Schützenfest vom 11. bis 14.05.2012

Das Schmücken des Dorfes konnte bereits am 07.05.12 vollständig abgeschlossen werden. Verantwortlich dafür waren sowohl das tolle Wetter als auch das neue Fahnenwimpel-Ordnungssystem unseres Kommandanten Volker Blank. Nachdem an den beiden Folgetagen die Restarbeiten relativ entspannt erledigt wurden, stand für Donnerstag, den 10.05. noch das Schmücken der Königsresidenzen auf dem Plan. Sowohl beim König Heinz-Peter I. Dresen

als auch bei Jungkönigin Jenni I. Freihals (bzw. bei den Eltern ihres Prinzen Thomas Wangler)

aber auch bei Schülerprinzessin Fiona I. Böhmer wurde fleißig gearbeitet. Dabei wurden die Helfer bestens versorgt.

Die Stimmung insgesamt war von freudiger Erwartung geprägt - wie man auf den folgenden Fotos erkennen kann, teils sogar von Übermut. Immerhin bekam der Brudermeister kurzerhand neue Bermuda-Shorts gebastelt...

Als dann im Laufe des späten Nachmittages alle Arbeiten erledigt waren, konnten wir uns über die Einladung der Majestäten zu einem Umtrunk freuen, der dann auch das Fest einläutete.

 

Freitag, 11.05.2012

Am Freitag-Morgen wurde noch das Festzelt hergerichtet

und dann konnten die Festtage beginnen.

Neben dem Festzelt begrüßte Brudermeister Guido Ritz um 19.30 Uhr die noch amtierenden und die kurz vor ihrer Krönung stehenden Majestäten in vollständiger Anzahl und bedankte sich im Namen aller Anwesenden für den schönen Vorabend.

Es folgten 11 Böllerschüsse aus unserer Kanone.

Dann ging es ins Festzelt, wo uns die "Mitarbeiter" der Kult-Bar schon erwarteten.

Ein insgesamt nicht überfüllter, aber gut besuchter Abend

mit Luftgitarren-Einlage: der angehende König Heinz-Peter doubelte dabei Angus Young in professioneller Art.

Aber auch BM Guido Ritz machte keine schlechte Figut

 

 

Samstag, 12.05.2012

Am Samstag-Morgen richteten wir das Zelt dann für den Krönungsball her.

Und am Nachmittag trafen sich auf Einladung des Königspaars dessen Familien und die Ehrengäste in der Residenz, um sich bei Kaffee und Kuchen für die kommenden Stunden zu stärken.

Es blieb dann noch etwas Zeit für die ersten Foto-Shootings,

Hofdamen mit Königin

Hofdamen mit Königspaar

Hofdamen mit Königspaar und stv. Adjutant

Königspaar mit Tochter Michaela und Sohn Carsten

Königspaar mit Hofdamen und Hoffotografenpaar Birgitt und Heinz-Willi Siedt

stille Beobachter der Szenerie

Königspaar vor der geschmückten Residenz

Jungkönigin Jenni stand allerdings leider noch nicht für ein Foto zur Verfügung

Schülerprinzessin Fiona hingegen fieberte bereits - und mit ihr freuten sich die Eltern Rosi und Manfred Böhmer.

Pünktlich wurden die Majestäten dann "eingesammelt" und zum Friedhof geleitet, wo die Gefallenenehrung stattfand.

Brudermeister Guido Ritz fand wie immer die passenden Worte, um eindringlich darauf hinzuweisen, dass die in Mitteleuropa nun schon 67 krieglosen Jahre nicht selbstverständlich sind.

Mit dem Glockenläuten zogen wir dann in unsere Pfarrkirche Sankt Cosmas und Damianus ein.

Prinz Thomas kann zaubern:

Als Zelebrant stand Pfarrer Theo Brockers zur Verfügung, unterstützt von Bezirkspräses Diakon Barthel Held.

Nach der um die höchsten Werte Glaube und Liebe kreisenden Predigt, die ganz unseren Majestäten gewidmet war, übernahm Brudermeister Guido Ritz den für die scheidenden Majestäten schweren Schritt vor, diesen die Königsketten abzunehmen. Er bedankte sich für das Engagement unserer 3 Repräsentantinnen und legte die Insignien auf den Altar.

Sodann übernahm Barthel Held die Krönung, legte Ketten und Kronen um und überraschte das Königspaar mit einem besonderen Segen zu ihrer Perlenhochzeit (30 Jahre am 07.05.).

Nach der Krönungsmesse traten wir vor der Kirche an und Brudermeister Guido Ritz leitete das Ständchen des Musikvereins Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf und der Blaskapelle Jüchen-Otzenrath mit Worten des Dankes an die Majestäten und die Ehrenfunktioner der Bruderschaft ein.

Pünktlich erschien übrigens auch die Sonne am Abendhimmel.

Gemeinsam zogen wir dann ins Festzelt ein, wo wir uns leider von unserer Schülerprinzessin verabschieden mussten. Die Ehrung der Schülermajestäten findet aus Gründen des Jugendschutzes während des Frühschoppens am Folgetag statt.

Brudermeister Guido Ritz begrüßte die Gäste, die Ehrengäste und die Majestäten.

Und dann stärkten sich viele an der Imbissbude von "Onkel Heinz".

Der Ehrungsteil des Abends wurde von Guido Ritz in souveräner Manier gestaltet, zunächst mit Jungkönigin Jenni I. und  ihrem Prinzen Thomas. Dabei stellte er Jenni´s liebenswürdige Seiten besonders heraus.

Und dann unser Königspaar Heinz-Peter I. mit seiner Königin Uschi. Hier stand natürlich der prall gefüllte Schützen-Lebenslauf unseres Königs im Mittelpunkt. Und auch er selbst stellte dar, welch hohe Bedeutung die Königswürde im Zusammenhang mit seiner Familie und den Freunden für das Königspaar hat.

Sodann durften die Gratulanten auf die Bühne: Die Erste Bürgerin der Stadt Bergheim, Bürgermeisterin Maria Pfordt übermittelte ihre Glückwünsche und warb intensiv für die anstehenden Feierlichkeiten anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Stadt Bergheim.

Ortsbürgermeister Volker Schäfer war da schon wesentlich knackiger in seinen Ausführungen.

Die Grüße des Bezirksverbandes wurden von Bezirksschießmeisterin Apollonia Schneider übermittelt. Sie gratulierte nicht nur, sondern verlieh Heinz-Peter eine Urkunde und eine Plakette für seinen langjährigen Verdienste um den Schießsport.

Schießmeister Harald Spohr rundete den Gratulationsreigen ab und überreichte den obligatorischen Andenken-Teller der Sportschützen.

Dann folgte der Ehrentanz, die Tanz- und Showband Moonlight intonierte auf Wunsch des Königs das Lied "Wunderbar" von De Räuber. Und weil es so schön ist, hier der vollständige Liedtext:

Man kann nur einen lieben, hat man mir oft gesagt.
Wo steht das denn geschrieben, hab ich so oft gefragt.
Man mag doch manchmal mehrere,
mal leichter und mal schwerere.

Doch dann kam dieser Tag, den ich nicht vergessen mag. Da kamst du, und im Nu kam die Liebe noch dazu.

Refr.: Wunderbar, wunderbar, dieser Traum mit uns wurde wahr. Denn wir gehörn zusammen, wir gehn bis ans Ende der Welt.
Wunderbar, wunderbar, dieser Traum mit uns wurde wahr. Denn wir gehörn zusammen, wir gehn bis ans Ende der Welt.

Ich wollte so oft alles und wusste doch nicht was.
Mein Herz, das wollte dieses, mein Kopf, der wollte das.
Wie oft ist man verblendet, weiß niemals wie es endet. Wie oft, dass man vergisst, das Liebe kein Märchen ist.

Ich weiß jetzt, was ich will, denn es sagt mir mein Gefühl.

Refr.:Wunderbar...

Ach wie schön, ach wie schön, ach wie schön ist es so verliebt zu sein. Ach wie schön, ach wie schön, und mein Herz,das will immer noch mehr.

Refr.: Wunderbar...

Natürlich wurde dies auch in bewegten Bildern festgehalten.

Guido Ritz bedankte sich anschließend bei den uniformierten Schützen für deren ganzjähriges Engagement

Für die Showeinlage des Abends hatte Jungkönigin Jenni gesorgt. Die "Bliekemer Sex-Bombs" heizten mit heißen Rhythmen, aber auch mit einem schönen Tanzprogramm ein.

In den folgenden Stunden wurde ein wenig sinniert,

aber vor allem getanzt und gefeiert und ein wunderschöner Abend klang erst gegen 2:30 Uhr aus.

 

Sonntag, 13.05.2012

Aber bereits wenige Stunden später, während einige fleißige Schützen das Festzelt für den Sektempfang und den Frühschoppen erneut umgebaut und geschmückt hatten, trafen sich die Majestäten vor dem Zelt und warteten darauf, dass Brudermeister Guido Ritz den frisch Gekrönten Einlass gewährte.

Der Frühschoppen wird nun schon seit einigen Jahren vom Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf musikalisch gestaltet. Dadurch entsteht ein würdiger Rahmen, um dann nach dem Krönungsball auch unsere Schülermajestäten zu ehren.

Und so bat Guido Ritz sie dann auch gleich zu Beginn nach vorn und lobte sie für ihre offene Art in den höchsten Tönen, dankte ihr und ihren stolzen Eltern und überreichte das obligatorische Geschenk der Bruderschaft.

Und dann übernahm Fiona selbst das Mikrofon und bedankte sich bei allen, die sie bei der Ausrichtung des Festes unterstützten. Und sie versicherte glaubhaft, dass sie sich nach ihrem ersten Mitgliedsjahr sehr, sehr wohl in den Reihen der Schützenschwestern und -brüdern fühlt. Dafür erntete sie viel Applaus. Aber auch für ihren speziellen Wunsch - doch dazu später mehr.

Denn zunächst gab es noch Gratulationen zu überbringen, nämlich von der Sportschützengruppe durch Schießmeister Harald Spohr,

und von der Bevölkerung stellvertretend durch unseren Ortsbürgermeister Volker Schäfer, der nicht nur die Prinzessin mit einem Geschenk bedachte, sondern auch eine Spende für die Schützenjugend an Brudermeister Guido Ritz überreichte

Dann folgte die Auszeichnung von Hubert Schnitzler, der inzwischen 40 Jahre der Bruderschaft Treue bewiesen hat, und von Guido Ritz dafür die Ehrennadel des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreicht bekam.

Alle fühlten sich wohl,

auch die Musiker, die erneut ihre jüngsten Mitglieder mitgebracht hatten. Diese bewiesen in eindrucksvoller Weise, dass das gefühlvolle Bedienen von Musikinstrumenten keine Frage des Alters ist.

Unser BM übergab dann das Mikro erneut an Schießmeister Harald Spohr, der - unterstützt von seinem Stellvertreter Thomas Albert - die Pokale aus den Schießwettbewerben während des Bürgerschießens im März verlieh.

Den Ehrenschirßmeister-Clemens-Sonnenschein-Pokal an unsere Bezirksschülerprinzessin Melina Rehmet.

Den Pfarrer-Heinrich-Piel-Gedächtnis-Pokal in der Damenklasse I an Claudia Hemme.

In der Damenklasse II teilen sich den Pokal in diesem Jahr Elfriede Wangler und Ingrid Heiartz

und in der Schützenklasse Bernhard Dux und Michael Rehmet.

In der Altersklasse konnte Volker Blank mit dem besten Ergebnis aufwarten.

Der Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal ging in diesem Jahr an Walter Schneider.

Und den Königs-Pokal (König der Könige) konnte Ingrid Heiartz mit nach Hause nehmen.

Vor lauter Pokalen verlor der Eine oder Andere die Orientierung :-)

nicht aber unsere Schülerprinzessin Fiona. Denn sie hatte einen ganz besonderen Wunsch und verlieh unserem Frühschoppen damit eine ganz besondere Note. Sie hatte nämlich um einen Ehrentanz gebeten und dabei auch ihren Wunsch-Tanzpartner benannt, und zwar unseren Kommandanten Siggi Wangler. Der ließ sich nicht lange bitten, und so kamen auch das Jungkönigs- und das Königspaar zu einem weiteren Ehrenwalzer.

Letztlich vergingen die 2 Stunden des Frühschoppens wie im Flug.

Um 15 Uhr traf das Bundstambourcorps Amicitia Nettesheim-Butzheim an der Königsresidenz ein, wo bereits alle Majestäten versammelt waren.

Man machte sich also auf, um den inzwischen aufgestellten Festzug abzuschreiten.

Ein tolles Bild gaben unser Königspaar ab, das von den Hofdamen und der Gruppe "Schwatze Männ" eingerahmt wurden.

Dem Festzug folgte die Parade auf dem Dorfplatz - wie immer ein eindrucksvolles Erlebnis: sowohl was die Farbenpracht und Eleganz auf der Tribüne angeht, aber auch die musikalischen Eindrücke, die das Tambourcorps Erftklang Bedburg und die 26-köpfige Blaskapelle Jüchen-Otzenrath vermittelten. Der Zuschauerzuspruch wird jedenfalls von Jahr zu Jahr größer.

Hier nun alle Teilnehmer des Festzuges:

Im Festzelt angekommen, rundeten das Gebet und die Nationalhymne diesen Höhepunkt des Tages ab.

Und wir konnten uns dem Geschehen auf dem Festplatz und im Festzelt widmen...

Aber jeder Tag geht einmal zu Ende und das Königspaar wurde noch von einer Abordnung nach Hause begleitet.

 

Montag, 14.05.2012

So, als bräuchten sie überhaupt keinen Schlaf, standen Uschi und Heinz-Peter um 08:40 zum Kirchgang bereit.

Die Tage vor Christi Himmelfahrt werden nach wie vor von Bittprozessionen um die Früchte der Erde geprägt, so auch in unserem Pfarrverband. Also verbanden wir unseren Dank für dieses tolle Fest mit der Bitte um den Segen Gottes. Der Besuch unseres Marienkapellchens ist

ebenso wie die Allerheiligen-Litanei fester Bestandteil des Schützenfest-Montags.

Fester Bestandteil ist aber auch das Frühstück, das nun zum zweiten Mal bei Uschi und Heinz-Peter Dresen stattfand (dass es sich hier um unser Königspaar handelt, ist reiner Zufall...). Diese schöne Tradition wurde von Gertrud und Ferdi Dresen übernommen, die in den 20 Jahren davor jedes Jahr zwischen 40 und 60 Gäste zum Frühstück bewirtet hatten.

Nachdem Fiona den älteren Majestäten Geschenke überreicht hatte,

und alle einen Platz gefunden hatten.

eröffnete Heinz-Peter das Frühstücksbuffet.

Nachdem alle gesättigt waren,

übernahm Brudermeister Guido Ritz das Wort

und dankte dem Königspaar für die Einladung,

aber auch der helfenden Hand im Hintergrund. Sabine Zimmermann zeichnete sich nämlich verantwortlich für die konkrete Umsetzung des Frühstückvorhabens.

Mit einigen Worten der Rührung dankte dann auch noch einmal der König allen Anwesenden für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Festes,

was gern zur Kenntnis genommen wurde...

Und dann ging es auch schon wieder zum Festplatz, wo zunächst die Industrievögel und dann die Preisvögel ausgeschossen wurden.

s

Und pünktlich um 15 Uhr leitete Guido Ritz das Königsschießen zur Ermittlung der Majestäten 2013 ein.

Um die Jungschützenwürde hatte sich im Vorfeld Jenni Wagener beworben. Sie konnte aber wegen des Schulbesuchs nicht antreten, das Schießen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Und dann gab unser BM die letzte Möglichkeit, sich für den Schießwettbewerb um die Königswürde 2013 zu melden.

Auch hier war im Vorfeld ein Bewerber auf unseren BM zugegangen, eine spontane Meldung blieb aus. So konnten die Ehrenschüsse durch BM, Jungkönigin und König gesetzt werden.

Der hier noch skeptisch schauende Schießmeister Thomas Albert

war aber gleichzeitig auch der oben genannte Bewerber. Also galt es jetzt, ein dem Amt angemessenes Ergebnis zu erzielen.

Schießmeister Michael Rehmet sicherte in gewohnter Haltung den gefährdeten Raum.

Schnell war der Vogel entscheidend getroffen,

und nach dem 15. Schuss fiel er dann unter dem Jubel der Anwesenden.

Es folgte eine lange Gratulationskette

an der Stelle, wo vor einem Jahr noch der frisch gekrönte König gestanden hatte.

Doch der König ist nicht tot!!

Den obligatorischen Fotos

und der Vorstellung der neuen Majestäten 2013, König Thomas I. Albert und seiner Lebensgefährtin Vera Sieger

folgten noch schöne, kommunikative Stunden bei schönstem Wetter.

Apropos Wetter:

Wir danken dem Heiligen Petrus für diese schönen Tage, nachdem sowohl vor Beginn als auch nach Abschluss des Festes Regen Schwüle und Kälte wetterbestimmend waren. Denn das ist das Einzige, was wir nicht selbst in die Hand nehmen können. Und das, was die Schützenbruderschaft in diesem Jahr in die Hand genommen hat, kann man erneut mit Fug und Recht als gelungen betrachten.

Es war ein wunderschönes Fest und der Webmaster könnte es nicht besser beschreiben als diese Artikel aus der  Kölnischen Rundschau vom 15. Mai 2012, aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 16.05.2012 und aus der Sonntags-Post vom 19.05.2012