Die Bilder können durch Anklicken im Format 800x600 heruntergeladen werden.

 Wer ein oder mehrere Bilder mit höherer Auflösung (z.B. für einen qualitativ hochwertigen Ausdruck) wünscht, wende sich bitte an den Webmaster.

 Wir werden versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.

 

 

Patronatsfest am 23. und 24. Januar 2010

Der Einladung zum diesjährigen Namensfest unseres Schutzpatrons, des Heiligen Sebastian, waren viele Mitglieder gefolgt, so dass der Einmarsch der Majestäten von den Kommandanten Hermann-Josef Siedt und Siggi Wangler pünktlich eingeleitet werden konnte.

Brudermeister Guido Ritz begrüßte sodann die Anwesenden, aber ganz besonders die amtierenden Majestäten Iris und Frank Bletgen sowie das Jungkönigs- und Bezirksjungkönigspaar Victoria Siepen und Carsten Dresen.

Unterstützt wurde die Bruderschaft in musikalischer Hinsicht von einem einmal mehr bestens aufgelegten Stephan Bertram

sowie in kulinarischer Hinsicht vom Schalke 04-Fanclub "Glück auf" Glesch. Vielen Dank an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit und den Fleiß, den die Mannschaft auszeichnete. Dies wussten auch der Brudermeister und sein Stellvertreter Heinz-Peter Dresen zu würdigen und sie revanchierten sich entsprechend zum Einen durch die Überreichung eines Mannschaftsfotos vom letzten Jahr, zum Anderen aber auch durch die Zusage, den Club beim Lebend-Kicker-Turnier ebenfalls helfend beizustehen.

Ein Dank aber auch an die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Glesch, die uns als Brandwache vor den Flammen bewahrten.

Dann schaute man in hungrige Gesichter,

so dass das Buffet umgehend eröffnet wurde.

Der offizielle Teil wurde planmäßig begonnen mit der Vorstellung der neuen Trachtenträger, in diesem Jahr einer Trachtenträgerin. BM Guido Ritz beschrieb erneut die Bedeutung dieser Entscheidung und begrüßte Laura Kaiser im "grünen Kreis"; die Kommandanten legten Laura dann die Schulterklappen und die Schießschnur an.

Das Ganze wurde in Bild und Ton festgehalten von Heinz-Willi Siedt

Im Anschluss folgte die Verabschiedung unserer Könige, zunächst Jungkönig Carsten und seine Prinzessin Victoria. Nachdem der Brudermeister die beiden mit treffenden Worten geehrt hatte, legte der Bezirkspräses Carsten den Jungkönigsorden an, aber auch der BM und sein Stellvertreter wollten noch ein "Bützchen" loswerden.

König Frank und seine Königin Iris folgten dem Geschehen durchaus auch mit ein bisschen Wehmut, waren auf der anderen Seite aber überglücklich, das Jahr mit so viel Erfolg hinter sich gebracht zu haben.

 Dies unterstrich der BM, aber auch der König selbst beschrieb mit anrührenden Worten seine Gefühlslage. Doch vor allem stand der Dank im Mittelpunkt seiner bewegenden, aber wie immer auch humorvollen Abschiedrede. Dieser Dank richtete sich an viele einzelne Mitglieder, sein treues Gefolge und last but not least an seine Königin Iris.

Und so kam es wie es kommen musste: Quasi The Last Waltz, der letzte Ehrentanz. Erneut klang es noch einmal "Qué Será, Será" und die Königspaare zeigten, dass der Walzertanz ein schöner ist.

      

Wie immer stramm im Programm ließ BM Guido Ritz den Anwesenden kaum Verschnaufpausen. Im nächsten Programmpunkt wurden die Majestäten des Jahres 2010 vorgestellt, Anja und Bernhard Dux. Der künftige König stellte sein Gefolge vor

und verband dies mit einer kurzen, prägnanten Deutung der Schützenideale Glaube - Sitte - Heimat.

Die Aufmerksamkeit ließ nicht zu wünschen übrig,

so dass Schießmeister Harald Spohr in würdigem Rahmen die Vereinsmeister 2010 auszeichnen konnte.

Dabei unterstützte ihn sein Stellvertreter Thomas Albert, der sich sichtlich freute, den Vertreterinnen der Damenklasse II die Pokale überreichen zu dürfen.

Aber auch die Alters- und Seniorenklasse sollte nicht zu kurz kommen

Hier noch einmal alle Ergebnisse von den Schießtagen zur Vereinsmeisterschaft 2010 am 20. und 21.11.09.

Danach wurden Mitglieder ausgezeichnet für ihre langjährige Treue. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Gitte Sieger, Martina Rüttgers, Elke Blank und Willi Koch (im Bild von links) die offiziellen Ehrennadeln, nicht jedoch, bevor BM Guido Ritz und sein Stellvertreter Heinz-Peter Dresen in Teamarbeit ihre Schützenlebensläufe skizziert hatten.

Bereits doppelt so lange gehören Hubert Esser und Paul Schmalz der Bruderschaft an. Auch für diese beiden fanden Guido Ritz und Heinz-Peter Dresen die passenden Worte und bedankten sich bei beiden für ihren 5-jahrzehntelangen Beitrag zum Vereinswesen.

Nachtrag: Als ältestes Mitglied konnten unsere Brudermeister leider nicht an diesem Abend, aber dafür in einer kleinen privaten Feierstunde Georg Rüttgers für seine 60-jährige (!) Mitgliedschaft auszeichnen.

Er kann als einziges Mitglied auf das Jahr der Wiedergründung der Bruderschaft nach dem Krieg zurückblicken.

Ehrenbrudermeister Paul Schmalz konnte dann gleich stehen bleiben, weil er die amtierenden Brudermeister bei der Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes inzwischen schon fast traditionsgemäß unterstützt. Dieses wurde verliehen an Alfons Dux, der bereits 15 Jahre Mitglied ist, immerhin schon 3x die Königswürde in seinem Haus hatte und seit einigen Jahren äußerst effektive Vorstandsarbeit leistet.

Für die Verleihung des Hohen Bruderschaftsordens war eigens der Geschäftsführer des Bezirksverbandes Bergheim-Nord angereist: Michael Fabricius.

Gleichwohl übernahm die Laudatio unser BM und er stellte die Verdienste unseres Schießmeisters Harald Spohr dar. Nicht nur, dass er als gerade mal 32-Jähriger auf eine über 20-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann, davon schon 12 Jahre im Vorstand als Schießmeister. Darüber hinaus engagiert er sich auch auf Bezirksebene als Schießmeister. Und darüber freute sich auch der Bezirkspräses Diakon Barthel Held und übernahm den offiziellen Teil der Ehrung, die einem strengen Reglement unterworfen ist.

 

 

Die Stimmung war ob dieser vielen schönen Momente sehr gut,

aber es galt noch einen Mann auszuzeichnen, der seit 1979 dem Vorstand als Kommandant angehört. Hermann-Josef Siedt legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Da er dies mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf ankündigte, hatte der Vorstand auf der einen Seite Zeit, sich um einen neuen Kommandanten zu kümmern, auf der anderen Seite aber auch nach einem Weg zu suchen, den unermüdlichen Einsatz unseres Kommandanten adäquat zu honorieren. Und so bedankte sich Guido Ritz bei einem sichtlich gerührten Hermann-Josef, indem er sein Wirken beschrieb und ihm dann die Urkunde verlas und überreichte, mit der er zum Ehrenkommandanten bestimmt wird.

Dies war im Folgenden auch Anlass, die Ehrenfunktioner, nämlich Ehrenbrudermeister Paul Schmalz (3. von links), Ehrenadjutant Erwin Haase (5. von links), Ehrenschießmeister Heinz-Peter Dresen (6. von links) und den frisch gebackenen Ehrenkommandanten Hermann-Josef Siedt (4. von links), sowie unser Ehrenmitglied Ferdi Dresen (2. von links) gemeinsam mit Brudermeister Guido Ritz (1. von links) auf ein Foto zu bannen.

Aber auch die "kleinen" Verleihungen sind durchaus interessant...

Nichtsdestotrotz war der offizielle Teil des Abends dann abgeschlossen, der Losverkauf für eine wiederum hervorragend bestückte, und von Paul Haase und Harald Spohr organisierte Verlosung konnte beginnen, während die Stimmung nicht zuletzt aufgrund der tollen Musik stieg und stieg.

Ortsbürgermeister Volker Schäfer ließ es sich nicht nehmen, einige Lieder zum Besten zu geben

und sogar "Gymnastikübungen" wurden zelebriert...

Letzlich kamen Luftgitarren zum Einsatz, während die Haare nur so flogen

Aber alles hat ein Ende, so auch unser Familienabend.

 

 

Schon wenige Stunden später trat die Mannschaft wieder an, um die Schulaula wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

was uns auch in ziemlich genau einer Stunde gelang, so dass wir um 09.30 Uhr die gemeinsame Eucharistie in unserer Pfarrkirche St. Cosmas und Damianus feiern konnten. Bezirkspräses Barthel Held mahnte in seiner Predigt nicht nur die Glescher Schützen, mehr Offenheit zu zeigen und sich nicht an Unwesentlichem aufzuhalten. Vor allem sei es das Wichtigste, die Ideale der Bruderschaft nicht nur auf der Fahne vor sich zu tragen, sondern im Inneren aufzunehmen.

Nach der Messe ging es dann zum Pfarrsaal, wo die Jahreshauptversammlung nach einem gemeinsamen Frühstück stattfand. Die Meute war hungrig,

 

aber vor allem zahlreich erschienen.

Nachdem die straff organisierte, aber gleichwohl auch kreative Versammlung endete, ging es nahtlos in einen Frühschoppen über

bis kurze Zeit später unsere Schüler eintrafen, allen voran unsere Schülerprinzessin Sarah Sieger, die gemeinsam von Guido Ritz und Paul Schmalz mit der Verleihung des Schülerprinzenordens des BHDS aus ihrem Amt verabschiedet wurde.

Aber Sarah bleibt uns ja auf jeden Fall wie Carsten Dresen als Bezirksschülerprinzessin (Carsten natürlich nicht als Prinzessin, sondern als Jungkönig) erhalten. Die neuen Bezirksmajestäten werden ja erst am 08.05.2010 ermittelt und am 07.08.10 in Bedburg gekrönt.

Danach folgte die Überreichung der Pokale an die Sieger der Vereinsmeisterschaften in der Schülerklasse. Jungschützenmeisterin Ingrid Heiartz ging Schießmeister Harald Spohr zur Hand und freute sich über die guten Ergebnisse, insbesondere über die 132 Ringe der neuen Schüler-Vereinsmeisterin Alina Schmidt.

Während die Älteren sich noch im Schützenheim trafen, um sich auszutauschen und gemeinsam den Nachmittag ausklingen zu lassen, begaben sich die Aktiveren Richtung Turnhalle zum KiBoTu (=Kinderbodenturnen).

Erschöpft, aber zufrieden kehrten die "Überlebenden" zurück ins Schützenheim, wo wir ein schönes Wochenende beendeten.