Patronatsfest am 21 und 22. Januar 2017

Wie bereits im letzten Jahr hatte der Winter das Fest fest im Griff. Aber wozu gibt´s Heizungen?!

Alles war eigentlich wie immer: gespannte Vorfreude bei den Majestäten und deren Gefolge kurz vor dem Einmarsch. eine hervorragend bestückte Verlosung, die Begrüßung durch Brudermeister Harald Spohr und die Kommandos von Kommandant Volker Blank mit dem sich anschließenden Einmarsch der Jungschützenkönigin Melina I. Rehmet und Schützenkönigin Elfriede I. Wangler mit ihrem Prinzgemahl Siggi L.

 

Die musikalische Unterstützung erfolgte wiederum durch das bewährte Duo "Two 4 You".

Neu war auch nicht der erste Gast am wohlschmeckenden Buffet.

 

Und die Stimmung an den Tischen war ebenfalls wie immer prächtig

 

Nach dem Essen begann der offizielle Teil, den BM Harald mit der Vorstellung der neuen Trachtenträger Luis und Nick Rehmet startete.

 

Sodann verabschiedete BM Harald unsere Majestäten, zunächst Jungkönigin Melina...

 

... und dann Köngin Elfriede. Bei beiden fand Harald die passenden Worte des Dankes.

 

Aber auch die Königin dankte, insbesondere natürlich den ihr nahe stehenden Personen, ob Eltern oder Gefolge, aber auch allen Schützen, die in den vergangenen fast 2 Jahren unterstützend zur Seite standen, und vor allem ihrem Siggi, der "ihr diesen Traum überhaupt erst möglich gemacht" habe. Und so zog sie alle Anwesenden in ihren Bann und rührte nicht nur sich selbst...

Der Ehrentanz brachte weiteren Glanz in die Hütte:

 

Die Proklamation fiel zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte "mangels Masse" aus. Ob es gelingen wird, bis zum Schützenfest eine Königin oder einen König präsentieren zu können, kann man derzeit nur wünschen.

 

Schießmeister Michael Rehmet übernahm dann die Auszeichnung der Vereinsmeister in der Alters-, Damen- und Seniorenklasse

Der stellvertretende Schießmeister, Ehrenschießmeister und Vorsitzende der Sportschützen Heinz-Peter Dresen konnte dann Bezirksschießmeisterin Loni Schneider begrüßen, die die I. Mannschaft für den Aufstieg in die Diözesanklasse, der zweithöchsten Klasse im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ehrte.

Eine weitere Ehrung wurde Michaela Dresen zuteil, die bereits 25 Jahre der Vereinszugehörigkeit vorweisen kann.

 

Nach Ende des offiziellen Teils wurde noch heftig das Tanzbein geschwungen, aber auch die Gespräche kamen nicht zu kurz (vielleicht resultiert daraus ja noch die Idee, auf den Königsvogel zu schießen - die Hoffnung stirbt zuletzt...)

 

Pünktlich um 8 Uhr trafen sich etliche Fleißige zum Aufräumen und Wiederherrichten der Schule.

 

Nach dem Kirchgang folgten dann das gemeinsame Frühstück und die Jahreshauptversammlung.s

 

Nachdem die Schüler eingetroffen waren, verabschiedete nun auch Schülerprinzessin Hannah I. Schmidt aus ihrer Amtszeit, die aber zum Glück ja noch bis zum Schützenfest andauert. Gleichwohl ist es sicherlich ein passender Rahmen, Dankesworte eben auch an die Schülermajestäten im Rahmen des Patronatsfestes zu richten. Und Hannah war sichtlich erfreut über die Tatsache, dass sie neben einem Geschenk auch den Prinzenorden überreicht bekam, der nun Bestandteil ihrer Schützentracht ist.

 

Im Anschluss konnten die restlichen Pokale an die Vereinsmeister in der Senioren-, aber vor allem der Schülerklasse überreicht werden.

 

Nach dem Mittagessen entspannten sich unsere Mitglieder noch ein paar Stunden im Schützenheim, während sich die Jüngsten mit einigen Jung-Gebliebenen noch beim Fitness-Test maßen.

Alles in Allem: trotz der Aussicht auf ein Schützenfest ohne König war es einmal mehr ein schönes Patronatsfest. Das ist möglich gemacht worden durch viele helfende Hände, deren Besitzern einmal mehr ein herzlicher Dank gilt!!