Bezirkskönigsschießen am 09.05.09
Vorab-Info zum Reglement: Zum Schießen werden die Majestäten aller Bruderschaften zugelassen, die in diesem Jahr gekrönt werden - also nicht unbedingt die jeweils amtierenden Majestäten.
Doch jetzt zum Ablauf:
Gegen 13.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Niederaußem, wo die St. Katharina Bruderschaft bereits zum 3. Mal das Bezirkskönigsschießen vorbereitet hatte. Auf dem dortigen Hochschießstand waren die beiden von dem aus der Niederaußemer Bruderschaft stammenden Josef Schneider vorbereiteten Königsvögel aufgezogen.
Fast pünktlich begrüßten Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler und der Brudermeister der Niederaußemer Schützen Johannes Hübner zusammen mit den amtierenden Bezirksmajestäten, dem Bezirksjungschützenmeister Stefan Ebel, den stv. Bezirksschießmeistern Sabine Schneider und unserem Harald Spohr die erwartungsvolle Schützenfamilie.
Nahtlos daran wurden von Loni Schneider (Schützenbruderschaft Niederaußem) die Anwärterinnen für die Bezirksschülerprinzessin vorgestellt, darunter natürlich auch unsere Schülerprinzessin Sarah Sieger.
Geschossen wurde mit Luftgewehr auf dem LG-Schießstand im Schützenhaus. Leider gab es keine Live-Reportage wie im letzten Jahr. Nichtsdestotrotz: nach kurzem Ringen stand unsere Sarah als Bezirksschülerprinzessin 2009 fest! Groß war der Jubel und auch ein paar Tränen der Freude flossen...
Der Druck auf unsere beiden männlichen Teilnehmer wuchs!
Loni Schneider stellt im Anschluss die Anwärter für die Bezirksjungkönigswürde vor, darunter natürlich auch unser Jungschützenkönig Carsten Dresen.
Dann begann ein langwieriges Schießen, was nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern einiges abforderte.
Natürlich blieb indes noch Zeit, das eine oder andere Foto zu schießen
unter anderem trafen sich Jung und Alt unter der Bezirksstandarte - nämlich der amtierende Bezirkbrudermeister Ansgar Mirgeler und sein Vorgänger und jetziger Ehren-Bezirksbrudermeister Josef Falterbaum:
In der Mitte fehlt jetzt nur noch der Hochmeister... ;-)
Doch dann die Sekunden vor dem Ende des hölzernen Monsters auf der Stange:
Die Spannung wuchs und wuchs, bis beim 146. Schuss feststand, dass unser Carsten 2009 ebenfalls den Bezirksverband vertreten wird. Hier eine Sekunde nach dem entscheidenden Schuss:
Hier 2 Sekunden nach dem entscheidenden Schuss:
Auch beim Fotograf ist eine gewisse Aufregung zu erkennen, was sich deutlich an der Qualität der folgenden Bilder abzeichnet, die dem geneigten Leser aber nicht vorenthalten werden sollen:
Aber dann ging´s schon wieder. Stolz präsentiert Carsten die Überreste seiner Beute.
Auch Bezirksgeschäftsführer Michael Fabricius zeigte sich zufrieden.
Brudermeister Guido Ritz freute sich ebenfalls
und die Spitze des Bezírksverbandes genauso
Jetzt standen schon 2 Majestäten aus Glesch als Bezirksmajestäten fest.
Es fehlte zum Triumvirat nur noch einer..
Der Druck auf unseren kommenden Schützenkönig wuchs!
Loni Schneider stellt also zum letzten Mal die 10 Anwärter für die Bezirkskönigswürde vor, darunter natürlich auch unser Schützenkönig Frank Bletgen.
Fest stand im Grund schon vorab, dass der Vogel mindestens 100 Schuss würde ertragen können, so dass ein wenig Zeit für den einen oder anderen Plausch blieb.
Auch der kurzfristig zur Außenstelle von BM-TV (Videos siehe unter http://www.bm-tv.eu/html/bezirksschiessen.html) beauftragte Glescher Kameramann hatte sogar Zeit für ein Gläschen Bier
Königin Iris und die Kinder Pia und Florian blieben jedoch im Bann des Schießens
Auf dem Schießstand lief alles seinen ruhigen Lauf, jedoch wenn Frank aufgerufen wurde, feuerten die Glescher Schlachtenbummler immer wieder lautstark an.
Aber alles Anfeuern nutzte diesmal nichts, denn wie aus dem Nichts fiel plötzlich der Vogel aus seiner Halterung und überraschte sowohl Schützen als auch Zuschauer, doch seht selbst:
Sie wollte es selbst kaum glauben, aber sie hatte es geschafft:
Bezirkskönigin 2009 wurde mit dem 198. Schuss Rita Heitkamp von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesendorf von 1853. Dazu die herzlichsten Glückwünsche aus Glesch.
Ein bisschen war unsere Königsfamilie natürlich traurig.
aber freute sich dennoch mit der glücklicher Siegerin.
Hier noch einmal die Gewinnerfotos:
Weiter geht es nun rein schießtechnisch beim Diözesanjungschützentag am 07.Juni 2009 in Büttgen-Vorst (bei Kaarst), Details siehe hier.
Und die Krönung der Bezirksmajestäten findet am 08. August 2009 im Rahmen des Jubiläumsfestes der Thorrer Schützen statt, Details siehe hier.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Bezirksmajestäten!!