57. Bezirksschützenfest in Elsdorf am 13.08.2011

 

In diesem Jahr hatte der Bezirksvorstand eingeladen, da keine Bruderschaft die Ausrichtung des Bezirksfestes übernommen hatte. Das Fest begann mit der Heiligen Messe in der Elsdorfer Pfarrkirche "St. Mariä Geburt", zelebriert vom Elsdorfer Pfarrer und Leiter des Pfarr- und Kirchengemeindeverbandes Stefan Lischka sowie Bezirkspräses Diakon Barthel Held, der einleitend die neue Bezirksstandarte weihte.

Nachdem den alten Majestäten die Insignien entnommen worden waren, konnte die Übergabe an die neuen Majestäten erfolgen. Der Bezirkskönigin Alexandra Kersting von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bergheim (übrigens erfolgreich mit dem 304. Schuss), dem Jungschützenkönig Patrick Jakob von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Grouven (194 Schuss) und aus unserer Bruderschaft der Bezirksschülerprinzessin Melina Rehmet (50 Schuss), die hier leider nur von hinten, später aber mit mehr abgelichtet werden konnten,

überreichte der Bezirkspräses die gesegneten Ketten, die nun im kommenden Jahr zeigen, wer die Majestätenwürde im Bezirk übernommen hat.

Nach der Messe versammelten wir uns auf dem benachbarten Friedhof, um zunächst der Toten zu gedenken und dann den Klängen des Großen Zapfenstreichs zu lauschen, dargeboten vom Tambourcorps Erftklang Bedburg und der Blaskapelle Alt-Liblar.

Dieser Musikzug spielte dann auch alle Teilnehmer zur wenige hundert Meter entfernten Festhalle, vor deren Eingang dann auch ein Vorbeimarsch an den frisch gekrönten Bezirksmajestäten und den Ehrenfunktionern des Bezirksverbandes BM-Nord erfolgte (hier im Bild nur die Glescher Teilnehmer).

Leider war der Platz in der Festhalle begrenzt, so dass die Bruderschaften im Vorfeld bereits mit kontingentiertem Platzangebot Vorlieb nehmen mussten. Umso erstaunlicher war, dass eine Tischreihe komplett leer blieb.

Im folgenden offiziellen Teil, der von der stv. Bezirksbundesmeisterin Mechthild Ehrenberger

 bravourös gestaltet wurde, rankte sich natürlich alles um die neuen Majestäten. Melina wartete schon ungeduldig...

...aber dann kamen die Bezirkskommandanten, um sie auf die Bühne zu holen.

Der Reihe nach wurden - begleitet von netten Worten der stv. BM - durch den Bezirksjungschützenmeister Stefan Ebel die Geschenke des Bezirksverbandes überreicht.

Die Abordnung unserer Bruderschaft nahm dies mit Genugtuung (und Appetit) zur Kenntnis.

Des weiteren wurden auch Urkunden überreicht, wobei die stellvertretenden Bezirksmajestäten, also auch unsere Königin Hannelore Scheuer mit einbezogen wurden.

Die Bezirkskommandanten Reinhard Köpp, Dieter Ebert und Rudi Kaiser folgten dem Geschehen sichtlich erfreut

ebenso wie die anwesenden Gäste aus den angeschlossenen 21 Bruderschaften

Der folgende Ehrentanz rundete den offiziellen Teil dann ab, zunächst die Bezirksmajestäten

dann alle Anwesenden königlichen Repräsentanten

Nach einem gemeinsamen Foto

erstaunten 2 junge und 2 altgediente Fahnenschwenker die Anwesenden mit ihrem (bei den Altgedienten auch nach jahrelanger Abstinenz immer noch) vorhandenen Können,

was von den Majestäten wohlwollend angenommen wurde

Etwas später - während sich die Älteren bei Musik und Tanz vergnügten - wurde unsere junge Prinzessin dann doch ein wenig müde

gleichwohl waren alle noch fit genug für ein dieses schöne Fest abschließendes Familienfoto