Die Bilder können durch Anklicken im Format 800x600 heruntergeladen werden.

 Wer ein oder mehrere Bilder mit höherer Auflösung wünscht, wende sich bitte an den Webmaster.

 Wir werden versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.

 

 

Patronatsfest am 17. und 18. Januar 2009

Nachdem die Majestäten im "Königsmobil" von zu Hause abgeholt worden waren, warteten sie gemeinsam mit ihren Gefolgen auf den Einmarsch zum Familienabend

Punkt 19 Uhr war es dann soweit, voran die Kommandanten Hermann-Josef Siedt und Siggi Wangler und die Fahnen

 

Brudermeister Guido Ritz konnte einen gut gefüllten Saal feststellen und begrüßte alle Mitglieder und Ehrengäste:

 

Hausfotograf Bernd Weide in Aktion:

Am Keyboard unser bewährter Alleinunterhalter Stephan Bertram:

Mit einem gemeinsamen Abendessen begann der Familienabend, erstmals gab es nicht nur Kartoffelsalat, sondern ein Salatbuffet:

Tatkräftig unterstützt wurden wir im Service vom Schalke 04-Fan-Club "Glück-Auf-Glesch" unter der Führung von Hans Schlüssel, dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Danke-Schön

Nachdem alle satt waren, konnte das Programm beginnen, wie gewohnt mit der Vorstellung der neuen Trachtenträger, im Bild von links:

Stefan Heiartz, Christoph Rüttgers, Melanie Hemmersbach und Jennifer Freihals

Die Kommandanten legten den Neuen unter den wachsamen Augen des stv. Brudermeisters und Ehrenschießmeisters Heinz-Peter Dresen die Paspellierung an.

Heinz-Peter verabschiedete dann auch das amtierende Jungkönigspaar, namentlich den Jungschützenkönig Thomas Wangler, der von seiner Freundin Jennifer Freihals durch das Königsjahr begleitet wird. Herausgestellt wurde insbesondere, dass Thomas nach 2002 bereits zum 2. Mal die Jungkönigswürde und in diesem Jahr sogar die Bezirksmajestätenwürde trägt.

Bezirkspräses Diakon Barthel Held legte Thomas zur Erinnerung den Königsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften an, während  Brudermeister Guido Ritz den angenehmen Teil der Blumenübergabe übernahm...

Aber auch Schützenkönig Michael Rehmet, der an diesem Abend von seiner Schwester Lydia begleitet wurde, wurde vom Brudermeister gebührend in seiner Laudatio bedacht. Insbesondere erinnerte er an die fast schon pompöse Königsburg , an die große Hilfsbereitschaft unseres Königs, aber auch an den immer wieder vernommenen Ausruf "Einmal neue Gäste, bitte!". Gleichwohl erhielt selbstverständlich auch Michael vom Präses den Königsorden.

Beim Ehrentanz kam dann noch einmal Glanz auf....

Dann dachte man aber auch schon an das nächste Schützenfest, als die neuen Majestäten proklamiert wurden, nämlich als Jungkönig Carsten Dresen, der von Victoria Siepen begleitet werden wird

und als Königspaar Iris und Frank Bletgen

Frank ließ es sich nicht nehmen, sich berechtigterweise an sein Volk zu wenden; so stellte er in humorvoller Weise sein Gefolge vor:

Eine besondere Überraschung hatten die Brudermeister im Anschluss noch für die amtierenden Majestäten, nämlich ein großes Bild von der Parade des letzten Schützenfestes. Rührende Worte des Dankes waren die Reaktion...

Schießmeister Harald Spohr konnte im Anschluss die Vereinsmeister der teilweise "nachberuflichen" Teilnehmer mit Pokalen auszeichnen (die Bezeichnungen Damenklasse I und II bzw. insbesondere Alters- und Seniorenklasse sind seit der JHV sensibel zu behandeln...) 

Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2009 und Bilder der Sieger sind  hier zu finden.

 

Danach folgte der Ehrungsteil. Unser Geschäftsführer Franz-Peter "Peter" Fischer wurde für seinen Einsatz und seine Verdienste um die Ideale der Schützen "Glaube-Sitte-Heimat" mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) ausgezeichnet. Die Verleihung übernahm im Auftrag des Präsidiums des BHDS unser Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler. Er stellte zusammen mit Brudermeister Guido Ritz die Verdienste im Einzelnen heraus und betonte, dass es eine logische Karriere sei, mit 10 in die Bruderschaft einzutreten, mit 20 eine Vorstandstätigkeit zu übernehmen und mit 30 eine solch hohe Auszeichnung zu erhalten. Damit sei der Weg für mindestens weitere 50 Vorstandsjahre geebnet.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden (von links:) Willi Ritz, Karl-Heinz Büsgen und Hermann Wolter ausgezeichnet, die formale Überreichung der Ehrennadeln übernahm Ehrenbrudermeister Paul Schmalz:

40 Jahre Vereinstreue hat Hubert Justen bewiesen:

Und seit einem halben Jahrhundert bereichern Anton Hilger und Ehrenadjutant Erwin Haase die Bruderschaft:

Aber auch König Michael Rehmet und Brudermeister Guido Ritz sind inzwischen seit 25 Jahren Mitglied und durften ebenfalls die dazu gehörigen Ehrennadeln in Empfang nehmen

Danach spielte Stephan Bertram zum Tanz auf

und trug mit zu einem gelungenen Abend bei, der leider viel zu früh zu Ende ging:

Zum Aufräumen um 08.00 Uhr trafen bereits wieder viele fleißige Hände ein, so dass der Kirchenbesuch um 09.30 Uhr uneingeschränkt möglich war.

Nach der von Pfarrer Theo Brockers und Diakon Barthel Held und den Messdienern Anja Schiffer, Silvia Spohr, Nicole Hemmersbach, Christoph Rüttgers, Peter Fischer und Guido Ritz zelebrierten bzw. conzelebrierten Messe und einem gemeinsamen Frühstück konnte dann die Jahreshauptversammlung mit rund 70 Teilnehmern beginnen. Sowohl die Tätigkeitsberichte als auch der Bericht der Kassenprüfer veranlasste die Versammlung, den Vorstand zu entlasten, so dass ein weiteres Jahr gehandelt werden kann. Die Planung wurde vorgestellt und gebilligt.

Im Anschluss an die Versammlung stießen auch die Schüler dazu, es wurde etwas gegessen und danach folgte für die Kleinen die "KiBoTu-Stunde", für die Älteren hingegen einige gemütliche Stunden in unserem Schützenheim.

Die Zufriedenheit über den Ablauf des Festes ist dem Brudermeister quasi ins Gesicht geschrieben.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" (aus: "Das A-Team")