Tag der Schützen am 17.04.2011

Traditionsgemäß begannen wir den Tag mit der Palmweihe am Pfarrheim und ziogen dann prozessional zur Kirche.

Bei der nachfolgenden Versammlung stand selbstverständlich unser anstehendes Schützenfest im Mittelpunkt.

Die nachmittägliche Römerfahrt fand bei strahlendem Sonnenschein statt

Trotz des schönen Wetters mussten wir in den Keller!

Brudermeister Guido Ritz begrüßte die Anwesenden wie immer auf das Herzlichste!

Und dann übernahm Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz das Wort, um das Schießen der künftigen Schülermajestät einzuleiten.

 In diesem Jahr stand erfreulicherweise wieder eine Bewerberin zur Verfügung, nämlich Melina Rehmet,

die kurzen Prozess mit dem Holzvogel machte

Hier der Moment vor dem letzten (22.) Schuss

Leider war der Fotograf nicht schnell genug

und ein heftiger Gefühlsausbruch zeigte, wie groß die Anspannung der Aspiranten ist, selbst wenn keine Konkurrenz antritt:

Unser BM freute sich gemeinsam mit Melina und den Eltern Heike und Michael Rehmet

An dieser Stelle auch vom Webmaster ein herzlicher Glückwunsch an unsere Schülerprinzessin 2011. Nach 2005 wird Glesch nun wieder von 3 Frauen regiert.

 

Danach folgte das Pokalschießen der ehemaligen Königinnen und Könige, in diesem Jahr erstmals auf einen Vogel, so dass nicht nur Können, sondern auch ein bißchen Glück (oder Schicksal?) das Ergebnis wesentlich beeinflussen. Schießmeister Harald Spohr erklärte die Regeln

und dann ging´s los. 13 Majestäten hatten sich eingefunden, wovon allerdings nur 12 "ehemalige" waren, nämlich

Schützenkönig 1980: Hermann-Josef Siedt

Schützenkönig 1981: Heinz-Peter Dresen

Schützenkönig 1990: Willi Spohr

Schützenkönigin 1991 und erste Königin in der Geschichte der Bruderschaft: Gertrud Dresen

Schützenkönig 2000: Ferdi Dresen

Schützenkönigin 2001: Hannelore Dux

Schützenkönig 2003: Volker Blank

Schützenkönigin 2004: Ingrid Heiartz

Schützenkönigin 2005: Herta Prinz

Schützenkönig 2006 Hans-Peter Scheuer

Schützenkönig 2007: Alfons Dux

Schützenkönig 2008: Michael Rehmet

Und dieses Mal war der Fotograf etwas schneller: links unten sieht man noch den Flügel verschwinden

Und als "König der Könige" stand fest:

 

 

Hans-Peter Scheuer

Damit ist im Königshaus die Welt wieder in Ordnung!! :-)))

 

Und beim anschließenden Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokalschießen schlug Schießmeister Harald Spohr mit hervorragenden 51,7 von 54,5 möglichen Ringen zu und verwies gleich 3 Teilnehmer mit 50,3 Ringen auf den 2. Platz.

Und so ging ein schöner, entspannter und für die Bruderschaft erfolgreicher Tag zuende.

"Zahlen und fröhlich sein!" - gilt auch für Brudermeister...