Plätzchenbacken der Schülerschützen am 17.11.13

Am Sonntag, den 17.11.2013 trafen sich unsere Schüler um den Adventkaffee am 06.12.2013 vor zubereiten. Pünktlich zur heiligen Messe trafen die Jungschützenmeisterin Ingrid, Jungschützenmeister Stefan, unsere Schatzmeisterin Silvia (an diesem Tag wohl eher Chefe de Plätzchen), die Schießmeister Harald und Michael und hinter dem Bild der stv. Brudermeister Heinz Peter um unsere Schüler Robin, Alina, Melina, Nick und Luis zu begleiten.

Nach der Messe und der Bitte, dass die Plätzchen gelingen mögen, ging es in die Küche unseres Pfarrheims, wo Geschäftsführer Peter und die Schüler Hannah, Fiona und Schülerprinz Sebastian die Reihen vollmachten.

Nach kurzer Ansprache unserer Jungschützenmeisterin Ingrid und Hinweise auf die Hygiene, konnte man unserer Chefe de Plätzchen die Vorfreude ansehen.

Kurzerhand zauberte Silvia aus einem klumpen Marzipan ein Glücksschwein und eine Ente. Glücksschwein und Ente gelten seit dem Morgen als verschollen!

Endlich ging es los. Unser Chefe de Plätzchen hatte alles super vorbereitet und unsere Schüler rollten, drehten, schnitten und stachen den Teig als hätten sie nie was anderes gemacht.

Manch einem wurde es wohl zu bunt und man machte sich auf die Wanderschaft.

Mit Lineal wurde Marzipan und Nougatcreme eingeteilt und lecker verarbeitet. Eine Arbeit für unsere drei Spezialisten

Kurze Unterweisung von Alina und Leonie und schon wurden die gerade aus dem Ofen geholten Plätzchen mit Schokolade und Konfitüre verziert

Auch Spekulatius durfte nicht fehlen

Die fertigen Plätzchen konnten sich sehen lassen

Die Pause war verdient und jeder bekam einen Weckmann

 

Zum Abschluss eines schönen Sonntagmorgens spendierten der Brudermeister Guido, Geschäftsführer Peter und stv. Brudermeister Heinz Peter für alle Schüler und Helfer noch Pizza. Nach so viel Süßem kam das Herzhafte genau richtig.

Am Freitag, den 06.12.2013 ab 17:00 Uhr findet ein Schülerkaffee mit den Köstlichkeiten der Backkunst bei uns im Schützenheim statt, zu dem unsere Schüler alle Schützen herzlich einladen.