafür, dass sie Ihre Bereitschaft zu diesem Amt auch in die Jahre 2021 und 22 getragen hatten. Aber manchmal ändern sich Prioritäten und nun wird Jenni kurz vor dem beabsichtigten Schützenfest im kommenden Jahr Mutter werden und hatte darum gebeten, sie freizustellen. Diesem Wunsch war der Vorstand selbstverständlich und gern nachgekommen, denn wie heißt es so schön (und hier wird Jenni selbst zitiert): Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Und Heinz-Peter freute sich nicht nur über den bevorstehenden Familienzuwachs, sondern auch über die Tatsache, dass ein Bewerber für die Übernahme des Königsamts bereit stand, nämlich Thomas Wangler. Dieser wurde zusammen mit seiner Partnerin Heike Bartsch kurz vorgestellt und durfte sich als eingefleischter KEC-Fan dann erstmals sogar seinen Köngisvogel selbst aussuchen.
Nachdem der Vogel aufgehangen wurde, wurden zunächst die Ehrenschüsse abgegeben. Ehrenbrudermeister Paul, die proklamierte Königin Jenni, Thomas´ Mutter Elfriede und sein Patenonkel Leo Wangler.
Und dann durfte er selbst ran und erledigte sein Werk innerhalb kürzester Zeit und mit nur 32 Schuss!
Die Freude war allenthalben groß und nach den ehrenden Worten und den obligatorischen offiziellen Fotos konnte ein sehr schöner Tag dem Ende zugehen!
Endlich wieder Perspektiven!!!