Patronatsfest am 21. und 22. Januar 2012

Anfgeführt von unseren Kommandanten zogen die Majestäten ein, nachdem Brudermeister Guido Ritz die Anwesenden begrüßt hatte.

Er gab dann auch gleich das Büffet frei, das erneut keine Wünsche offen ließ.

Und so konnten sich alle gleich zu Beginn mit einer guten Grundlage in den Abend stürzen.

Erster Programmpunkt war die Vorstellung eines neuen Trachtenträgers, kein geringerer als unser Jungprinz Pascal Hellwig.

Gerade noch rechtzeitig, um vollständig bekleidet zur Verabschiedung seiner Jungkönigin Laura I. Kaiser zu erscheinen.

Nachdem BM Gudio Ritz das Jahr Revue passieren ließ halfen Ehrenbrudermeister Paul Schmalz und Geschäftsführer Peter Fischer, Ehrennadel und Blumen auszuhändigen.

Laura legt dann im Anschluss in bewegenden Worten dar, dass sie ein sehr emotionales, aber vor allem schönes Jahr als Jungschützenkönigin verbracht hat.

Unsere Königin Hannelore II. Scheuer und ihr Prinzgemahl Hans-Peter mussten dann auch schweren Herzens zu ihrem fast letzten Amtsgeschäft schreiten.

Auch hier fand unser BM die richtigen Worte und verabschiedete unser Königspaar mit dem Königsorden und einem Blumengebinde.

Nach ein paar Paparazzi-Juwelen

folgte der Ehrentanz,

dem alle gebannt folgten.

Und zum guten Schluss überreichte der BM noch die inzwischen schon obligatorischen Erinnerungsfotos von der Parade des letzten Schützenfestes.

Stramm ging es weiter im Programm mit der Vorstellung der neuen Majestäten, zunächst Jungschützenkönigin Jenni I. Freihals, begleitet vom erfahrenen 2-maligen Jungschützenkönig Thomas Wangler.

Und als Schützenkönig der "Wiederholungstäter" Heinz-Peter I. Dresen, begleitet von seiner Frau Uschi. 30 Jahre nach seinem ersten Königsschuss trat er 2011 erneut an und vertritt die Bruderschaft ab dem kommenden Schützenfest.

Beide Repräsentanten haben bereits genaue Vorstellungen davon, wie sie das bevorstehende Fest mitgestalten, und sie teilten dies den Anwesenden auch in sympathischer Art mit.

In den Tanzpausen konnten sich alle schon mal auf die Verlosung freuen, die erneut in gewohnt toller Manier von Paul Haase und Harald Spohr zusammengestellt worden war.

In der gut besuchten Hermann-Gmeiner-Schule verlebten alle Gäste harmonische Stunden.

Dabei wurden wir kräftig unterstützt von den bewährten Klängen aus Stephan Bertrams Keyboard und Kehle.

Alsdann schritt Schießmeister Harald Spohr, unterstützt von seinem Stellvertreter Michael Rehmet, zu den Ehrungen der Vereinsmeister in der Damenklasse II und der Seniorenklasse

Nachdem Hermann Wolter im vergangenen Jahr die Stabilität der verliehenen Pokale angezweifelt und zum Beweis ein defektes Exemplar präsentiert hatte, verlieh unser Ehrenmitglied Ferdi Dresen ihm mit der ihm eigenen humorvollen Art einen neuen Pokal.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an den Schalke-Fan-Club "Glück-Auf" Glesch richten, die uns erneut hervorragend bewirteten.

Zu einem ganz besonderen Höhepunkt erschien dann die Bezirksschießmeisterin Loni Schneider. Sie beschrieb das Wirken unseres Schießmeisters Harald Spohr vor allem auf Bezirksebene als ihr Stellvertreter und verlieh im das Ehrenkreuz des Sports in Bronze. Das entringt selbstverständlich auch dem Webmaster einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch.

Aber es gab noch mehr Glückwünsche zu verteilen, nämlich für 25-jährige Mitgliedschaft an Günther Mollenhauer

und an Heinz Heller für 40-jährige Treue zur Bruderschaft.

Und für besondere Verdienste, insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz, erhielt Rudi Both das Silberne Verdienstkreuz des BHDS.

Ein schöner Abend ging dann gegen 1 Uhr zu Ende, denn der 2. Tag begann bereits wieder um 8 Uhr mit dem Aufräumen der Schule, was aber wie immer reibungslos vonstatten ging,

so dass wir pünktlich das Hochamt besuchen konnten. Das anschließende Frühstück

stärkte uns für die Jahreshauptversammlung, in dessen Verlauf unter anderem der neue Vorstand gewählt wurde.

Harald Spohr konnte im Anschluss die Vereinsmeisterriege vervollständigen.

Und BM Guido Ritz begrüßte die eingetroffenen Schülerschützen

verabschiedete dann auch unsere Schülerprinzessin Melina I. Rehmet mit warmen Worten.

Der Ehrung der Vereinsmeister in der Bambini- und Schülerklasse

folgte das Mittagessen.

Nachdem sich das Essen etwas gesetzt hatte, gingen unsere Jüngsten zum KiTu über

während die Älteren das Fest langsam ausklingen ließen.