Tag der Schützen am 28.03.10

 

Auch in diesem Jahr begann der Palmsonntag mit der Palmweihe am Pfarrheim

Im Anschluss an die Weihe zogen alle prozessional zur Kirche, wo die Heilige Messe von Kaplan Stefan Wißkirchen und Diakon Barthel Held zelebriert wurde.

In der anschließenden Versammlung konnten wir einen guten Bearbeitungsstand bzgl. des bevorstehenden Schützenfestes feststellen. Auch die Vorbereitungen für das am 05. und 06.06.10 statt findende Biwak auf den Glescher Höfen laufen bereits auf Hochtouren. Außerdem konnte Brudermeister Guido Ritz mitteilen und beschreiben, dass und wie die Gründung eines Trägervereins zur Betreibung des Pfarrheims vorbereitet wird.

Noch vor der traditionellen Römerfahrt konnten erste Entwürfe für die Schützenfestplakate begutachtet werden.

Dann folgte der Gottesdienst mit der Prozession, bei der an 7 Stationen die 7 Worte Jesu am Kreuz beleuchtet werden:

1.     Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun

2.     Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

3.     Dies ist dein Sohn - dies ist deine Mutter

4.     Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen

5.     Ich bin durstig

6.     Es ist vollbracht

7.     Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung.

Nach der Römerfahrt ging es dann ohne Umschweife in unser Schützenheim. Brudermeister Guido Ritz

begrüßte insbesondere die Schüler- und Jungschützen, musste aber feststellen, dass in diesem Jahr leider auch kein Bewerber für die Schülermajestätenwürde zur Verfügung steht. Allerdings konnte er trotz dieses einen weinenden Auges das andere lachend auf unsere Jugend-Majestäten des Vorjahres richten und konstatierte, dass sowohl Carsten Dresen

als auch Sarah Sieger

die Repräsentanten des Bezirksverbandes darstellen und somit als amtierende Jungmajestäten unser Schützenfest auch im Jahr 2010 bereichern werden.

Und so konnten wir nahtlos zum Schießen übergehen, in dessen Verlauf sich die Sieger des Vorjahres erneut durchsetzen konnten:

Mit 101,5 Ringen sicherte sich Heinz-Peter Dresen zum dritten Mal hintereinander den selbst gestifteten Majestäten-Pokal.

Ebenfalls zum dritten Mal konnte der künftige König Bernhard Dux mit sensationellen 104,6 Ringen den Ehrenbrudermeister-Theo-Rüttgers-Pokal mit nach Hause nehmen - nicht ganz: die Pokale werden natürlich erst beschriftet und dann im Rahmen des musikalischen Frühschoppens am Schützenfest-Sonntag offiziell überreicht.

Obwohl in diesem Jahr der Besuch unseres Tages der Schützen nicht überragend war, konnten wir dennoch einen entspannten, schönen und familiären Tag verbringen.