Patronatsfest am 18. und 19. Januar 2020

Die Traditionsveranstaltung der Glescher Schützen begann wie immer mit einem gemeinsamen Abendessen, nachdem Brudermeister Harald Spohr die Anwesenden begrüßt hatte.

In diesem Jahr konnten erfreulicherweise 3 neue Trachtenträgerinnen und 1 Trachtenträger vorgestellt und ihnen Schulterklappen und Schießschnur angelegt werden. Diese Aufgabe übernahmen wie immer unsere Kommandanten Volker Blank und Alexander Spohr. Im Bild von links nach rechts: Alina Bohmann, Yvonne Schmitz, Matthias Recker und Hannah Schmidt, die aufgrund ihrer Beteiligung im Gefolge erst am Folgetag ausgestattet werden konnte.

Brudermeister Harald Spohr und Ehrenbrudermeister Paul Schmalz verabschiedeten im nächsten Programmpunkt die amtierenden Majesäteten:

Jungschützenkönigin Alina Sieger

und Schützenkönigin Vera Albert mit ihrem Prinzgemahl Thomas. Allen Beteiligten drückte Harald im Namen der gesamten Bruderschaft seinen Dank aus.

Und schon wurde der Blick nach vorn geworfen und die Majestäten des Jahres 2020 proklamiert, zunächst Jungschützenkönigin Melina Rehmet

und gleich darauf auch schon die Schützenkönigin Jennifer Freihals mit ihrem Prinzen Dennis Uhlemann. Jenni ließ es sich nicht nehmen, die Familie Wanlger/Haase aktiv einzubinden.

Obwohl die Reihen teilweise etwas licht waren, war die Stimmung gut.

Es folgte dann die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Treue zum Verein wurde Martion Musacara ausgezeichnet.

Und für sage und schreibe 60-jährige Treue zur Bruderschaft erhielten Paul Schmalz und Willi Berndgen die große Ehrennadel des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS). Hubert Esser, der ebenfalls 60 Jahre dem Verein angehört, konnte leider nicht teilnehmen, hat die Nadel aber in einer kleinen privaten Feierstunde erhalten.

Eine besondere Freude ist den Vorsitzenden die Gelegenheit, eifrige Mitglieder für ihre Leistungen auszuzeichnen. Und so überreichte BM Harald das Silberne Verdienstkreuz an Jennifer Freihals und Martino Muscara.

Für die Verleihung der übernächst-höheren Auszeichnung war eigens der Bezirksbrudermeister Michael Fabricius angereist. Und er überreichte das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz an Peter Fischer, der seit fast 20 Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der Bruderschaft mitlenkt.

Auch der Schießbetrieb hat natürlich seinen Platz beim Familienabend des Patronatsfestes - zumindest was die Auszeichnungen angeht. Und so wurden den Siegern im Vorbereitungsschießen sowie den Vereinsmeistern (und den 2.- und 3.-platzierten) entsprechende Pokale überreicht. Die Einzelergebnisse können der Sportschützenseite unserer Homepage (unter Vorbereitung und Vereinsmeisterschaften) entnommen werden.

Am Folgetag konnte die Jahreshauptversammlung im Pfarrheim stattfinden, und zwar in den künftigen Räumen der AWO, die inzwischen so gut wie fertig umgebaut sind und nur noch eingerichtet werden müssen.

Hauptpunkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstandes - und neuer Brudermeister wurde mit einstimmigem Wahlergebnis Heinz-Peter Dresen. Ehrenbrudermeister Paul Schmalz fand wie immer die richtigen Worte zur Einführung und legte ihm das Brudermeisterkreuz an. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, aber auch an diejenigen, die sich der verantwortungsvollen Aufgabe für weitere 4 Jahre gestellt haben!

Noch im Rahmen der Versammlung wurden dann auch die Vereinsmeister der Schülerklasse geehrt

und Schülerprinz Johannes Abts in seiner letzten Amtshandlung als BM durch Harald und Jungschützenmeisterin Vera Albert verabschiedet.

Jetzt, wo das Jungschützenmaskottchen "Peng" (neu) eingekleidet ist, darf auch die Bruderschaft weiterhin frohen Mutes nach vorn schauen.