Bundesschützenfest in Hürth-Hermülheim vom 14. bis 16.09.2012

http://www.bundesfest2012.de/

Das größte Fest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist das jährlich stattfindende Bundesschützenfest. Die Bruderschaften und Bezirksverbände aus den 6 Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier feiern immer am Wochenende des 3. Sonntag im September, treten mit etwa 10.000 Schützinnen und Schützen zum großen Festzug an und werden dabei von etwa 2.000 Musikern begleitet.

Hier schildern wir die Eindrücke, die wir von diesem gigantischen Fest aus Hürth mitgenommen haben:

Unser Einstieg begann nämlich mit dem Bundeskönigsschießen am Samstag-Morgen, denn unser König Heinz-Peter Dresen hatte sich als Vize-Bezirkskönig für dieses Schießen qualifiziert. Die Königs-Karosse fuhr also einmal mehr vor, um ihrem Namen gerecht zu werden.

Geschossen wurde im Landesleistungszentrum des Deutschen Sportbundes in Frechen. Aber zunächst wurden wir dort vom Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm und vom Diözesanpräses Pfr. Reinhold Steinröder begrüßt.

Anmeldung, Wiegen des Gewehrs und Aushändigung der Karten sind für unseren König nach über 35 Jahren Schießerfahrung auf allen Ebenen eine Selbstverständlichkeit und wurde mit Routine und gemeinsam mit unserem Bezirkskönig Hermann-Josef Frühbrodt erledigt.

Dann kam der große Moment, währenddessen bereits ein kleines Frühstück vorbereitet wurde

Ein sichtlich entspannter Vize-Bezirkskönig konnte auf ein - berücksichtigt man, dass er ohne jedes Training in dieses Schießen startete - stolzes Ergebnis von 18 Ringen blicken.

 

Am nächsten Tag trafen wir uns schon zeitig, um die Hl. Messe im Hürther Stadion zu besuchen. Neben einigen PKW war auch ein VW T3 organisiert worden, um die Hofdamen in ihren langen Kleidern etwas angenehmer transportieren zu können.

Obwohl die Verkehrsführung etwas chaotisch war, trafen wir noch rechtzeitig im Stadion ein, wo zunächst die Weihe der neuen Diözesanstandarte auf dem Programm stand.

Den einleitenden Worten des Hochmeisters und des Schirmherrn Hans-Peter Wollseifer (Präsident der Handwerkskammer zu Köln) folgte der Einzug der Geistlichen, die eine von einem tollen Chor und Blaskapelle unterstützte Messe zelebrierten.

Bereits in diesen frühen Morgenstunden stiegen die Temperaturen in der Sonne erheblich an, so dass einerseits jeder Schatten genutzt, aber auch die Konzentration gepflegt wurde.

Nach Schätzungen des Verfassers dieser Zeilen dürften etwa 3.000 Schützen an der Messe teilgenommen haben.

Im Anschluss an die Messe starteten die Vorbereitungen für den Festzug.

Die Bundeskönigsstandarte mit dem neuen Bundeskönig Wolfgang Liedtke aus dem Diözesanverband Münster (Bezirksverband Münster-Liebfrauen, Schützenbruderschaft Sankt Josef Kinderhaus), unser Hochmeister mit dem Schirmherrn machten sich auf den Weg, um die Positionen für den Abmarsch einzunehmen.

Und dann ging es los mit dem Präsidium des BHDS an der Spitze, mit dabei auch unser Bundespräses, Weihbischof Dr. Heiner Koch, und vielen, vielen Tambourcorps und Musikkapellen.

Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs sortierte derweil die Verbände und Bruderschaften innerhalb des Stadions, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Bei solchen Menschenmengen ist dann die Wartezeit für den gastgebenden Diözesanverband und damit auch für uns recht groß - die 2,5 Stunden Wartezeit verkürzten wir uns aber mit Fotosessions und einem kleinen Imbiss

Der Begriff Lungenbrötchen erfuhr hier eine ganz neue Bedeutung...

Und nachdem wir unsere Bezirksmajestäten und unsere Bezirksbrudermeister mit Standarte gefunden hatten,

konnten wir dann auch endlich losziehen. Und eines kann ich vorwegnehmen: Das Warten hatte sich gelohnt!!! Viele Zuschauer säumten den Weg und waren zum großen Teil sehr gut drauf. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die uns aufmunternde und manchmal auch "herzhafte" Worte mitgaben, und die uns durch Applaus und Laola-Wellen das Gefühl gaben, dass wir Schützen auf dem richtigen Weg sind.

Die folgenden Stunden entspannten wir bei unserem Königspaar Heinz-Peter und Uschi, wo wir einmal mehr bestens versorgt wurden. Auch hier noch einmal ein Dankeschön von allen Teilnehmern.

Ein Glückwunsch an die Schützenschwestern und -brüder aus Hürth-Hermülheim. Diese Mammut-Aufgabe habt Ihr mit Bravour gemeistert. Wir haben uns bei Euch wohl gefühlt.