Ausflug am 02.07.2011

 

Unser diesjähriger Ausflug orientierte sich in diesem Jahr am bewährten Ablauf, nämlich zunächst ein gemeinsames Frühstück einzunehmen. Ab 8 Uhr war das Frühstückbuffet aufgebaut, das durch Kaffee, Orangensaft und Sekt ergänzt wurde.

Im Anschluss die obligatorische Frühstückszigarette

und um 9.30 fuhr der Bus pünktlich ab

In der ehemaligen Zollstadt Zons angekommen, wurde die eine Hälfte zu einer Stadtführung empfangen

während die andere Hälfte der Gruppe sich für einen Vortrag entschieden hatte (Freiwilligkeit wurde bereits im Bus hergestellt...)

#

In der Schloss-Destille angekommen, gab es zunächst ein kühles Getränk, dann folgte der Vortrag, der sehr kurzweilig ausfiel

Gegen Mittag kam auch die zweite Hälfte dazu,

so dass wir fast übergangslos das Mittagessen zu uns nehmen konnten.

Hier der "dekadente" Tisch (wir wissen nicht, was genau die Kellnerin damit meinte...):

Jedenfalls gab es auch sehr Hungrige, die dann aus den Schüsseln esse durften

An anderen Tischen vergnügte man sich derweil mit der Tisch-Deko:

Nach dem Hausbrand (Graf-Luca-Kräuter) konnten wir uns noch ein wenig die Beine vertreten

bevor uns der Bus nach Köln kutschierte. Dort teilten wir uns in 3 Gruppen, um:

1. an einer Altstadt-Führung teilzunehmen

2. ein paar Stunden durch Köln zu bummeln (was angesichts des CSD-Wochenendes zu unterschiedlichen Reaktionen führte...) und

3. weiter nach Bonn zu fahren, um von dort wieder den Rhein herunter zu schippern

Gruppe 1 traf sich am Musical-Dome mit der Führerin Carina, die uns durchaus Neues über Köln zu berichten wusste. Erste Station war der Dom, der immer wieder extrem beeindruckend ist

Heinzelmännchen-Brunnen und das Früh-Brauhaus gehören einfach zusammen.

Von dort zum Historischen Rathaus, Alter Markt hinters Gaffel-Brauhaus, wo wir die neuesten Tünnes-und-Schäl-Witze austauschten

Und schon waren wir im Zims-Brauhaus und genossen ein paar leckere Gläser Gilden-Kölsch

Mit etwas Verspätung kehrten dann auch unsere Matrosen zurück,

und kurz vor halb Acht waren wir dann zurück, um im Schützenheim den Tag bei einer deftigen Erbsensuppe und ein paar kühlen Getränken ausklingen zu lassen.

Für uns alle war es erneut ein sehr entspannter und schöner Tag, der einfach nur nach "mehr" schreit.