Zunächst einmal bittet der Webmaster um Entschuldigung für die insgesamt relativ lange Ladezeit dieser Seite. Es handelt sich um ein Experiment! Die Bilder sind dieses Mal größer dargestellt, können aber im Gegenzug nicht mehr vergrößert werden. Es ist letztendlich eine Frage der persönlichen Einstellung im Umgang mit unserer Homepage, und es wäre daher schön, wenn Ihr z.B. im Gästebuch, aber besser noch per e-mail oder auch im persönlichen Gespräch mit dem Webmaster Eure Meinung zu dieser Art der Seitengestaltung kundtut.

Und jetzt zum

Patronatsfest am 19. und 20. Januar 2013

Bei eisigen Temperaturen und fast geschlossener Schnee- und Eisdecke mussten sich alle ein bisschen mehr Zeit nehmen, um pünktlich zum Patronatsfest zu erscheinen. Außerdem war festes Schuhwerk vonnöten, das noch gegen die Hochhacker ausgetauscht werden musst...

Aber dann war dennoch genug Zeit, um vor dem großen Einmarsch noch ein paar Minuten zu entspannen

Die Kommandanten kommandierten heuer im Kanon (=Wechselgesang) - eine schöne Idee! (Nicht nur die Alliteration, sondern auch der Wechselgesang...)

Und dann ging´s hinein in die Heiligen Hallen der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Glesch.

Brudermeister Guido Ritz begrüßte die Anwesenden, die Ehrengäste und natürlich die Majestäten, aber auch den FC-Schalke-04-Fan-Club-"Glück Auf"-Glesch, der viele Mitglieder entsandt hatte, um unseren Abend in erneut hervorragender Weise dienstleisterisch zu unterstützen - vielen Dank für die tolle Arbeit - und natürlich auch unseren bewährten Entertainer Stephan Bertram, und eröffnete auch sogleich das Büffet, das erneut von unserer Hausmetzgerei Hajo Wego und durch selbst gemachte Salate üppig bestückt war.

Der erste Programmpunkt nach dem Essen war die Vorstellung unserer diesjährigen neuen Trachtenträgerin Vera Sieger (später übrigens mehr von ihr...).

Dann war es soweit, Abschied zu nehmen. Und zwar von unseren Majestäten, zunächst Jungschützenkönigin Jennifer Freihals mit ihrem Prinz Thomas Wangler.

Unser Brudermeister wusste mit witzigen Worten den Tränenfluss einzudämmen,

Ehrenbrudermeister Paul Schmalz übernahm die Überreichung des Jungkönigsordens,

und unsere Jungkönigin zeigte einmal mehr, dass Repräsentation für sie eine Selbstverständlichkeit ist. Ihr Dank schloss nicht nur die Familie und ganz besonders ihr Gefolge, sondern die gesamte Bruderschaft ein.

Und dann musste auch unser König Heinz-Peter Dresen und seine Königin Uschi dran glauben.

Wiederum fand unser BM die richtigen Worte, um das, was unser Königspaar (und das nach 31 Jahren ja nun bereits zum zweiten Mal) in den zurück liegenden 1,5 Jahren für die Bruderschaft geleistet hat, in angemessener Form zu würdigen.

Erneut schritt Paul zur Tat,

BM Guido Ritz überreichte die schon fast obligatorischen Erinnerungsbilder,

 

und dann ergriff der König selbst das Wort, um den Dank des Königspaars unter das Volk zu streuen.

Und er unterstrich dies mit einer Spende, die unserer Schützenjugend unterstützen soll. Schießmeister Harald Spohr hat natürlich schon konkrete Umsetzungspläne, von denen unser Ehrenschießmeister und König selbstverständlich wusste. Auch dazu später mehr...

Nun folgte der letzte Ehrentanz, und wie konnte es anders sein: natürlich unter den Klängen des De-Räuber-Walzers "Wunderbar".

Schön war´s! Der Tanz, aber vor allem das Königsjahr!!

 

Nach einer kurzen, kurzen Pause schritt BM Guido Ritz zur Tat und begann den Ehrungsreigen mit einer sehr hohen Auszeichnung: dem Hohen Bruderschaftsorden, zu dessen Verleihung der neue Bezirksbrudermeister Michael Fabricius mit seiner Frau Doris angereist war. Diese Auszeichnung war für unseren Kommandanten Volker Blank bestimmt, der - wie Michael bemerkte - noch sehr jung ist, und die bisher gezeigten Leistungen dadurch ein noch höheres Gewicht bekommen. (Anm.d.Red.: das ist nicht als Kalauer gemeint!)

Aber auch unsere Schatzmeisterin Silvia Spohr sollte in den Genuss dieser Auszeichnung kommen. Auch ihr zollte unser BezBM seinem Respekt, und er drückte seine Hoffnung aus, dass diese Auszeichnung für die Geehrten auch als Ansporn für viele weitere Jahre des ehrenamtlichen Einsatz wirkt.

 

Nach einer weiteren kurzen kurzen Pause stand die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Programm. Zunächst galt es, ein Novum zu erklären, denn die künftige Jungkönigin Jenny Wagenaar durfte aus Altersgründen beim letztjährigen Königsschießen noch nicht antreten, wird dies aber am Palmsonntag, den 24.03.13 nachholen. Die Freude war ihr deutlich anzusehen und unser Geschäftsführer Peter Fischer, der bereits die scheidenden Majestäten mit wunderschönen Blumensträußen versorgt hatte, wiederholte dies nun auch bei den neuen Majestäten.

 

Apropos neue Majestäten: als Schützenkönig wurde in der Folge unser stv. Schießmeister Thomas Albert proklamiert, der von seiner Königin Vera Sieger (hier in der neuen Schützentracht) begleitet wird. Unser BM versprach auch ihnen die volle Unterstützung der Bruderschaft.

 

Sorry, das folgende Foto ist hier "so reingerutscht"

Und dann übernahm der künftige König selbst das Wort und trug in souveräner Manier seine Entscheidungsfindung, die Umsetzung am Tag des Vogelschusses, aber auch seine Erwartungen vor.

Wir freuen uns mit den neuen Majestäten auf das kommende Jahr!!

 

1988, das erste Amtsjahr des damaligen Brudermeisters Paul Schmalz war gekennzeichnet durch besonders viele Vereinseintritte. Es waren so viele, dass der geschäftsführende Vorstand die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft teilen musste, damit die Veranstaltung nicht komplett gesprengt wurde. Obwohl auch noch gruppenweise ausgezeichnet wurde, gelang es unserem BM dennoch, diese Gruppen durch ihre Homogenität auch individuell zu berücksichtigen. Im Einzelnen sind also 25 Jahre dabei:

Peter Fischer, Harald Spohr, Nicole Hemmersbach, Claudia Wangler-Hemme, Frank "Pumi" Wolter, Holger Clever und Markus Spohr (immer von links nach rechts)

Eine weitere Gruppe von "Treuen der Klasse 25" bestand aus:

Christine Sonnenschein, Hannelore Ritz, Erika Herzogenrath und Sonnenkönig des Jahres 1998 Peter Droska.

Für sage und schreibe 40-jährige Vereinstreue wurden Hermann-Josef Siedt, Peter Fischer (sen.) und Paul Haase geehrt.

Trotz oder vielleicht auch wegen des zeitlich etwas gestreckten offiziellen Teils der Veranstaltung war die Stimmung sehr gut, nicht nur auf den Plätzen,

sondern auch auf der Tanzfläche.

Alsdann übernahm Schießmeister Harald Spohr die Auszeichnung der Vereinsmeister und übereichte auch die Pokale an diejenigen Platzierten, die bei der Jahresabschlussfeier der Sportschützen leider nicht dabei sein konnten.

 

Etwas später trat unser künftiger König noch einmal an das Mikrofon, um Werbung für ein Vorhaben zu machen, das - wie bereits oben erwähnt - schon von unserem amtierenden König bespendet worden war. Es ist nämlich beabsichtigt, eine so genannte Scatt-Anlage anzuschaffen, damit auch interessierte Kinder unter 12 Jahren sich mit dem Luftgewehrschießen beschäftigen können. Diese Anlage wird aber auch im Seniorenbereich - auch bei Spitzensportlern - als Trainingsgerät eingesetzt.

 

Eine spontane Hutsammlung erbrachte die runde Summe von fantastischen 500,- Euro. Dafür an dieser Stelle im Namen der Verantwortlichen ein herzliches "Vergelt´s Gott!".

 

Aber die Pausen waren weiterhin sehr, sehr kurz! Paul Haase und Harald Spohr hatten nämlich auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung organisiert, die hervorragend bestückt war und nun auf Abnehmer wartete.

Die waren auch zahlreich vorhanden und warteten ebenfalls darauf, die begehrten Röllchen öffnen zu dürfen.

 

Die verbleibende Stunde wurde noch für nette Gespräche und den einen oder anderen Tanz genutzt

und dann setzte man dem Abend den Deckel auf.

 

Doch kurz darauf sammelten sich viele Helfer, um in Nullkommanix die Schule wieder in den Originalzustand zu versetzen, was auch in weniger als 1 Stunde gelang, obwohl heftiges Schneetreiben den Transport der mitgebrachten Utensilien erschwerte.

Nach der Heiligen Messer, die von Pfarrer Schmickler zelebriert wurde, konnten wir auf das von Elke Blank und Roswitha Siedt vorbereitete Frühstück zugreifen

 

(Peter war übrigens nicht der Einzige, der zugriff...)

Und dann begann eine eher schwach besuchte, aber interessant gestaltete Mitgliederversammlung als Jahreshauptversammlung.

In deren Verlauf konnte Harald Spohr nicht nur seinen Vater Willi Spohr zur Vereinsmeisterschaft in der Seniorenklasse gratulieren,

sondern Brudermeister Guido Ritz sprach warme Worte des Dankes für dessen mittlerweile 50(!)-jährige Treue zu unserer Bruderschaft aus und nahm die Gelegenheit wahr, Willis Schützenvita nachzuzeichnen.

 

Kurz danach trafen pünktlich unsere Schülerschützen ein, angeführt von der Schülerprinzessin Fiona Böhmer, die ebenso wie Jenni und Heinz-Peter auf das Ende ihrer Regentschaft zugeht. Guido war voll des Lobes und half im Anschluss Paul beim Anstecken des Prinzenordens.

Die Eltern Rosi und Manni Böhmer waren einmal mehr zu Recht stolz auf ihre Tochter.

Auch die Vereinsmeister der Schülerklasse wurden noch durch Pokale bereichert.

Und dann schritten alle ans gemeinsame Mittagessen.

bevor die Kinder (und später übrigens auch die fittesten unter den Aktiven Seniorenschützen) sich in Leibesübungen ergingen.

 

Während dessen klang am Nachmittag im Schützenheim unser Patronatsfest bei angenehmster Atmosphäre aus.

   

Und wieder ging ein - dank der Hilfe vieler Hände - schönes Fest zu Ende.

An dieser Stelle auch noch einmal ein Herzlicher Glückwunsch an alle Vereinsmeister, Pokalgewinner, neue Ordensträger und die für langjährige Mitgliedschaft Ausgezeichneten.