Schützenfest vom 22 bis 25. April 2015

Die Vorbereitungen begannen bereits am 10.04.: Aufbau eines Zeltes im Garten der (Eltern unserer) künftigen Königin Elfriede

Und eine Woche vor Festbeginn wurde dann auch das Dorf geschmückt, was reibungslos funktionierte. Auch wenn es nicht immer so aussieht: es wurde konzentriert und durch unseren Kommandanten Volker Blank koordiniert gearbeitet.

Das künftige Königspaar Elfriede I. und Prinzgemahl Siggi Wangler sorgte in jeder Hinsicht für die arbeitende Masse: 

 

Aber auch bei der Jungkönigin Melina I. Rehmet war die Versorgung sicher gestellt.

 

Und nicht zuletzt auch bei unserer Schülerprinzessin Hannah I. Schmidt klappte alles wie am Schnürchen.

Hier die beiden Schülerprinzessinnen: rechts im Bild die amtierende: Alina II. Sieger, und links die künftige: Hannah I. Schmidt.

 

Nachdem alles aufgebaut und geschmückt war, konnten wir der Einladung unserer Königin und unserer Jungkönigin folgen, um in der Königsresidenz auf ein schönes bevorstehendes Fest anzustoßen.

 

Und um 00.00 Uhr konnten wir dem Geburtstagskind und Schießmeister Michael Rehmet gratulieren und ein Ständchen singen.

 

Am Freitag eröffneten 11 Böllerschüsse aus unserer Kanone das Fest. Brudermeister Harald Spohr, der zu diesem Zeitpunkt ja auch noch amtierender Schützenkönig war, begrüßte die anwesenden Schützen und Gäste, bedankte sich bei den kommenden Majestäten für die Ausrichtung des Vorabends und stieß dann auf ein schönes Schützenfest 2016 an.

Der Festplatz war voll besetzt,

 

die Cocktail-Bar gut gefüllt,

und DJ Thori war bestens aufgelegt, so dass im ausverkauften Festzelt eine tolle Stimmung herrschte.

Erheblichen Anteil an der guten Stimmung hatten die Jungs, die sich für Licht und Beschallung verantwortlich zeichneten. An dieser Stelle: ein herzlicher Dank und ein großes Kompliment!

     

Gegen 22 Uhr traf dann die Gruppe QUERBEAT ein und brachte das Zelt mit einer Mischung aus südamerikanischen Rhythmen, voluminöser Blasmusik, ein bisschen Comedy und karnevalistischen Tönen zum Kochen.

 

Nach 2 Zugaben verließen uns die hyperaktiven Vollblutmusiker wieder und machten Platz für die Tanzwütigen - inclusive Moon-Walk...

 

In den frühen Morgenstunden ging ein tolles Event zu Ende.

Der formelle Teil des Schützenfestes konnte beginnen. Doch zunächst stärkten sich die Beteiligten bei den Majestäten.

 

Püntklich um 17.20 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung, um zunächst die Schülerprinzessin Hannah I. abzuholen.

  

Bei Jungkönigin Melina I. wurden auch Fotos gemacht, die der Web-Redaktion noch nicht vorliegen.

Und last but not least stand die Königin Elfriede I. mit ihrem Prinzgamahl Siggi auf dem Programm.

Die Gefallenenehrung wurde von BM Harald Spohr in beeindruckender Weise vorgenommen. Unterstützt wurde er dabei vom Männergesangverein Erftgold Glesch-Paffendorf und der Blaskapelle Jüchen-Otzenrath. Als weitere musikalische Gruppe soll an dieser Stelle auch der Tambour-Corps Erftklang Bedburg genannt sein, der den Musikzug klassisch ergänzte.

Vom Friedhof aus ging es dann zur Kirche, wo die Krönungsmesse von Pfarrer Theo Brockers, unserem Präses, zelebriert wurde. 

 

Bevor die Krönung vollzogen werden konnte, bedankte sich der stellvertretende Brudermeister Guido Ritz mit warmen Worten bei den Majestäten des letzten Jahres und erleichterte sie um die Insignien, die dann von unserem Präses neu gesegnet wurden.

   

Stv. BM Guido legte die Insignien dann den neuen Würdeträgern an.

 

Nach der Krönung (be-)sangen Nicole Hemmersbach und Peter Fischer die "Heimat" in der Paveier-Version als besondere Überraschung für die frisch gekrönten Majestäten.

Nach der Messe traten alle Kirchgänger vor derselben an und lauschten den Klängen des Musikzuges und den Worten des Brudermeisters, der darauf hinwies, dass dieses Ständchen nicht nur den Majestäten galt, sondern allen, die sich in der Bruderschaft bemühen.

Im Festzelt angekommen konnte man die vergangenen Stunden erst einmal sacken lassen. 

Dann folgte der offizielle Teil des Krönungsballs, in dessen Verlauf BM Harald zunächst Melina I. auf die Tanzfläche bat und dann vor allem ihre Erfolge im Schießsport, aber auch ihre bescheidene und immer freundliche Art beschrieb.

Dann durfte auch Elfriede I. nach vorn, begleitet von PG Siggi. Elfriede darf bereits auf über 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückschauen, kommt ja nun auch aus einer traditionell dem Schützenwesen verbundenen Familie, war bereits 1979 Jungschützenkönigin und ist - wie Melina - eine begeisterte Sportschützin, vielleicht nicht mehr ganz so aktiv, aber dennoch sehr erfolgreich - galt sie doch fast 3 Jahrzehnte als beste Schützin der Bruderschaft; sie war 1985 auch Stütze der I. Mannschaft beim legendären Aufstieg in die Diözesanklasse B, der mit Melina in diesem Jahr wiederholt werden konnte. Harald bezog natürlich auch Ehemann Siggi in seine Laudatio mit ein, denn beide - also Elfriede & Siggi - waren viele Jahre Jungschützenmeister und haben wesentlich dazu beigetragen, dass aus dem Kreis der betreuten Kinder sich viele im Vorstand und geschäftsführenden Vorstand wiederfinden.

 

Als weitere Gratulanten standen der Vorsitzende der Sportschützen Heinz-Peter Dresen,

 

unsere Bürgermeisterin Maria Pfordt und Ortsbürgermeister Volker Schäfer,

 

die Vertreter der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bedburg, angeführt vom Brudermeister Heinzbert Faßbender, 

und Bezirksbrudermeister Michael Fabricius an, um den Majestäten Glückwünsche, Präsente und "Drückerchen" zu überbringen. Die Sankt-Sebastianus-Schützen aus Paffendorf hatten dies bereits unmittelbar nach dem Einzug ins Festzelt "erledigt", um den offiziellen Teil zeitlich nicht zu sprengen.

 

Dann folgte der Ehrentanz, ein immer wieder beeindruckendes Ereignis!

 

Dann gesellten sich die Gefolge dazu, so dass die hervorragende Band "Sunshine" noch mehr Spaß an ihrer Arbeit hatte, weil vor dem Ehrentanz seltsamerweise, aber gleichwohl jährlich wiederkehrend, niemand die Tanzfläche betritt.

 

In einer der wirklich wenigen und kurzen Musikpausen erfreuten uns die Tweeties mit ihrem Boot-Camp-Auftritt aus der Sesseion 2015/16.

 

Danach wurde noch einige Stunden getanzt und gefeiert, bis es müde, aber glücklich Richtung Heimat ging.

Nach kurzer Nacht stand der inzwischen schon 10. Sektempfang auf dem Programm, der auch zum 10. Mal vom Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf akustisch verschönert wurde.

Aber es stand ja noch eine Ehrung aus, nämlich die unserer Schülerprinzessin Hannah, die BM Harald alsbald an die Musikbühne bat. Auch für sie fand Harald die gebührenden Worte des Dankes und der Anerkennung, schloss dabei auch ihre Mutter Christiane ein. Die Überreichung des obligatorischen Präsentes überließ er der Jungschützenmeisterin Vera Albert. Und auch an diesem Vormittag reihten sich H-P Dresen und Volker Schäfer in die Gratulationsreihe mit ein.

 

Im Anschluss überreichten die Schießmeister Michael Rehmet und sein Stellvertreter Thomas Albert die Wanderpokale aus dem Pfarrer-Heinrich-Piel-Pokal-Schießen, den Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal, sowie den Majestätenpokal.

 

Eine besondere Überraschung hatten sich die weiter oben genannten jungen Schützen ausgedacht. Im Zeltlager 1993 hatte das Königspaar als damalige Jungschützenmeister den Kindern einen Tanz beigebracht, der jeden Abend auf dem Programm stand. Dieser Tanz zu den Klängen von "Mr. Vain" wurde also reaktiviert, aufgeführt und es kam wie es kommen musste: auch das Königspaar wurde mit auf die Tanzfläche geholt - und beide konnten sich ganz offensichtlich noch an die Bewegungsabläufe erinnern.

 

Am Nachmittag trafen sich alle Majestäten in der Königsresidenz, wo sie vom Tambour-Corps Amicitia Nettesheim-Butzheim abgeholt wurden, nicht jedoch bevor noch ein Ständchen im Garten gespielt wurde. 

Nach dem Vorbeimarsch wurde dann die Kutsche bestiegen und bei zwar etwas windigen und kühlen, aber sonnigem Wetter der Festzug mit der Parade trocken über die Bühne gebracht werden, während rund um uns die schwarzen Wolken zeigten, das dort schwere Unwetter wüteten. Petrus muss ein Glescher sein - wie bereits unser Ehrenbrudermeister seit vielen Jahren immer wieder erwähnt, und der vom Kommandanten in diesem Jahr besonder gern zitiert wurde.

 

Am Festzelt angekommen, wurde zum letzten Mal der Präsentiermarsch gespielt, Kommandant Volker Blank bedankte sich bei allen Zug-Teilnehmern und alle Musiker zeigten ihr Können noch einmal bei einem gemeinsamen Abschluss-Ständchen.

Sehr zufrieden und entspannt konnte der Sonntag dann ausklingen.

   

Der Montag als letzter Tag des Festes stand am Vormittag im Zeichen der Bittprozession, die wegen der Vorverlegung des Festes zwar zu früh, aber dennoch von Pfarrer Theo Brockers gern durchgeführt wurde.

Und inzwischen schon traditionell hatten Uschi und Heinz-Peter Dresen im Anschluss zum Frühstück eingeladen - aufgrund des kühlen Wetters zwar in leicht modifizierter Form, aber dennoch hervorragend vorbereitet.

Der Dank unseres Brudermeisters galt daher beiden im Namen aller Anwesenden.

 

Danach ging es wie üblich zum Festplatz, um dort zunächst die Preis- und Industrievögel zu schießen und im Anschluss die Majestäten des Jahres 2017 zu ermitteln. Aber der Wind frischte immer weiter auf und dann öffneten sich auch noch die Himmelschleusen, so dass aus Sicherheitsgründen das Schießen von den verantwortlichen Schießmeistern gegen 14 Uhr eingestellt wurde. Das Königsschießen findet daher zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Nichtsdestotrotz können wir alle auf ein glückliches Wochenende zurück schauen. Ganz Deutschland konnte einen Wintereinbruch verzeichnen, teilweise geschlossene Schneedecken, Graupel, Sturm und Regen zeigten, dass der April nicht der wetterstabilste Monat ist. Ein kleiner Zipfel im Westen Deutschlands blieb jedoch - abgesehen vom Montag - verschont, so dass das Fest wie geplant stattfinden konnte. Und es war ein schönes Fest!!

Den vielen Menschen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, soll an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank gewidmet sein!