Patronatsfest am 22. und 23. Januar 2011

In diesem Jahr freute sich unser Brudermeistergespann Guido Ritz und Heinz-Peter Dresen über volle Ränge

und konnte neben den Majestäten, Schützenkönig Bernhard I. Dux und seine Königin Anja (hier beim Einmarsch)

zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Auch in diesem Jahr konnten sich alle Gäste erst einmal kulinarisch stärken, auch wenn dieses Mal der Salat knapp bemessen war.

Nachdem alle gesättigt waren, eröffnete BM Guido Ritz den offiziellen Teil mit der Verabschiedung des Königspaars.

Seine Ansprache fiel - wie immer - sehr herzlich aus, aber auch der König hatte was für´s Herz vorbereitet. Er verzichtete nämlich auf die obligatorische Dankesrede und intonierte statt dessen zusammen mit seiner Königin ein eigens getextetes Lied, spielte dazu das Keyboard und forderte die Anwesenden auf, einfach mit einzustimmen, was auch wunderbar funktionierte. Der Kaiserwalzer zum anschließenden Ehrentanz rundete diesen Programmteil angemessen ab.

Nichtsdestotrotz überraschte der Bruder unserer Königin noch mit einem kleinen, aber witzigen Grußwort und überreichte gemeinsam mit seiner Frau Ellen dem Königspaar einen Kuchen, der einen Ersatz für den am Krönungstag auf der Tanzfläche des Festzeltes gelandeten Geburtstagskuchen darstellte. Selbstverständlich sollte dieser Kuchen kein ähnliches Schicksal erleiden und wurde kurzerhand verzehrt. Alles in bewegten Bildern festgehalten von Heinz-Willi Siedt.

Es folgten dann die Proklamation der neuen Majestäten, die am 28.05.11 gekrönt werden. Zunächst wurde die Schützenkönigin Hannelore III. Scheuer gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Hans-Peter vorgestellt, die bereits vor 5 Jahren - allerdings in umgekehrter Funktion - die Königswürde trugen.

Und nach einem Jahr ohne Jungmajestät steht nun Laura I. Kaiser zusammen mit ihrem Prinzen Pascal Hellwig den Jungschützen voran.

In schon fast professioneller Art und Weise stellt sie ihr Gefolge vor und drückte ihre Freude ob der bevorstehenden Monate aus.

BM Guido Ritz bat die Majestäten dann wieder auf die Plätze und ordnete eine kleine Pause an.

Dann ging es munter im Programm weiter mit der Siegerehrung anlässlich unserer Vereinsmeisterschaft.

 Die einzelnen Ergebnisse sind hier zu finden.

Eine besondere Freude bereitet unserem Brudermeister die Aufgabe, langjährige und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Heuer können Jakob Brandt und Josef Sieger auf 25-jährige Vereinszugehörigkeit zurück blicken und dies wurde vom BM umfassend dargestellt.

Für seine Verdienste um die Ideale unserer Bruderschaft konnte dann Thomas Wangler aus den Händen des Ehrenbrudermeisters Paul Schmalz das Silberne Verdienstkreuz entgegen nehmen.

Und Nicole Hemmersbach erhielt vom eigens zu diesem Zweck erschienenen Bezirkspräses den Hohen Bruderschaftsorden

Allen Ausgezeichneten auch vom Webmaster an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Glückwunsch, aber auch Dank einerseits für die gezeigte Treue, und andererseits für den besonderen Einsatz für unsere Gemeinschaft.

Kurz darauf meldete sich Hermann Wolter mit einem Wortbeitrag zur Haltbarkeit von modernen Pokalen, die im Ehealltag möglicherweise besonderen Belastungen ausgesetzt sind...

Es folgten einmal mehr ein paar schöne und gemütliche Stunden, die unser bewährter Entertainer Stephan Bertram zu füllen wusste.

Kurz nach 10 begann der Losverkauf zu unserer Tombola, die unser Standartenträger Paul Haase seit über 30 Jahren organisiert und seit etwa 10 Jahren dabei von Harald Spohr unterstützt wird. Auch in diesem Jahr haben die beiden wieder ein tolles Sammelsurium zusammengestellt, auch dafür vielen Dank!!

Und wo wir schon beim Danken sind: auch die Glescher Knappen, also der Schalke-Fan-Club "Glück-Auf" Glesch, unterstützen uns nun seit 3 Jahren in hervorragender Weise bei unserem Familienabend und haben daher einen besonderen Dank verdient! Wir hoffen, dass Ihr dieselbe Aufmerksamkeit an den Tag legt, auch wenn Schalke unerwarteterweise mal verlieren sollte... - Hannover ist ja auch kein Gegner

Die folgenden Stunden verflogen einfach

und so kam denn auch die Zeit des Abschieds

Doch nur kurz darauf trafen sich etliche Mitglieder, um die Schulaula wieder in den Ursprungszustand zu versetzen und im Anschluss die Heilige Messe zu besuchen. An dieser Stelle wird nicht berichtet, wer erstaunlicherweise fehlte...

Aber zum Frühstück nach der Messe waren dann fast alle pünktlich anwesend

und so konnte BM Guido Ritz eine gut besuchte Jahreshauptversammlung eröffnen

in deren Verlauf dann auch die letzten Vereinsmeister ihre Pokale aus der Hand des Schießmeisters Harald Spohr empfangen durften.

Auch unsere Schülerschützen gehörten dazu

die dann zum vorzeitigen Mittagessen die Versammlung aber wieder verließen.

Der am umfangreichsten diskutierte Tagesordnungspunkt behandelte die Zukunft unseres Pfarrheimes, in dessen Keller das Schützenheim untergebracht ist. In diesem Zusammenhang soll auch hier auf die am 15.02.11 um 19 Uhr statt findende Bürgerversammlung zur Gründung eines Trägervereins zum Erhalt unseres Pfarrheimes hingewiesen werden.

Im Anschluss an die Versammlung, in dessen Verlauf Frank Bletgen als 3. Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde, posierte der Vorstand noch für ein Foto

und dann begann der gemütliche Teil des Tages

der am frühen Abend ausklang und uns auf ein schönes Patronatsfest 2011 zurück blicken lässt.