Patronatsfest am 18. und 19 Januar 2014

Gegen 19 Uhr stellten sich die Fahnenabteilung und natürlich die Majestäten zum feierlichen Einmarsch auf, um den Familienabend des Patronatsfestes einzuleiten.

Brudermeister Guido Ritz begrüßte alle Anwesenden, darunter namentlich die Ehrengäste und die Majestäten,

aber auch die Mitglieder des Schalke-Fan-Clubs "Glück Auf" Glesch, die uns nun schon seit vielen Jahren hervorragend unterstützen - sowohl im Service als auch bei der Reorganisation des gesamten Ess- und Trinkbereichs -

Stefan Betram sorgte - ebenfalls seit vielen Jahren dabei - für die musikalische Unterstützung.

Paul Haase und Harald Spohr (nächstes Bild links außen) - ebenso seit fantastischen fast 30 Jahren für die Verlosung im Einsatz (zumindest Paul) - hatten erneut einen vollen Gabentisch, wie der BM ihn benannte, beschert.

Wir konnten uns über einen überraschend gut besuchten Saal in der Glescher Grundschule freuen!

Und sogleich eröffnete unser BM (hier mit Bezirksbrudermeister Michael Fabricius) das üppige Buffet - wie immer kostenlos bereitgestellt.

Nachdem alle gesättigt waren, konnte der offizielle Teil beginnen. Vorgestellt wurden 2 neue Trachtenträgerinnen, nämlich unsere Jungkönigin Jenny Wagenaar und Melina Rehmet.

Danach wurden unsere Majestäten verabschiedet, ohne unberücksichtigt zu lassen, dass diese noch bis zur Krönungsmesse des kommenden Schützenfestes in ihrem Amt verbleiben. Guido Ritz bedankte sich zunächst bei Jungkönigin Jenny I. ihr für ihre Bereitschaft, die Königswürde zu tragen, aber vor allem für die Art und Weise, wie sie dies dann auch umgesetzt hat. Dies unterstrich er mit einem schönen Blumengebinde und Ehrenbrudermeister Paul Schmalz durfte dann den Königsorden anheften.

Aber auch unser Königspaar Thomas I. Albert und seine Königin Vera durften dann die Schritt zu ihrem letzten offiziellen Auftritt machen.

Besonders bemerkenswert war für Guido, dass die beiden in ihrem Königsjahr auch in den Ehestand eingetreten sind. Er ließ aber auch nicht aus, dass die beiden nicht nur ein tolles Königspaar abgeben, sondern unterstrich auch den besonderen Einsatz, den die beiden per se leisten.  König Thomas deutete in einer kurzen, aber emotionalen Ansprache an, dass die Entscheidung, die Königswürde zu tragen, eine prägende ist und unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen ist. Und er bedankte sich bei allen, die sich für die gemeinsame Sache nciht nur während des Schützenfestes, sondern über das ganze Jahr einsetzen. Selbstverständlich wurde auch ihnen ein Blumenstrauß überreicht und der Königsorden angelegt.

Und zuletzt erhielten beide Majestäten noch ein Erinnerungsfoto an die Parade des Schützenfestes.

Der Ehrentanz rundete die Verabschiedung der Majestäten ab.

Fast nahtlos wurde dann die künftige Königin Sigrid I. Flunkert und d.l. Ralf nach vorne gebeten, und BM Guido proklamierte das Königspaar 2014.

Sigrid zeigte sich gut vorbereitet und trat selbst an das Mikrophon, um ein paar Worte an das Volk zu richten und ihr Gefolge vorzustellen.

Guido bedankte sich - erneut mit Blumen - und wünschte im Namen aller Anwesenden alles Gute für das Königsjahr 2014.

Im nächsten Programmpunkt übernahm Schießmeister Harald Spohr die Regie und verlieh gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Rehmet die Pokale an die Vereinsmeister in den Klassen Damen I und II sowie Seniorenklasse.

In der Kategorie "25-jährige Mitgliedschaft" wurde die Jubiläumsnadel zunächst an Horst Commer, Peter Hommes und Bernhard Abts verliehen.

Der Reigen setzte sich fort mit der Verleihung an Annemie Tillmanns, Anja Schiffer, Getrud Dresen, Annemie Rehmet, Anja Dux, Mia Haase, Helga Vasen und Maria Bücker.

Eine seltene Besonderheit konnte in diesem Jahr umgesetzt werden, denn Heinz Broich blickt inzwischen auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurück und das war Anlass genug, dass die Jubiläumsnadel vom Bezirksbrudermeister selbst überreicht wurde.

Gegen Mitternacht konnte BM Guido eine Überraschung ankündigen: eigens zur Proklamtion von Sigrid Flunkert  waren "die Drei Richtije" nach Glesch gekommen und brachten ordentlich Schwung in die ansonsten eher "gediegene" Veranstaltung. Den Verweis auf ihre Hompage http://www.drei-richtije.de/ haben sie sich redlich verdient!

Um 1 war dann - wie immer - Schluss, und um 8 wurde die Schule wieder in ihren Ursprungszustand versetzt.

Um 9.30 Uhr wurde die Hl. Messe gefeiert und im Anschluss das inzwischen auch schon obligatorische Frühstück im Pfarrsaal eingenommen.

Pünktlich um 11 eröffnete BM Guido Ritz die Mitgliederversammlung, die gut besucht war.

Unter Punkt "Verschiedenes" nutzte Guido die Gelegenheit, dem aus dem Vorstand ausscheidenden Siggi Wangler für fast 30-jährige Vorstandsarbeit zu danken und überreichte zur Erinnerung eine Urkunde.

Nahtlos trafen unsere Schüler ein, so dass nun auch unser Schülerpring Sebastian I. Schmidt verabschiedet werden konnte. Und auch ihm überreichte Ehrenbrudermeister Paul Schmalz den Prinzenorden und von Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz erhielt er einige Gutscheine einer ihm und den Anwesenden gut bekannten, amerikanischen Imbisskette.

Verblieb nur noch Teil der der Pokalüberreichung an die Vereinsmeister nunmehr der Bambini- und Schülerklasse.

Nach einem Mittagsimbiss saßen noch alle einige Stunden im Schützenheim zusammen und das Fest klang harmonisch aus, nachdem sich die Schüler im Pfarrsaal unter Leitung der Jungschützenmeister beim KiBoTu ausgetobt hatten.

Alles in Allem: ein gelungenes Fest!