Bezirksschützenfest

 und Feier aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Bezirksverbandes Bergheim-Nord

am 09.08.08

 

Der Abend begann um 18.30 Uhr mit einer Hl. Messe in der Martinuskirche an der Harffer Schlossalle, zelebriert vom örtlichen Pfarrvikar Monsignore Gerhard Dane und Bezirkspräses Diakon Barthel Held. Die Bezirksmajestäten des Jahres 2007 gaben Ihre Insignien zurück, so dass die neuen Majestäten gekrönt werden konnten: als Bezirksschülerprinzessin Christine Wimmer von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Berrendorf-Wüllenrath, als Bezirksjungschützenkönig Thomas Wangler aus unserer Bruderschaft mit seiner Prinzessin Jenni Freihals und als Bezirksschützenkönig Hermann-Josef Kurten von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Paffendorf.

 

Im Anschluss erfolgte der Vorbeimarsch der amtierenden, aber auch aller vorherigen Bezirkskönige.

Der Festzug mit integrierter Parade wurde von 2 Musikzügen musikalisch begleitet (TC Erftklang Bedburg und Blaskapelle Alt-Liblar sowie TC Grün-Weiß Kirch-Kleintroisdorf und einer weiteren Blaskapelle). Am Ehrenmal in Alt-Kaster sorgten die Musiker mit dem Großen Zapfenstreich für einen Höhepunkt und zogen die Teilnehmer in ihren Bann.

Von dort aus zogen wir dann zur Tennishalle zur wahrscheinlich letzten Veranstaltung in diesen Räumen. Dort konnte Bezirksbrudermeister Ansgar Mirgeler vor vollem Haus die Anwesenden begrüßen.

Die scheidenden Bezirksmajestäten wurden mit einem Ehrentanz verabschiedet, an dem die amtierenden Majestäten aus den Bruderschaften ebenfalls teilnehmen durften.

Im Anschluss wurden die neuen Bezirksmajestäten mit warmen Worten, schönen Blumen, kleinen Präsenten und einem Ehrentanz in ihre Ämter eingeführt.

Der "Bezirkskönig der Herzen" verfolgte die Zeremonie mit viel Aufmerksamkeit,

wohingegen sich der bzw. die eine oder andere Besucher/-in offensichtlich auch schon mal ablenken ließ...

Nichtsdestotrotz freuten sich zumindest die Glescher über die Inthronisation unseres Jungkönigs.

Auch unsere Nachbarn aus Paffendorf waren stolz, denn sie stellen nicht nur den amtierenden Bezirkskönig, sondern auch den ältesten anwesenden Bezirkskönig aus dem Jahr 1953.

Etwa 20 Bezirkskönigspaare waren der Einladung zu diesem Abend gefolgt und wurden auch im Einzelnen noch einmal vorgestellt.

Es folgten noch einige schöne und gesellige Stunden; schade war eigentlich nur, dass viele Besucher bereits frühzeitig den Weg nach Hause suchten, aber selbst das konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen.

Hier sieht´s man dann auch noch mal am Königspaar in der Königskarosse:

Wer Interesse an noch mehr Bildern von diesem Abend hat, kann sich hier die Fotos des Bezirksverbandes ansehen.