Patronatsfest am 17. und 18 Januar 2015

Nach routiniertem Aufbau am Freitag-Nachmittag und Samstag-Mittag konnte der Familienabend in der Hermann-Gmeiner-Grundschule pünklich beginnen. Schnell noch ein paar Getränkemarken einkaufen

bevor Brudermeister Guido Ritz die Anwesenden begrüßte und Kommandant Volker Blank bat, das Kommando zum Einmarsch der Majestäten zu geben

 

was dieser mit Hingabe und - wie man sieht - auch mit Erfolg erledigte.

 

Natürlich wurde das Königspaar auch namentlich begrüßt, nämlich Ihre Majestät Sigrid I. Flunkert und ihr PG: der lb. Ralf.

 

Selbstverständlich auch die Ehrengäste, allen voran Präses Pfr. Theo Brockers,

 

und das Martinus-Duo, das uns den Abend vorzüglich unterhielt,

sowie die inzwischen schon obligatorische Abordnung des Schalke 04-Fanclubs Glück-Auf Glesch. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die engagierte Hilfe.

 

Nach einem hervorragenden Buffet

 

und einigen kurzen, auflockernden Tischgesprächen

konnte auch schon die erste Ehrung beginnen, in der Melina Rehmets grandioses Abschneiden mit dem Gewinn der Bundesmeisterschaft im vergangenen Jahr beleuchtet wurde.

Die Anwesenden waren erstaunt über die ungewöhnlichen Schießleistungen unseres Talents, aber auch sogleich stolz. Zu Recht!!

Und selbstverständlich gab es eine Urkunde und ein Geschenk aus den Händen des Ehrenschießmeisters Heinz-Peter Dresen.

 

Bezirksschießmeisterin Loni Schneider schloss sich dem Lob nahtlos an und schloss aber auch die inzwischen 35-jährige Arbeit und Jugendarbeit der Sportschützen und ihres von Beginn an im Amt befindlichen Vorsitzenden Heinz-Peter Dresen ein.

   

Die große Aufmerksamkeit der Gäste darf hier auch mal ganz besonders erwähnt werden. Dies zog sich durch den ganzen Abend, auch zum nächsten Abendordnungspunkt, der Vorstellung unserer neuen Trachtenträgerin Sarah von Arciszewski

   

Der Kommandant legte die Paspellierung an und schlug ab - so ist es Brauch und wir freuen uns über eine neue Kameradin in Grün.

 

Sodann folgte der schwere Gang der Königin zu ihrer Verabschiedung - oder doch nicht schwer?

Dem Brudermeister gelang es, die Brücke über die letzten fast 2 Jahre zu schlagen und alle waren sich einig, dass es ein überwältigendes Königsjahr war.

Königin Sigrid bestätigte dies

und bedankte sich vor allem bei Ihrem lb. Ralf,   

 

ihrer Mutter Josefine (hier mit Sohn Sven),

ihrem Gefolge,

und natürlich dem Vorstand und der gesamten Bruderschaft. Dafür gab´s dann auch Blumen für den PG und die Königsnadel für die Königin aus der Hand des Ehrenbrudermeisters Paul Schmalz.

 

Und dann ging´s irgendwie erleichtert zum letzten Ehrentanz, wunschgemäß "That´s amore", ursprünglich gesungen von Dean Martin, aber gelungen interpretiert vom Dean-Martin-us-Duo. Und weil es so schön ist, hier der gesamte Liedtext:

When the moon hits your eye like a big-a pizza pie
That's amore
When the world seems to shine like you've had too much wine
That's amore

Bells'll ring ting-a-ling-a-ling, ting-a-ling-a-ling
And you'll sing "Vita bella"
Hearts'll play tippi-tippi-tay, tippi-tippi-tay
Like a gay tarantella

When the stars make you drool joost-a like pasta fazool
That's amore
When you dance down the street with a cloud at your feet, you're in love
When you walk in a dream but you know you're not dreamin', signore
'scusa me, but you see, back in old Napoli, that's amore

(When the moon hits your eye like a big-a pizza pie, that's amore)
That's amore
(When the world seems to shine like you've had too much wine, that's amore)
That's amore

Bells will ring
ting-a-ling-a-ling
ting-a-ling-a-ling
And you'll sing "Vita bella"
Vita bell-vita bella
Hearts will play
tippi-tippi-tay, tippi-tippi-tay
Like a gay tarantella
Lucky fella

When the stars make you drool just like pasta fazool
That's amore (that's amore)
When you dance down the street with a cloud at your feet, you're in love
When you walk in a dream but you know you're not dreaming, signore
'scusa me, but you see, back in old Napoli, that's amore

     

Aber alle schönen Momente gehen einmal vorbei - wobei bei uns die nächsten schon vor der Tür stehen, denn es folgte die Proklamation der neuen Majestäten.

 

BM Guido Ritz stellte ihn vor und rief ihn aus: unseren Schützenkönig 2015 Harald I. Spohr und seine Königin Sabine Schiefer!

 

Besonders unterstrich er dabei die Familientradition, die nun mindestens in die 3. Generation geht: denn vor 50 Jahren wurde Opa Johann Spohr und vor 25 Jahren Vater Willi Spohr gekrönt.

Harald übernahm jedenfalls routiniert das Wort und drückte seine Freude über das bevorstehende Königsjahr aus.

Vebunden mit dem Versprechen, jegliche Unterstützung zu leisten, überreichten die beiden Brudermeister die besten Wünsche und ein passendes Blumengebinde.

Nach kurzer Pause

 

folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. 25 Jahre Vereinstreue können Heinz-Willi Rix und Hans-Josef Glowacki vorweisen.

 

Aus beruflichen Gründen etwas später konnte dann auch noch Hermann-Josef Wego die Jubiläumsnadel überreicht werden. Leider gibt es davon kein Foto. 

Und bereits 40 Jahre gehören Elfriede Wangler und Franz Kirschbaum unserer Bruderschaft an.

Für seinen Einsatz um die Ideale der Bruderschaft "Glaube - Sitte - Heimat" erhielt der erst 26-jährige, aber bereits seit 3 Jahren im Vorstand aktive Carsten Dresen aus den Händen seines stolzen Vaters das Silberne Verdienstkreuz der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

 

Und dann übernahm der stv. Brudermeister Heinz-Peter Dresen, um zu einer Laudatio anzusetzen, aus der wegen des markanten Schützenlebenslauf schnell erkennbar war, dass es sich um unseren Brudermeister Guido Ritz handelte. H-P zeichnete die Vita detailliert nach, was trotz seiner gerade mal 44 Lebensjahre einige Zeit erforderte und beschrieb seine Verdienste in lebhaften Farben.

 

Für den offiziellen Teil dieser Ehrung wurde dann die Teilnahme des Bezirksbrudermeisters Michael Fabricius erforderlich, der das auch gern übernahm und unseren BM als Mann des gepflegten Wortes und der konstruktiven Kritik beschrieb, der Bruderschaft zu diesem BM gratulierte und ihm dann das Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz umband. Die zweithöchste Auszeichnung, die auf Vereinsebene verliehen werden kann und darf.

 

Für den nächsten Programmpunkt übernahmen die Schießmeister Harald Spohr und Thomas Albert die Moderation und kürten die Vereinsmeister der Frauengruppe II,

sowie der Seniorenklasse.

 

Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2015 können hier eingesehen werden.

Und an dieser Stelle ein herzlicher Glückswunsch an alle Gewinner, aber auch an die für erbrachte Leistungen und langjährige Mitgliedschaft Ausgezeichneten.

Etwas später konnte dann auch die Verlosung starten, die traditionsgemäß von Harald Spohr (der Name taucht immer wieder auf, gelle?) organisiert und auch vorbereitet worden war.

Dann verlebten wir noch einige schöne Stunden, bis einer schöner Abend zu Ende ging.

    

Hier noch mal das blau-weiße Thekenteam:

und das Martinus-Duo in Action.

 

Action gab es auch an anderer Stelle... - ein Prost auf einen schönen Abend!

 

Der nächste Morgen begann wie immer mit dem Aufräumen der Schule und der anschließenden Messe. Danach trafen wir uns im Pfarrsaal zum Frühstück und zur Mitgliederversammlung.

 

Kurz vor 12 trafen dann die Schüler ein und konnten ein wenig Versammlungs-Flair schnuppern.

Dadurch war aber auch der würdige Rahmen geschaffen, um unsere Schülerprinzessin Leonie Becker aus ihrem Amt zu verabschieden. Unser BM schilderte seinen Eindruck, dass er beim Anblick von Leonie während des Jahres immer wieder gedacht habe, keine Schülerprinzessin, sondern eine Jungkönigin als Majestät zu haben. Unsere Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz durfte dann den Prinzessinenorden anheften und Guido überreichte den obligatorischen gefalteten Blumenstrauß.

 

Dann folgte noch die Überreichung der Vereinsmeisterpokale für die Bambini-

und die Schülerklasse.

 

Nach dem Mittagessen hatte der BM dann die Möglichkeit, einen weiteren Jubilar vorzustellen: auch Anton Broich hält der Bruderschaft seit 40 Jahren die Treue.

 

Beim KiBoTu waren nicht alle gleich engagiert, aber Völkerball ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache... J

 

Ein gemütlicher Nachmittag wurde abgerundet durch ein 4-Augengespräch zwischen künftigem König und dem König 2008, Michael Rehmet, der auch heute noch gelegentlich die Krone trägt.

 

Die Sebastianus-Feier war auch in 2015 erneut eine gelungene! Danke an alle, die dazu beigetragen haben.