Patronatsfest am 20 und 21. Januar 2018

In diesem Jahr gab es wie gewohnt eine akribische Vorbereitung, aber einen ungewöhnlichen Einmarsch - statt der Majestäten begleitete in diesem Jahr der geschäftsführende Vorstand die Fahnen in die Hermann-Gmeiner-Schule zum Familienabend unseres Patronatsfestes.

Unmittelbar im Anschluss begrüßte Brudermeister Harald Spohr die Anwesenden und eröffnete das hervorragend ausgestattete Buffet. Serviert wurde in diesem Jahr erneut vom Schalke 04-Fanclub "Glück Auf" Glesch - vielen, vielen Dank für den aufmerksamen und freundlichen Service!!

Den Anfang des wie immer strammen Programms bildete die Vorstellung der neuen Trachtenträger unter Beteiligung des Kommandanten Alexander Spohr:

Alina Sieger und Julian Leiteritz

Es folgte eine Laudatio auf unseren aus dem Vorstand ausscheidenden stv. Brudermeister Guido Ritz. BM Harald wollte den zeitlichen Rahmen nicht sprengen und beschränkte sich auf einen Überblick auf das Schaffen seines Stv, der vor 26 Jahren als Schatzmeister in den Vorstand gewählt wurde und von 2008 bis 2016 den Vorsitz unserer Bruderschaft inne hatte. Geschäftsführer Peter Fischer hatte ein Fotoalbum vorbereitet, das im Laufe der Abends von den Anwesenden mit Text gefüllt wurde und auch das obligatorische Glas Nutella durfte nicht fehlen. Auch an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an Guido für seine dem Verein gewidmete Zeit und Schaffenskraft.

Sodann folgte die Proklatamtion des künftigen Königs Karl-Heinz "Kalle II." Feil, der in Nullkommanix den Saal fest in der Hand hatte. Nachdem der BM ihn ausgerufen hatte, übernahm Kalle selbst das Mikrofon und gab - musikalisch unterstützt vom Duo "Two for You" - eine eigene Textversion von Peter Maffay´s "Und es war Sommer" zum Besten: Und es war Mai (eine toll beschriebene Gemütslage am Montag unseres Schützenfestes und die Zeit danach). Und Partner Thomas Kemmerling spielt dabei neben dem Königsvogel die zentrale Rolle!

Die aufmerksamen Zuhörer waren gerührt und begeistert.

Und dann durfte auch Thomas nach vorn an "die Front", um Gratulation und ein Geschenk in Empfang zu nehmen.

Nach einer Kommunkationspause gab es aber noch eine weitere Einlage des inzwischen dritten "singenden Königs"

Zunächst übernahmen aber Schießmeister Michael Rehmet und Thomas Albert die Überreichung der Vereinsmeisterschaftspokale in der Damenklasse 2 sowie in der Seniorenklasse. Carsten Dresen erhielt die Jahresnadel für mindestens 3 Serien über 270. Außerdem wurden besondere Auszeichnungen an Nick Rehmet verliehen, der im Mai 2017 mit 271 Ringen Diözesanmeister (!) wurde und Vera Albert, die bei den Bundesmeisterschaften im September 2017 mit 270 Ringen eine hervorragende Leistung brachte und den 6. Platz errang.

Dann folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder

Gertrud Fischer, Thomas Wangler und Werner Heinrichs

Ferdi Dresen und Hans-Josef Gofski

und 50 Jahre

Hans-Willi Giefer

Damit war der offizielle Teil beendet und der "Stimmungsteil" konnte beginnen. Und wie bereits angedeutet nahm wiederum Kalle das Heft bzw. das Mikrofon in die Hand und präsentierte YMCA in der umgetexteten Form "König in Glesch". Auch hier mit viel Herz vorgetragen konnte sich kein Gast dem Mitmachen entziehen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine toll ausgestattete Verlosung, die zu einem großen Anteil aus Spenden der Glescher Geschäftswelt besteht. Dafür an dieser Stelle einmal ein herzlicher Dank!! Und das kommende Königspaar verkaufte die Lose derart erfolgreich, dass sie selbst gar keine Lose mehr erstehen konnten.

Es folgten noch ein paar schöne Stunden, noch einmal eine Zugabe des neuen Gesangstalents und dann ging ein wunderschöner und auch gut besuchter Abend zu Ende.

Wie jedes Jahr ging es am Sonntag-Morgen um 8 Uhr in die Aufräum-Runde.

Die Heilige Messe wurde zelebriert von Subsidiar Monsignore Franz Josef Freericks, der von den Schützen als Messdienern traditionsgemäß unterstützt wurde.

Danach wurde erst einmal üppig gefrühstückt.

Dann begann pünktlich die Mitgliederversammlung als Jahreshauptversammlung.

Monsignore Freericks stellte sich und seinen beruflichen Lebenslauf in kurzweiliger und vor allem humorvoller Form vor und kündigte frühzeitig an, dass am Karnevalssonntag eine kölsche Messe gefeiert wird und noch Lektoren mit guten Kölsch-Kenntnissen gesucht werden - ...Sprachkenntnissen!

Der Siegerpokal in der Seniorenklasse der Vereinsmeisterschaften stand noch aus.

Guido Ritz erhielt die Urkunde für seine 26-jährige Vorstandsarbeit...

...und die Versammlung wählte Thomas Albert einstimmig zum neuen stv. Brudermeister. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Geschick im neuen, zusätzlichen Amt!

Tja, die Urkunde ist noch leer - die gibt´s erst beim Ausscheiden, auch wenn bereits 16 Vorstandsjahre vorgewiesen werden können.

Im Anschluss an die Versammlung verabschiedete BM Harald dann unseren Schülerprinzen Karl Dues, der ja bekanntermaßen auch die Würde des Bezirksschülerprinzen trägt. Harald fand die passenden, anerkennenden Worte des Dankes und überreichte sowohl den Prinzenorden, der von Jungschützenmeisterin Vera angeheftet wurde, als auch die obligatorischen Gutscheine der bekannten amerikanischen Imbisskette.

Nun hatte Schießmeister Michael auch die Gelegenheit, die Vereinsmeister der Bambini- und Schülerklasse auszuzeichnen.

Und dann ging es "ans Brett", man ließ es sich gut schmecken und danach auch noch gut gehen.

Einmal mehr ging ein schöner Tag zu Ende. Wie heißt es so schön:

Alles wird gut!