Palmsonntag - Tag der Schützen am 14.04.19

Der Tag begann traditionsgemäß mit der Palmweihe und anschließender Hl. Messe. Pater Charles bat in seiner Predigt alle Anwesenden zu reflektieren, wie nachhaltig die Freude eines jeden Einzelnen sei und auf was sie basiere. Die anschließende Versammlung fand im Schützenheim und in Rekordzeit statt.

 Die Römerfahrt am Nachmittag schloss Präses Pfr. Theo Brockers mit einem besonderen Dank an die Teilnehmer ab, verschaffte vorher aber seiner Sorge Raum, dass die aktuellen Entwicklungen nun sogar Kirchenaustritte aus dem engeren Kreis nach sich ziehen. Insofern sei es wichtig und auch dankenswert, wenn Prozessionsteilnehmer ihren Glauben auch weiterhin nach außen tragen und Gemeinschaft zeigen und pflegen. Das schließt ja Diskussionen, berechtigte Kritik und auch Veränderungen nicht aus!

  Beim anschließenden Schießen war für Kaffee und Kuchen, aber auch gekühlte Getränke gesorgt.

 

Nachdem Brudermeister Harald Spohr und Jungschützenmeisterin Vera Albert die Ehrenschüsse abgegeben hatte, entschied Johannes Abts das Prinzenschießen recht schnelle für sich - war er doch der einzige Aspirant... Das soll aber die Wertschätzung nicht mindern! Für die Bruderschaft ist es sehr erfreulich, dass nach einjähriger Pause wieder ein Schülerprinz der Majestätenriege angehört!!

 

Das Pokalschießen der ehemaligen Majestäten entschied Alfons Dux für sich, der aus einem 10-köpfigen Teilnehmerfeld den Vogel mit einem sehr souveränen abschließenden Schuss "erlegte".

Und der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal ging mit hervorrangenden 103,3 (von ma. 109,0) Ringen (nicht zum ersten Mal) an Thomas Wangler, der BM Harald mit ebenfalls sehr guten 102,9 Ringen auf die Ränge verwies. Schießmeister Michael Rehmet verlas sowohl die Einzelergebnisse, gratulierte aber auch abschließend dem Gewinner.

 

Und so klang ein nicht nur wettertechnisch toller Tag aus.